1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch bei 325d BJ2007 ?

Ölverbrauch bei 325d BJ2007 ?

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

darf der 325d Öl verbrauchen und wenn ja wieviel? auf 6000km ca. 1 Liter ?
Dicht ist def. alles 🙁

Danke für eure Antworten

20 Antworten

Schönen Abend,

Ich habe vor kurzem dieses Thema eröffnet, da ich mir doch etwas Sorgen um den, beim Kaltstart für ca. 2-3 sekunden auftretenden blauen Qualm, mache. Danach wird es für die kalte Phase des Motors weisser Qualm wenn es draußen kalt oder feucht ist. (im Sommer fiel mir der weisse Rauch nicht auf). Wenn er 2 km gelaufen hat, ist kein Qualm mehr zu sehen. Auch im Stand nicht.

Nun habe ich auch in anderen Foren anderer PKW Hersteller geschaut, da es nicht selten ist, dass Diesel nach dem Start kurzfristig blau qualmen.

Was ich beim Eröffnen dieses Thema vergessen habe zu erwähnen, dass der Motor beim Kaltstart und bei niedrigen Aussentemperaturen sich für ca. 10 Sekunden leicht schüttelt. Also etwas unruhig läuft wenn man nicht aufs Gaspedal drückt. Man hört und merkt es gut, sieht es am.Drehzahlzeiger aber kaum bis gar nicht.

In den anderen Forum wurde ab und an geschrieben, dass es auch Luft im Dieselleitungssystem sein kann und diese Luft in Verbindung mit nicht vollständig verbrannten Diesel zusätzlich für blauen Qualm Sorgen könnte.

Kann jemand hier bestätigen, dass Luft plus Diesel kurzzeitig für blauen Qualm verantwortlich sein kann oder deutet blauer Qualm immer auf ÖL hin? Mich lässt das Thema halt nicht los. Ölverbrauch ist bisher wie angegeben. Nur kann es ja sein, dass jetzt gerade der Turbo anfängt ÖL zu ziehen, oder was auch immer für ÖLverbrennung sorgen kann und ab jetzt der Ölverbrauch zunimmt. Will das bestmögliche tun, um einen größeren Schaden frühzeitig vorzubeugen. Daher bin ich um jeden Rat dankbar

Mein 325i braucht alle 4000 - 5000 Tkm einen Liter ich finde es ist normal 😁

Ich habe heute noch ein wenig im Inet geforscht und nun die Hoffnung, dass der für kurze Zeit unrunde Motorlauf nach einem Kaltstart zur kalten Jahreszeit und auch der kurzzeitig auftretende blau-graue Qualm von defekten Glühkerzen stammen könnte. Daher habe ich mir soeben 6 neue Bosch-Glühkerzen sowie 13 Dichtungen von Elring für den Ansaugkrümmer bestellt.

Diese werde ich dann mal wechseln, und hoffen, dass der blaue Qualm nur vom unverbrannten Diesel statt Öl kommen wird.

Denn rein theoretisch müsste meiner Meinung nach der blaue Qualm auch z.B. nach 3 oder 4 Stunden nach dem letzten Motorstart vorkommen, was es aber nicht tut. Nur, wenn der Wagen über Nacht stand und morgens gestartet wird. Schließlich würde ein Öl-schluckender Turbo doch normalerweise jederzeit blauen Qualm ergeben. Und selbst wenn der Turbo nur im Stand bedingt durch die niedrige Drehzahl und der Öl-Schmiertechnik Öl durchlassen sollte, welches beim Motor-Start dann verbrannt wird, müsste auch dieses sich bei einem Start nach bspw. 3 Stunden zeigen oder???

Ich hoffe, mit der Theorie liege ich richtig.

Außerdem habe ich gerade noch einmal mit einer Taschenlampe unter den Motordeckel geschaut, ob dort nicht doch irgendwo Öl ausgetreten ist. Und siehe da, in der Nähe der Lichtmaschine zum Motorblock ist es ein wenig Öl-verschmutzt. Kann aber nicht genau sehen, wie viel es ist und wo es genau herkommt da es einfach zu verbaut ist. Das sehe ich dann hoffentlich beim Kerzenwechsel.

Noch halte ich den Ölverbrauch auch relativ normal. Aber wer weiß, ob jetzt nicht das Elend beginnt. Daher will ich nach Möglichkeit herausfinden, woher der blaue Qualm kommen könnte und ob sich der ÖL-Verbrauch erhöht.

Sobald ich die Teile verbaut habe, melde ich das Resultat.

Zitat:

@guggag schrieb am 25. November 2013 um 22:52:44 Uhr:

Ich habe heute noch ein wenig im Inet geforscht und nun die Hoffnung, dass der für kurze Zeit unrunde Motorlauf nach einem Kaltstart zur kalten Jahreszeit und auch der kurzzeitig auftretende blau-graue Qualm von defekten Glühkerzen stammen könnte. Daher habe ich mir soeben 6 neue Bosch-Glühkerzen sowie 13 Dichtungen von Elring für den Ansaugkrümmer bestellt.

Diese werde ich dann mal wechseln, und hoffen, dass der blaue Qualm nur vom unverbrannten Diesel statt Öl kommen wird.

Denn rein theoretisch müsste meiner Meinung nach der blaue Qualm auch z.B. nach 3 oder 4 Stunden nach dem letzten Motorstart vorkommen, was es aber nicht tut. Nur, wenn der Wagen über Nacht stand und morgens gestartet wird. Schließlich würde ein Öl-schluckender Turbo doch normalerweise jederzeit blauen Qualm ergeben. Und selbst wenn der Turbo nur im Stand bedingt durch die niedrige Drehzahl und der Öl-Schmiertechnik Öl durchlassen sollte, welches beim Motor-Start dann verbrannt wird, müsste auch dieses sich bei einem Start nach bspw. 3 Stunden zeigen oder???

Ich hoffe, mit der Theorie liege ich richtig.

Außerdem habe ich gerade noch einmal mit einer Taschenlampe unter den Motordeckel geschaut, ob dort nicht doch irgendwo Öl ausgetreten ist. Und siehe da, in der Nähe der Lichtmaschine zum Motorblock ist es ein wenig Öl-verschmutzt. Kann aber nicht genau sehen, wie viel es ist und wo es genau herkommt da es einfach zu verbaut ist. Das sehe ich dann hoffentlich beim Kerzenwechsel.

Noch halte ich den Ölverbrauch auch relativ normal. Aber wer weiß, ob jetzt nicht das Elend beginnt. Daher will ich nach Möglichkeit herausfinden, woher der blaue Qualm kommen könnte und ob sich der ÖL-Verbrauch erhöht.

Sobald ich die Teile verbaut habe, melde ich das Resultat.

Hallo guggag,
wie war das Resultat?
Habe gleiches Problem mit ner blauen Wolke nach kaltstart.

Ich habe den Wagen verkauft. Aber nicht aufgrund irgendwelcher Probleme, sondern weil ich zwischenzeitlich kein Auto mehr brauchte.
Was ich aber an Erfahrung dazugewonnen habe:
Mein damaliger Ölverbrauch war wirklich super. Zumal es kein Auto gibt, welches "kein" Öl verbraucht! Wer das nicht glaubt, der kennt die Technik nicht.
Es ist sogar so, dass es gesünder ist, zumindest auf 20.000km einen Liter zu verbrauchen, als "angeblich" gar Nichts verbraucht zu haben. Denn wenn das so sei sollte, ist wahrscheinlich unverbrannter Sprit / Diesel im Öl, welches durch Kurzstrecke häufig vorkommt und im geringem Maße normal ist (aber Zuviel ist eben nicht gut!).
Turbomotoren verbrauchen außerdem im Schnitt nochmals etwas mehr als normale Motoren.

Daher war alles top damals. Der blaue Qualm muss Diesel gewesen sein. Wenn jemand blauen Qualm sehen sollte, dann wäre der ÖL-Verbrauch nicht bei nur 0,6L auf 12.000km.
Mein Bruder hatte genau den gleichen Wagen (gleiches Baujahr, Motor, Farbe, sogar Laufleistung). Er hat ihn allerdings auch vor kurzem verkauft. Mit 340.000km! Der Motor war noch absolut Top. Kein Ölverbrauch usw. Lediglich neue Stoßdämpfer und ein ausbrennen des DPF fielen an. Nach dem ausbrennen lassen des DPF hatte er übrigens sofort schwarzen Ruß an den Endrohren. Also da keine Sorgen machen. Und mein Bruder hat den alles andere als gepflegt. Da gab es oft auch kein Warmfahren:-/. Aber er hielt dennoch.
Meinen habe ich seit Feb. 2014 nicht mehr. War aber immer top zufrieden.
Seit Sommer diesen Jahres habe ich mir dann wieder ein Auto gegönnt: BMW Z4 Coupé 3.0si. Also E86.

Deine Antwort