Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch A4 1.8T 140kW ?

Ölverbrauch A4 1.8T 140kW ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 14:58

Hallo!

Bin nun auch seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen A4 1.8T 140kW quattro. Bei der Auslieferung in Ingolstadt sagten man mir, daß der Motor anfangs Öl verbrauchen könnte und ich es die ersten 1000-2000km alle ca. 500km nachsehen sollte. Mein Freundlicher wiederum hat mir empfohlen erst nach ca. 5000km den Ölstand zu überprüfen.

Wie ist es denn nun mit dem Ölverbrauch? Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Muss ich jetzt alle paartausend KM Öl nachkippen? Ist ja auch nciht gerade günstig das Loglife-Öl ....

Gruß, Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da ich meinen nicht als Neuwagen bekommen habe muss ich hier n Sprung zu nem anderen Auto machen das eigentlich nicht wirklich zu vergleichen ist.

Ich hab mir vor ca 5 Jahren n Opel Vactra B Caravan gekauft mit nem 2 Liter Diesel mit sage und schreibe 85 PS (ging ab wie Schmitz Katze :-) ) und der hat in den erst 5000 KM Öl gefressen als obs Diesel wär. Hat sich danach aber wirklich stark normalisiert.

Aber ich kann dir nciht genau sagen worans liegt. Würde aber auch bei jedem Tanken mal das Öl mit messen. Und ansonsten hat der Audi ja noch ne Öl Warn Leuchte.

Hallo,

habe auch einen 140kw 1.8T und habe bis jetzt /6500km kein Öl gebraucht. Habe aber immer vorsichtshalber ein Fläschchen im Kofferraum liegen.

Cu Babsi

Den Tip hat mir keiner gegeben. Solange die Warnleuchte nicht angeht, warum soll ich dann unter die Haube schauen? Sooo schön ist die Plastiklandschaft auch nicht. Habe knapp 8.000km runter und kein Gemeckere aus dem Motorraum .

Gruß,

Björn

am 5. Februar 2004 um 16:09

Ja .... sehe ich auch so ! .... wofür ist das blöde FIS sonst gut ? ..... wenn's schon nicht die wirklich wichtige Öltemperatur anzeigt :(

Ich laß mich überraschen ..... und falls ich steh'n bleiben muß, seh ich wenigstens mal so'n Audi-Pannendienst-A6 :D

ich hab immer regelmäßig kontrolliert... nach 3000-4000km hab ich bisschen was nachgefüllt... danach is der stand immer gleich geblieben, also kein verbrauch.

Hallo,

apropos Verbrauch, habe heute doch tatsächlich es geschafft meine FIS 1 Anzeige auf 7,7l/100km zu drücken. Das auf 20km (Stadt/Landstraße/AB). Bin mega stolz *grins* das Rückwärts in den Parkplatz fahren hat mich dann aber auf 7,9l hochkatapultiert.

Was schaffen da die anderen 1.8T 140kw Avant quattro Fahrer?

Cu Babsi

am 5. Februar 2004 um 17:31

Am Anfang benötigte mein Motor ca. einen halben Liter auf 5 TKM. Seit der ersten Inspektion habe ich aber kein weiteres Öl nachfüllen müssen. Extra geschaut nach dem Ölstand habe ich aber nie, denn die Warnleuchte geht rechtzeitig an, bevor das Mimimun unterschritten wird.

A propos Benzinverbrauch: Wenn ich wirklich extrem vorsichtig fahre, komme ich auch schon mal unter 7 Liter. Allerdings habe ich keinen Quattro. Das passt dann schon mit einem halben Liter (oder etwas mehr) ;)

zum Thema Sprittverbrauch:

Das was Babsi da geschafft hat war schon fast viel Verbrauch mit meinem Golf IV 1.8T (ca. 200PS). Den habe ich zwischen Salzburg und Wien sogar auf 5,9l gedrückt, bei Einhaltung der vorgeschriebenen Tempolimits. Mein Audi kommt mit extrem spitzem Gasfuß in die Region von 8,5l aber nicht drunter. Die FIS zählt seit 7.800 km mit und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l. Hoffe da noch auf Besserung.

Gruß,

Björn

am 5. Februar 2004 um 18:15

zwar nur 120kw aber auch Öl Verbrauch,lol

 

Also mein FIS bat mich erstemal bei 10500km im 1 Liter Öl. Aber stimmt schon Longlife ist verdammt teuer, schnief.

Gruß

Karsten

am 5. Februar 2004 um 18:15

zwar nur 120kw aber auch Öl Verbrauch,lol

 

Also mein FIS bat mich erstemal bei 10500km um 1 Liter Öl. Aber stimmt schon Longlife ist verdammt teuer, schnief.

Gruß

Karsten

am 5. Februar 2004 um 18:17

Versprochen hab nur 1xmal auf Antworten gedrückt.

Karsten

Also mein 1.8 T 190Ps Quattro Modell 2003 mit 17000km hat im FSI schon 2 (zwei!) mal nach Öl geschreit! Biede male habe ich 2 l Longlifeöl nahgefüllt! Vw Norm 503.00.

Aber seit ca.5'000km habe ich ruhe habe vorhin gerade nochmal geschaut immer noch auf Maximum. Ich hoffe es bleibt so, habe aber immer 2 Liter im Kofferraum.

Gruss aus der Schweiz

also durchschnittsverbrauch bei mir so 9-11 liter bei normaler fahrweise. wenn ich des fis auf null stell und mich wirklich anstrenge, komm ich so auf 7l, aber halt landstraße und 100km/h mit ganz wenig gas. ansonsten wenn man sehr gemäßigt und gemischt fährt so wie es babsi beschrieben hat, kann ich ihre werte (ca. 8l) bestätigen.

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 23:41

@all

Danke für die vielen Antworten. Bin nun ja doch etwas berühigter was den Ölverbrauch angeht. Die bei Audi scheinen da doch etwas sehr vorsichtig zu sein.

Bei dem Spritverbrauch kann ich noch nicht ganz mithanlten. Habe jetzt 1300km auf der Uhr und mein Rekord bei "normaler" Fahrweise liegt so zwischen 8 und 8,5 l (immer gemessen inkl. Warmfahrphase). Habe es allerdings auch noch nicht darauf angelegt möglichst wenig zu verbrauchen.

Wieviel km braucht der Motor denn ca. bis sich der Spritverbrauch eingependelt hat und wie entwickelt sich denn tendenziell die Leistung mit dem Alter?

Ich weiß, viele Fragen, aber hier gibt es doch viele 140kw-quattro-Fahrer die mir sicherlich einige Erfahrungswerte nennen können :-)

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch A4 1.8T 140kW ?