ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverbrauch E 400 d

Ölverbrauch E 400 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 8:29

Hallo zusammen,

da es zu meiner Frage noch keinen Thread speziell zum OM656 gibt: Bei meinem S 213 400d (EZ 09/2018) muss ich bislang alle 6-7000 km einen Liter Öl nachfüllen (erster Service ist in einigen Wochen). Vorher habe ich fünf Jahre mit identischem Fahrprofil einen S 212 250d 4-matic gefahren, der zwischen den Serviceterminen nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt brauchte.

Macht Ihr die Erfahrung auch? Ändert sich was nach dem ersten Service (habe ich ein paar Mal in anderen Threads gelesen)?

Beste Grüße hering76

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2019 um 7:31

Zitat:

@hasok schrieb am 28. Juni 2019 um 09:33:00 Uhr:

Ich habe es 2-3 mal probiert und stellte keinen Unterschied fest.

Und ja, jetzt im Sommer wenn die Klima pustet hört man vom Motor niemals was.

Es ist aber erwiesen, dass das Tanken von Edelkraftstoff definitiv eine Leistungssteigerung bewirkt: Die Aktionäre der Ölkonzerne können sich mehr leisten;)

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Wieviel mal war das denn bisher? Also wieviel KM hast du in den 10 Monaten Fahrt jetzt weg? Mit dem ersten Service hat das nichts zu tun, es ist nur so, wenn der Motor neu ist kann es dazu kommen, dass man Öl einfüllen muss, was sich dann aber geben sollte.

Also bei mir war es jetzt beim 654 so, dass ich einmal bei 13.000KM etwas nachfüllen musste, obwohl bei 7000km Inspektion war (hatte ihn als jungen Stern mit nochmal frischer Inspektion gekauft). Danach nie wieder. Also solltest du jetzt bereits das dritte mal aufgefüllt haben und bis quasi bei ca. 20.000km dann sollte es jetzt eigentlich das letzte Mal gewesen sein.

Bei der Inspektion würde ich es auf jeden Fall nochmal explizit angeben.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 9:57

Zitat:

...Wieviel mal war das denn bisher?...

Bin bis jetzt gut 22.000 km gefahren, also 3 l nachgefüllt.

Hallo zusammen und hallo @hering76 ,

ich würde dir empfehlen, [nur] den in Kürze fälligen Ölwechsel vorzuziehen.

 

Nach der Bevo-Liste wird für deinen OM654

(edit: Tippfehler, mein Beitrag gilt selbstverständlich auch für den OM654)

Nach der Bevo-Liste wird für deinen OM656 ein Motoröl nach der Spezifikation 229.52 vorgeschrieben

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Unter den Motorölen nach 229.52

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html

befindet sich nur ein Motoröl mit dem Fließfähigkeitsindex 0-40:

Mobil 1 ESP X3 0W-40

https://www.mobil.com/.../GLXXMobil-1-ESP-X3-0W40

(die Werte in Klammen zum Vergleich für das anerkannt gute Mobil1 FS 0W-40, 229.5)

• mit einem sehr hohen Viskositätsindex von 204 (186)

Motoröle mit einem besseren Viskositätsindex dünnen mit zunehmender Temperatur nicht so stark aus. Mit einem höheren Viskositätsindex kann ein 0W-(X) Motoröl im kalten Zustand noch dünnflüssiger sein und schneller die von der Ölwanne weiter entfernt befindlichen zu schmierenden Teile erreichen, ohne bei höheren Öltemperaturen zu dünn zu sein.

• einem sehr guten HTHS-Wert von 3,8 (3,6)

Die Fließfähigkeit (Viskosität) von Motoröl sollte nicht mit Schmierfähigkeit bzw. Schmierfilmdicke gleichgesetzt werden. HTHS = High Temperature High Shear, ist die dynamische Viskosität und beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes bei sehr hoher Scherbeanspruchung/Schergefälle unter Betriebsbedingungen an Zylinderwand bzw. die Schmiersicherheit in Pleuel- oder Kurbelwellenlager. Grund für eine Absenkung der Schmierfilmdicke ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung.

• einer Viskosität bei 100 °C von 14,1 (12,9)

Die Hochtemperatur-Viskosität sagt, wie dick- oder dünnflüssig das Motoröl bei 100 °C ist. Damit kann man etwas über die Belastbarkeit des Öles im laufenden Betrieb erfahren. Es zeichnet sich bei extremer Beanspruchung durch hohe Schmierfähigkeit und geringe Verdampfungsverluste aus.

• und Flammpunkt von 230 (226)

Der Flammpunkt gibt Aufschluss über die Entflammbarkeit der bei Erwärmung des Öls sich bildenden Dämpfe sowie über die Anwesenheit leicht entflammbarer Additive. Je viskoser das Öl ist, desto höher liegt der Flammpunkt. Das ist diejenige Temperatur, bei der das Öl gerade noch fließt.

Das Mobil 1 ESP X3 0W-40 ist ganz neu und wird noch nicht überall lagerseitig im Handel vorgehalten.

Schnelle Gaswechsel insbesondere bei Volllast während deiner langen Autobahnfahrten sollten vermieden werden.

Das Beste steht nicht für den Superlativ "am besten". Die werkseitig zum Einsatz kommenden Qualitäts-Motoröle übertreffen aus Kostengründen definierte Minimalanforderungen.

Schwierig wird es hinsichtlich von Beschaffung und Rechnungsausgleich nur dann, wenn der Kostenträger eine solche Extravaganz nicht abdeckt.

LG, Walter

Beitrag oben um 14:22 editiert, @Maexchen2012, vielen Dank für deinen Hinweis

Er hat den OM656. Und warum empfiehlst du das? Was ist an dem angegebenen Öl besser als an dem was er drin hat? Woher weißt du welches er drin hat?

Für mich wirkt diese Antwort zwar sehr detailreich, aber irgendwie ziemlich allgemeingültig...

In 1.200km wird bei meinem 400d der erste Service fällig - bisher keinen Tropfen nachfüllen müssen.

Das würde ich dringend reklamieren, aber es kann natürlich sein, dass siech MB mit "Stand der Technik" rausredet. Bei VW gelten 1l/10.000km als "noch in der Toleranz", bei dir ist das aber schon 1l/7.300km, IMHO deutlich zu viel.

Ich glaube, WalterE200-97 hat dein Eingangsposting überhaupt nicht gelesen...

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 24. Juni 2019 um 13:53:12 Uhr:

Woher weißt du welches er drin hat?

Fuchs TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30

(Mobil 1 ESP X3 0W-40)

Viskositätsindex 175 (204)

Viskosität bei 100°C 11,8 (14,1)

MB-Motorenentwickler Markus Kemmerer:

Zitat:

Die [Kolben] bestehen jetzt eben wieder aus Stahl ... das neue [Stufenmulden]-Brennverfahren legt außerdem eine Art „kalten Luftschleier“ in den Zylinder, was wiederum die Bauteiltemperatur und die Ölbelastung reduziert ...

Zitat:

@manatee schrieb am 24. Juni 2019 um 14:13:09 Uhr:

In 1.200km wird bei meinem 400d der erste Service fällig - bisher keinen Tropfen nachfüllen müssen.

Das würde ich dringend reklamieren, aber es kann natürlich sein, dass siech MB mit "Stand der Technik" rausredet. Bei VW gelten 1l/10.000km als "noch in der Toleranz", bei dir ist das aber schon 1l/7.300km, IMHO deutlich zu viel.

Ich glaube, WalterE200-97 hat dein Eingangsposting überhaupt nicht gelesen...

1 ltr auf 10000km? Ich denke die Toleranz liegt bei 1000km..

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 24. Juni 2019 um 15:55:02 Uhr:

 

1 ltr auf 10000km? Ich denke die Toleranz liegt bei 1000km..

Korrekt, du hast recht. Das ist ja "förchterlich"!

Ich kenne mich nicht aus, kann nur dazu beitragen das meine letzten Fahrzeuge, V8, V6, 4 Zylinder, Audi, Mercedes, BMW, VW, von mir noch nie extra Öl gefordert haben, was die Werkstätten bei entsprechen Wartungsintervallen nachgekippt haben weiss ich nicht. Immer ca. 30K KM pro Jahr, Autobahn mit viel Wechselgeschwindigkeit, also schnell wenn's geht.

Somit wäre mein Fazit für Deinen Verbrauch: Nicht Normal..

Ich mußte bei den ersten 10.000km insgesamt fast 2l nachfüllen. Seit da konnte ich keinen Verbrauch mehr feststellen (jetzt 15'km)

9000km, 6 Monate, kein Öl nachgefüllt.

am 25. Juni 2019 um 3:23

mein e400d aktuell 22 tkm nach 2,5 monaten und will auch zum dritten mal 1 l öl :-/

Zitat:

@detlefp schrieb am 25. Juni 2019 um 05:23:49 Uhr:

mein e400d aktuell 22 tkm nach 2,5 monaten und will auch zum dritten mal 1 l öl :-/

Ich finde das auch ungewöhnlich hoch. Kannte das bisher nie, dass man zwischen den Serviceterminen noch extra nachfüllen muss. Und ich bin weiß Gott viele MB-Modelle gefahren. Bei meinem jetzigen E 220 d (OM 654) musste ich das auch schon 1xl machen. Da kam im KI von jetzt auf gleich die Meldung in Rot: "1 Ltr. Öl nachfüllen!" Da bleibt einem unterwegs fast das Herz stehen. Musste in der Werkstatt anrufen und fragen, welches Öl ich an der nächsten Tanke kaufen soll und wo ich es reinkippen soll. ;)

Ich bin mal gespannt, wie öldurstig mein neuer E 400 d wird, den ich für August 2019 sehnlichst erwarte. Ich werde berichten.

am 25. Juni 2019 um 5:14

Ich finde das auch ungewöhnlich hoch. Kannte das bisher nie, dass man zwischen den Serviceterminen noch extra nachfüllen muss. Und ich bin weiß Gott viele MB-Modelle gefahren. Bei meinem jetzigen E 220 d (OM 654) musste ich das auch schon 1xl machen. Da kam im KI von jetzt auf gleich die Meldung in Rot: "1 Ltr. Öl nachfüllen!" Da bleibt einem unterwegs fast das Herz stehen. Musste in der Werkstatt anrufen und fragen, welches Öl ich an der nächsten Tanke kaufen soll und wo ich es reinkippen soll. ;)

Ich bin mal gespannt, wie öldurstig mein neuer E 400 d wird, den ich für August 2019 sehnlichst erwarte. Ich werde berichten.

Guten Morgen,

ich kann Dir an dieser Stelle nur beipflichten. Mein S212 hat erst im hohen Alter jenseits der 500 TKM angefangen, Öl zu verbrauchen. Vorher keinen Tropfen zwischen den Inspektionen. Ich habe diesen Punkt fest auf der Liste für die erste Inspektion stehen, für meine Begriffe ist das zuviel Ölverbrauch....

 

Viele Grüße

detlefp

Deine Antwort
Ähnliche Themen