Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölverbrauch 116i EZ 05.09

Ölverbrauch 116i EZ 05.09

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:11

Hallo, also der 1er meiner Frau 9500 km 116i ( der neue 116er) zeigt mir auf einmal an Öl nachfüllen.

Bei meinen BMW Händler-das ist schon ok die Motoren verbrauchen heute etwas mehr.

Also mein alter 124er 6-Zylinder 280 EZ 03.93 hat 280000 auf der Uhr und verbraucht bei 90% Stadtverkehr bei 12000 km einen Liter Öl.

Meine Frage gibt es noch mehr Leute dehnen es ebenso geht oder weiß jemand ob das ein Problem ist das BMW intern schon weiß? So Danke schön

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lappos

 Genaugenommen ist der Motor nach den ersten paar Kilometern eingefahren, weil die Teile schon "perfekt" aus der Fertigung kommen.

:D Wer hat eigendlich den Quatsch als erster verzapft?

Teile von Zulieferern und auch die beim Autohersteller selbst hergestellten Teile nutzen grundsätzlich die komplette Toleranz aus,;) und manchmal geht es auch mal über die Grenzen raus. Durch die diversen Toleranzen und der daraus mitunter sehr unterschiedlichen Passgenauigkeiten ergibt sich das wenige Motoren bei allen relavanten Passungen ein optimales Spiel haben,in der Masse aber werden die Passungen alles Andere als optimal sein und dann ist ein Einfahren nicht überflüssig sondern unter Umständen wichtig. Aus diesen unterschiedlichen Passungen resultiert auch manchmal ein höherer Ölverbrauch. Wenn sie sich ungünstig summieren kann das Öl eben besser durchflutschen.

Ein weiterer Grund kann das Öl selbst sein da diese mit unterschiedlichen Verdampfungsverlusten gesegnet sind,je höher dieser desto höher auch der Verbrauch. Ebenso varieren auch die Viskositäten der Öle im Rahmen der Toleranzen. Es gibt xW30 die fast xW20 sind und welche die an der Grenze zu einem xW40 liegen,bei heissem Motor kann man sich denken welches der Beiden den höheren Ölverbrauch verursachen könnte.

Wer einen erhöhten Ölverbrauch hat kann ja mal beim nachfüllen mit verschiedenen Ölen experimentieren,muß ja nicht immer Castrol sein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Suma!

Das ist mir auch schon aufgefallen!

Ich habe einen 116i, BJ. 03.2010.

Bis jetzt habe ich 6.000km auf der Tachouhr und mein Bordcomputer zeigt mir an,

dass der Ölstand bei der Hälfte ist - daher gehe ich davon aus, dass ich auch

bei etwa 10.000km nach schütten muss... :(

Bei meinem alten Auto, ein BMW 316i (E36, Bj. 1995) hatte ich immer Ölintervalle um die 12.000km (da ich Langstrecke fahre) und musste nie nachschütten,

der Ölstand hat zwischen den Ölwechseln, vielleicht immer zwischn 2-5mm geschwankt - aber niemals mehr!

Gekauft hatte ich meinen "alten" mit etwa 65.000km und zum Schluss waren knapp 300.000km drauf,

aber der Verbrauch blieb die ganze Zeit unverändert.

Dachte bisher, dass es vielleicht an der Einfahrphase liegt oder so...

am 19. August 2010 um 19:44

Ich habe bemerkt, dass meiner Öl verbraucht, wenn ich mit der max Geschwindigkeit lang auf der Autobahn fahre, habe in 45000 km insgesamt 2 Liter nachgefüllt - finde aber OK - 40Euro in 3 Jahren machen doch nicht viel aus....

Ich fahre zwar "nur" einen 07er 116i 1.6 mit 122 PS mit momentan 31000 km, aber bei mir war es ähnlich: ¾ Liter nachgefüllt bei 6493 km, dann ½ Liter nach 10650 km und noch eine Portion von 700 ml bei 25200 km.

Das bei Autobahn-Performance (mit dauerhafter Geschwindigkeit um die 160) der Ölverbrauch höher ist, deckt sich mit meiner Erfahrung; berufsbedingt kommt es 3-4 Mal im Jahr vor, dass ich die Strecke Köln-Zagreb und zurück innerhalb einer Woche bewältigen muss; bei der Kontrolle des Ölstands im BC vor meiner vorletzten Abreise wurde OK angezeigt, aber nach abgespulten 1800 km meinte die Check-Control, dass doch etwas (d.h. bis zu 1L) Öl fehlen würde (nachgefüllt bei erwähnten 25200 km und Ölwechsel durchgeführt bei km-Stand 26179); als ich im Mai die Strecke abfuhr war alles OK; d.h. kein Ölverbrauch per BC feststellbar (und ich hoffe, dass es so bleibt).

Aber früher war ja doch alles besser; mein 97er 520i E39 hat zwischen den Ölwechseln keinen zusätzlichen Tropfen Öl erhalten (hat aber auch keinen angefordert).

am 20. August 2010 um 12:24

Der Ölverbrauch ist zu Anfang normal. Ich hatte auch innerhalb der ersten 15000 KM 2 Liter Öl verbraucht. Seit dem Ölwechsel beim Händler bisher kein Ölverbrauch mehr. Laut dem Meister ist bei BMW anfänglich ein spezielles Einfahröl eingefüllt. Deshalb sei der Ölverbrauch anfangs höher. Habe beim Service das Castrol 0W-40 einfüllen lassen und wie gesagt die letzten 5000KM kein Verbrauch.

Hallo,

also ich habe jetzt den vierten 120d. Die Motoren brauchen eigentlich so gut wie kein Öl. Allerdings mußte ich bei allen zwischen 10000 und 15000 km ca. 1 Liter nachfüllen. Danach - beim ersten bis 130000 km - nie mehr. Einerseits muß sich bei einem neuen Motor das Öl erstmal in alle Ecken verteilen, dadurch wird's auch schon weniger, aber ich vermute, daß inzwischen bei der Auslieferung der Ölstand nicht maximal ist. Da wird vermutlich 1/4 Liter weniger eingefüllt.

Beim zweiten 1er war in der BMW-Welt der Tank noch halb voll, danach nur noch 1/3.

Alles Sparmaßnahmen.

Gruß

Rainer

am 20. August 2010 um 14:22

Haben einen 118i - nach den ersten 13000km mußten wir einen Liter Öl nachfüllen, seither verbraucht er nichts mehr. War aber beim Z4 auch so.

Liebe Grüße

am 20. August 2010 um 14:40

Also ich hab nen 118D aus 12/2008 und hab bisher noch nichts nachfüllen müssen. Beim Vorgänger aus 2005 (auch 118D) musste ich auch nie nachfüllen.

Ich hab bei beiden aber auch nach 3.000km den ersten Ölwechsel gemacht und danach dann nur noch nach Intervall-Anzeige, wobei die dann im Schnitt nach 34.000km kamen.

Gruss, Pentin

am 20. August 2010 um 16:01

Tja, bei meinem Renault Twingo mach ich es so wie eben beschrieben-wird auch von der Fachwerkstätte so empfohlen-und habe noch nie Öl nachfüllen müssen.(ist schon der Dritte)

BMW darauf angesprochen: Es ist ein spezielles Einlauföl drinnen, das bis zum ersten regulären Ölwechsel nicht ausgetauscht werden soll-und so haben wir es auch gehandhabt.

Mein 116i, Bj 06/2009 hat jetzt 17500km auf dem Tacho. Musste bis jetzt noch kein Öl

nachfüllen. Ölstand ist laut Check-Control noch knapp über "min". Fahre zu 75 % Stadtverkehr.

Gruß P.

Zitat:

Laut dem Meister ist bei BMW anfänglich ein spezielles Einfahröl eingefüllt. Deshalb sei der Ölverbrauch anfangs höher.

Das wurde früher praktiziert. Meines Wissens nach wird heutzutage aber kein "besonderes" Einfahröl eingefüllt, weil es nicht nötig ist. Genaugenommen ist der Motor nach den ersten paar Kilometern eingefahren, weil die Teile schon "perfekt" aus der Fertigung kommen. Daher kann ab Werk schon ein ganz normales Öl der entsprechenden Spezifikation eingefüllt werden. Initialverschmutzung aus der Montage, sollte welche Vorhanden sein, landen ohnehin im Ölfilter.

@ siuma

Etwa einen Liter auf knapp 10.000 km nachzufüllen ist unkritisch. Ob nun wegen des "Einfahrens" oder weil ab Werk nicht ganz vollgefüllt wurde nach 10.000 km Öl fehlt, ist dabei doch egal. Selbst wenn sich der Ölverbrauch dann nicht mehr verändert, würde ich mir noch keine Sorgen machen. 0,1 Liter auf 1.000 km ist schon ok - auch wenn weniger natürlich angenehm wäre.

Etwas genauer hinsehen, ob vielleicht etwas nicht stimmt, würde ich erst ab einem Liter auf 3-4.000 km.

MfG, Lappos.

Hab zwar einen 116i aus dem Jahr 2005 und bin sehr zufrieden damit.

Bin jetzt 10000 Km gefahren und er zeigt mir mal voll an und mal das 0,25 Liter fehlen.

Hab eh in 2500 KM Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von lappos

 Genaugenommen ist der Motor nach den ersten paar Kilometern eingefahren, weil die Teile schon "perfekt" aus der Fertigung kommen.

:D Wer hat eigendlich den Quatsch als erster verzapft?

Teile von Zulieferern und auch die beim Autohersteller selbst hergestellten Teile nutzen grundsätzlich die komplette Toleranz aus,;) und manchmal geht es auch mal über die Grenzen raus. Durch die diversen Toleranzen und der daraus mitunter sehr unterschiedlichen Passgenauigkeiten ergibt sich das wenige Motoren bei allen relavanten Passungen ein optimales Spiel haben,in der Masse aber werden die Passungen alles Andere als optimal sein und dann ist ein Einfahren nicht überflüssig sondern unter Umständen wichtig. Aus diesen unterschiedlichen Passungen resultiert auch manchmal ein höherer Ölverbrauch. Wenn sie sich ungünstig summieren kann das Öl eben besser durchflutschen.

Ein weiterer Grund kann das Öl selbst sein da diese mit unterschiedlichen Verdampfungsverlusten gesegnet sind,je höher dieser desto höher auch der Verbrauch. Ebenso varieren auch die Viskositäten der Öle im Rahmen der Toleranzen. Es gibt xW30 die fast xW20 sind und welche die an der Grenze zu einem xW40 liegen,bei heissem Motor kann man sich denken welches der Beiden den höheren Ölverbrauch verursachen könnte.

Wer einen erhöhten Ölverbrauch hat kann ja mal beim nachfüllen mit verschiedenen Ölen experimentieren,muß ja nicht immer Castrol sein.

Hallo,

habe bei normaler Fahrweise keinen erhöhten Ölverbrauch. Fahrzeug BWW 116i, Bj.7/10.

Kilometerstand um die 30.000 km.

Allerdings bin ich etwa die letzen 500 km fast nur Dauervollgas gefahren. Habe mir den Ölstand angesehen, es fehten etwa 0,2l Öl.

Warum wird eigentlich immer empfohlen Öl erst aufzufüllen, wenn die Min. Marke erreicht ist ?

Es handelt sich immerhin um einen Liter und Öl dient bekanntlich auch zum Kühlen. Wenn also der Liter fehlt, dann kann das Öl nicht mehr so gut kühlen.

Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen