ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölverbrauch 1.4TFSI 0w20

Ölverbrauch 1.4TFSI 0w20

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. April 2024 um 20:50

Hallo zusammen,

mein 1,4 TFSI von Juli 2018 momentan ist mit 0w20 (0508) Öl befüllt, habe ein Verbrauch von oben bis Mitte der Anzeige auf 8tkm, ich weiß nicht wie viel ist das genau.

Habe aber gehört dass viele von 0w20 auf 5w30 Lonlife umsteigen und der Verbrauch verschwindet.

Allerdings 5w30 hat andere Norm 504/507

Kann jemand das bestätigen bzw. dementieren?

P.S. Habe auch ein Passat 1,4 TSI 150P.S. B.J. 2016, den ich schon 150tkm ausschließlich mit 5w30 fahre, kein Ölverbrauch!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kannst ja umsteigen auf 5w40, freigabe von Audi muß gegeben sein.

 

Wenn der schon Öl braucht, wirst das mit einem dickeren Öl nicht abstellen können.

 

eventuell minimal verbessern.

 

Eigentlich müsstest du zu einer Werkstatt fahren, solche die Motoren instandsetzen und mit einer Kamera sich das von innen anschauen.

Ventile, kolben usw.

Öl Analyse machen, da kann man schon einiges sagen, kannst selber auch tun und ein schicken.

 

 

Auch wenn das hier viele behaupten, es Audi sagt, 0,25l auf 1000km, vergiss es.

Meistens ist hier schon eine gewisser Verschleiß vom Motor gegeben.

 

Mit Zusätze kann man jetzt noch etwas dagegen wirken

 

Schau dir Red head zylinderkopftechnik auf YouTube an, die verkaufen auch Zusätze und haben damit sehr viel erfahrung, in sachen Öl verbrauch.

 

Denk mal nach, 30ts km

0,2l Wären 6l, mehr was in diesen Motor passt.

 

 

 

 

Von Oben bis Mitte in der Anzeige bedeutet 0,5 Liter,das auf 8000 km.Ich fuhr selbst als Neuwagen diesen Motor im A4 ,der Ölverbrauch war ähnlich. Das änderte sich auch nach 5 Jahre und 85000 km nicht.Ich würde damit leben.

Finde das video nicht mehr wo sie einen 1,4er A4 B9 auch mit etwas Ölverbrauch durchleuchtet haben.

 

hier war schon ein kleiner Verschleiß ersichtlich.

an den Kolben und Ventilen.

ich würde mit zusätzen dagegen wirken.

 

es ist alles noch nichts dramatisches da der Ölverbrauch noch minimal ist darum würde ich trotzdem irgendwie dagegen wirken.

 

zb.öfter Öl wechseln und kein 0W nehmen.

Das 0W hat doch damit nichts zu tun.

Wird der Wagen viel auf Kurzstrecken bewegt?

Denn ich kann aktuell an unserem A1 auch einen Ölverbrauch feststellen, obwohl der vorher fast 140.000Km lang, auf 15.000Km 0,0 verbraucht hat.

Nun fährt meine Frau jedoch vermehrt Kurzstrecke und ich vermute, dass dadurch der Ölverbrauch zu Stande kommt.

Werde evtl ein Öl mit einem hohen Ester gehalt testen ala Red Line Euro Series. Das hat eine sehr hohe Reinigungswirkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölverbrauch 1.4TFSI 0w20