ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Ölundichtigkeit

Ölundichtigkeit

BMW Z3 M E36/7 Roadster
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:11

Hallo

Besitze einen BMW z3m

Mein Motor verliert Öl . Weiß nicht woher es kommt

Und man sieht auch nichts.die einen sagen es wäre der

Simmerring am Motor oder die Dichtung am kettenspanner. Hat einer mal das Problem gehabt.

Vielen Dank im voraus

32 Antworten

Evtl auch von Ölfiltergehäuse zum Motorblock..

Auch bekannt... sonst sauber machen und beobachten.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:56

Danke

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:56

Ich schau nach.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 21:01

Wenn es die Dichtung vom kettenspanner Gehäuse ist kostest bei BMW 3200 Euro. Dann muss alles runter. Hoffentlich ist das mir nicht

Gründliche Motor- und Motorraumreinigung machen (lassen) - hilft übrigens auch gegen künftige Marderbisse und -besuche, sofern schon mal einer drin war!

Anschließend den Motor bei mittlerer Drehzahl ein paar Minuten laufen lassen und alles prüfen, sowohl von oben, als auch von unten. Kurze (!) Fahrt geht theoretisch auch, je nach Stärke der Undichtigkeit. Jedoch besteht die Gefahr, daß durch den Fahrtwind austretendes Öl verteilt wird. Fahrt also nur dann, wenn WENIG Öl austritt.

Zitat:

@stubchen0815 schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:11:10 Uhr:

Hallo

Besitze einen BMW z3m

Mein Motor verliert Öl . Weiß nicht woher es kommt

Und man sieht auch nichts.die einen sagen es wäre der

Simmerring am Motor oder die Dichtung am kettenspanner. Hat einer mal das Problem gehabt.

Vielen Dank im voraus

Wie ist diese Aussage gemeint? Ich verstehe das so, daß man die Stelle des Ölaustritts nicht identifizieren kann, da ölverschmiert ... oder ist das anders gemeint??

Aussage ist leider sehr unpräzise.

Und!? Leck gefunden? Ich hätte da noch eine Idee!

Themenstarteram 27. November 2018 um 13:59

Nein .noch nicht

Es gibt einen kleinen Öldeckel unter dem Motor, vorne unter der Ölwanne.

Dafür muss die Abdeckung unter dem Motor weg und wahrscheinlich auch der kleine Gitterrohrrahmen.

Bei mir war dieser Öldeckel durch Korrosion undicht geworden. Die Dichtung kostet nur ein paar Euro. Aber man läßt damit das ganze Öl ab! Vorsicht! Am besten abschrauben, wenn man sowieso einen Ölwechsel macht. Dann Öl erst über Ablassschraube ablaufen lassen und dann Deckel abnehmen!

Bei mir hatte das Aluminium der Ölwanne Oxid gebildet und dadurch den Deckel aufgedrückt. Deshalb reicht der Tausch der Dichtung alleine nicht aus. Man muss auch den ganzen Bereich um die Dichtung von Aluminiumoxid befreien - wieder planen, einfach vorsichtig abschmirgeln.

Mein Motor ist jetzt seit zwei Jahren wieder dicht!

Viel Erfolg!

Darf ich mal fragen, welches Baujahr Du hast und wieviel km Deiner gelaufen hat?

Themenstarteram 28. November 2018 um 14:09

Baujahr 1999 km.127000

Moin

Ich verfolg das gerade so ein wenig.

Was ich hoch interessant finde!

Es ist nicht einmal erwähnt worden, um welche Motorisierung es sich handelt, weil "M" ist ja nicht gleich "M" mit einem 3.0 oder 2.8! Zumindest beim Z3.

Oder?

Ein M (Z3) hat immer einen 3,2 Liter Motor

Zitat:

@bandscheib71 [url=https://www.motor-talk.de/forum/oelundichtigkeit-t6456622.html#post54921091]schrieb am 28. November 2018 um 17:56:04 Uhr[/url]:

Moin

Ich verfolg das gerade so ein wenig.

Was ich hoch interessant finde!

Es ist nicht einmal erwähnt worden, um welche Motorisierung es sich handelt, weil "M" ist ja nicht gleich "M" mit einem 3.0 oder 2.8! Zumindest beim Z3.

Oder?

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:55

Zitat:

@stubchen0815 schrieb am 28. November 2018 um 15:09:52 Uhr:

Baujahr 1999 km.127000

Themenstarteram 28. November 2018 um 21:00

Hallo m.treiber.

Ich versteh das mit dem Deckel nicht.wo soll der sein.oder meinst du die ölwanne

Deine Antwort