ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öltropfen an der Getriebeglocke [Gelöst]

Öltropfen an der Getriebeglocke [Gelöst]

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:07

Hey,

hab gestern in der Garage 2 Öltropfen gesehen. Daraufhin hab ich mich unters Auto geworfen und mal geschaut. Für mich erscheint das so, als würde der an einer Dichtung raussiffen. Die Ölfarbe würde ich als Rehbraun bezeichnen wollen, nicht groß anders als das Motoröl.

Dazu muss man sagen, das ich vor 2? Jahren eine defekte Achsmanschette hatte (Fett ist schön rumgespritzt) und das habe ich wohl etwas zu spät mitbekommen. Komplett fettfrei war es aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Wenn ich komplett rechts eindrehe, ist ein geschwindigkeitsabhängiges Klacken zu hören, sonst nicht. Dieses Klacken ist aber auch noch nicht ewig.

Anbei mal ein Foto, das ihr wisst was ich meine. Auf der linken Seite sieht man den Rand vom Flexrohr.

Heute nach einer ~20 Kilometerfahrt war ein Minitropfen an der gleichen Stelle zu sehen.

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 15:59

Kann ein Simmering der Antriebswellen sein , im schlechtesten fall der Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:03

Hast du eine Idee woher das Öl kommt? Also eher ausm Motor oder ausm Getriebe? Was kostet mich das grob? Größere Reperaturen wollte ich eigendlich vermeiden, denn im Frühling soll ein Neues her. :)

Dennoch: Wenns gemacht werden muss, dann wird das behoben.

am 7. Dezember 2012 um 16:09

Ne da hilft nur gründlich sauber machen fahren und dann gucken wo es herkommt. Nur wenn da echt wenig kommt und Du ihn eh weg haben willst würde ich da garnichts machen . Ist es der Kurbelwellensimmering wird das eh eine teure sache. Getriebe raus heißt das.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:22

Okay, danke erstmal, da muss ich mal schauen, ob ich halbwegs vernünftig drunter komme. :)

Ich würde da auch nichts mehr machen. Im Zweifelsfall sollte man den Getriebeölstand kontrollieren für den Fall daß es Getriebeöl ist. Sonst merkt man den Ölmangel dort erst, wenn es schrott ist. Solange die Kupplung trocken bleibt ist das harmlos

am 8. Dezember 2012 um 10:33

Kann beim Getriebe aber eigentlich nur der Simmering sein und der Sitzt so hoch das das Getriebe nicht Trocken läuft. Scheint auch nicht extrem zu sein der Ölverlust.

@Themenstarter

Sicher das es Öl ist und und keine Bremsflüssigkeit.

 

Ist oben am Getriebedom alles trocken?

Dort hat es bei mir gesuppt.

Img-5301
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@Themenstarter

Sicher das es Öl ist und und keine Bremsflüssigkeit.

Kann man das relativ gut unterscheiden? Der Riechtest fällt bei mir flach, da ich eh kaum was rieche und da ich im Moment erkältet bin...

Zitat:

Ist oben am Getriebedom alles trocken?

Dort hat es bei mir gesuppt.

Meine mich zu erinnern, bin mir aber nicht ganz sicher, da schaue ich heute Abend mal.

Ansonsten bin ich leider bei der Ursachenforschung noch zu nichts gekommen.

Ich hatte die Tropfen an der gleichen Stelle wie du.... Wir haben allerdings einen Automatik... Betroffen war bei uns der Simmerring der Kurbelwelle. Ich hab ihn dann noch 2 Jahre so weiter gefahren und dann beim Wechsel des Zahnriemens mitmachen lassen.. Genaue Kosten daher unbekannt.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 23:35

Hab mal ein Video gemacht und mir daraus ein paar Bilder geschnitten. Nicht unbedingt extrem hochwertig, aber ich denke halbwegs gehts. Mittlerweile scheint auch etwas mehr Öl dran zu sein.

Der Plastikstöpsel von Bild 3 und 4 kann gedreht werden und sitzt auch nicht wirklich fest drauf, lässt sich aber nicht abziehen. Beim drehen merkt man einen kleinen Widerstand, als würde er an einer Kante leicht hängen bleiben.

Der Stecker von Bild 1 & 2 erscheint mir etwas locker, aber auch nich wirklich, keine Ahnung ob das so muss. Den dazugehörigen Schlauch sieht man in Bild 4 links oben nochmal.

Edit: Die Schrauben in Bild 4 haben kein Öl, die sind nur angerostet. :)

Ich vermutete erst, das der lockere Stöpsel raussuppt und dann Öl hinten rum läuft. Hab aber hinten nichts gesehen. Sind vielleicht sogar 2 Austrittsstellen.

Im Moment bleibt der Corsa erstmal stehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

am 12. Dezember 2012 um 8:56

Das kommt ja weiter von oben, das Plastikteil ist die Getriebe entlüftung. Das wird bei deinem aber Motoröl sein Ventildeckel undicht?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:59

Soweit ich das gesehen habe, ist der Motor knochentrocken. Nur an der einen Stelle suppt der so.

Hab allerdings einen anderen Verdacht. Kann das sein, dass er am Ölfilter bei Last raussuppt? Ist mir vorhin aufgefallen, dass es da auch feucht ist (vorher wars da nur dunkler verfärbt, wohl mal Öl beim Wechseln da lang gelaufen). Würde ja auch von der Lage her passen, dass das Öl dann einfach nach unten weiterläuft.

Habe meine letzte Durchsicht nicht bei Opel, sondern bei einem anderen Autohaus machen lassen. Mein FOH hatte kurzfristig keine Zeit und ich wollte den Jahrescheck vor einer größeren Reise noch machen lassen. Deshalb meine Vermutung, dass der Deckel zu fest angezogen und dadurch die Dichtung (gibts da eine?) beschädigt wurde.

Das ist möglich, da sollte ne Dichtung drinnen sein. Drum kümmern!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öltropfen an der Getriebeglocke [Gelöst]