Ölthermometer

BMW 3er E21

Hallo,
möchte gern einen Ölthermometer einbauen. Was passt in einen E30 am Besten? Wo kann ich einen bestellen? Wo schliesst man den Fühler an ?
Vile Fragen auf einmal.
;-)
Vendona

15 Antworten

e30 ist nicht e30!
was für einer soll es denn sein?
M??B??
Ölablassschraube
Öldruckgeber
Ölfiltergehäuse
Gibt einige Möglichkeiten 😛
Gruß Jochen

Hi,
Es ist ein M20 Motor. Wo bringt man den am besten an?
Aussehen im Armaturenbrett soll passen.
Ist ein 320 Cab, nicht verbastelt, mit M-Ausstattung.
;-)
Vendona

stellt sich die frage ob du analog oder digital anzeige willst.
am schönsten ist natürlich die alpina anzeige, schwer zu bekommen und falls doch, dann is se recht teuer.

anschluss an den m20 würd ich sagen, ein ölpeilstab mit fühler drann, hab selbst im moment den fühler an der ölablasschraube, kann ich nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Buda

stellt sich die frage ob du analog oder digital anzeige willst.
am schönsten ist natürlich die alpina anzeige, schwer zu bekommen und falls doch, dann is se recht teuer.

anschluss an den m20 würd ich sagen, ein ölpeilstab mit fühler drann, hab selbst im moment den fühler an der ölablasschraube, kann ich nicht empfehlen.

ups, ja den Peilstab hatte ich vergessen; dafür fällt beim M20 das Filtergehäuse leider weg.

Über die Anzeige will ich nichts sagen; Alpina ist kaum erhältlich. Aber es gibt genügend andere Hersteller; ist halt Geschmackssache.

Gruß Jochen

es gibt glaub auch passende instrumente von vdo. passen optisch recht gut.

man kann sie zum beispiel in die rueckwand des ablagefachs unterm radio einlassen. zur optischen ergaenzung koennte ja noch ein voltmeter dazu.
auf die art bleibt das ablagefach erhalten...

Hi,
die eleganteste Lösung ist finde ich ein M3-Drehzahlmesser, der hat eine Öltemp.-Anzeige anstelle des Econometers (die Momentverbrauchsanzeige im DZM die keine Sau braucht), ausserdem geht der bis 8000 u/min *proll*😁
Müsstest du aber für den 6-Zyli anpassen lassen (macht jmd. bei e30.de)

Gruß
Steff

oder du machsts so wie ich:
bei ebay verscheuert einer die brabus anzeige von dem amg-mercedesen (den schriftzug kann man je von hinten gegen druchleuchten schüzten 😉 ) . das ding kost mit ölwannengeber um die 40 euro und passt dahin, wo die diesel-vorglühanzeige ist (allerdings ist nicht genug platz fürn lichtleiter --> led umbau, und ein bissi plastik muss noch weichen *G*). die anzeige passt genau in die aussparung!!! wie für gemacht 🙂
hab auch bilder gesehen, von leuten, die das ding in den rückspiegel integriert haben.
das problem bei den vdo-rundinstrumenten: die sitzen so, dass man sie ned ständig im blick hat... und genau wenns wichtig wäre guckt man grad ned 🙁

gruß cabbiman

ich hab auch diese von brabus. allerdings hab ich sie mir in das check-controll eingepasst.
links in das grosse feld wo eigentlich nicht genutzt ist. in der us-version befindet sich da ein anschnall-symbol.
die brabus anzeige passt auch da ziehmlich gut rein. sind 4 so fächer an der stelle. bisschen plastik abfeilen dann passt das.

nur leider ned beim 318i cabrio --> keine checkkontrol 🙁

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

nur leider ned beim 318i cabrio --> keine checkkontrol 🙁

hatte vorher auch kein CC. mein 325 limo war vorher n 316i mit null ausstattung, ausser ZV und manuell schiebedach.

nachrüstbar ist alles. 🙂

hab meine CC aber nich komplett nachgerüstet. hatte mal dazu alles aus m schlachter ausgebaut und jedes käbelchen beschriftet wo es hin muss. dann hab ichs mir doch anders überlegt, der aufwand lohnt nicht. deshalb is nur die blende mit CC so verbaut, und da so nichts leuchtet wollt ich was drinn haben. ne öltemp. wollt ich auch, perfekt für mich gelöst.

Bei SANITUNING.DE gibts nen Ölfilterdeckel, wo schon die Anschlüsse fürn Temp-Fühler eingearbeitet sind.

weiss ich... aber ned fürn m44... und nu rate ma was grad zerlegt im keller liegt 😉
--> der hat nen plastikdeckel.
hab schon mit sani gemailt... es soll nen chrom und nen blauen deckel geben, irgendwann. nur blöd, dass die einzeldrossel und airbox schwarz werden soll (noch sind die drosselklappenteile blau), sieht dann halt aus wie die faust aufs auge. außerdem find ich 60 euro recht heftig

gruß cabbiman

ich finde beim besten willen besagte brabus öltemp anzeige nicht bei ebay..

wäre jmd so freundlich mal den link zu posten?

meine ursprüngliche Überlegung war n thermometer bausatz oder ähnliches (n guter freund studiert E-technik) mit der anzeige ausm BC I zu kombinieren.. originaloptik und sogar n °C symbol im display.. und das ganze dann ähnlich der Alpina Anzeige im lüstungsgitter zu verbasteln..

die brabus anzeigen gibts leider momentan nicht bei ebay. kann dir aber auch keinen link geben. von der firma von der ich es habe gibts keine seite. obwohl auf meiner rechnung was steht von A.E.V Online-Shop

allerdings nur ne e-mail adresse. kannst da mal anfragen.

a-e-v@web.de

Deine Antwort