Öltemperaturanzeige
Vom 4B bin ich die schönen analogen Anzeigen gewohnt, Q7 und 4F haben aber keine mehr für Bordnetz und Öltemperaturanzeige.
Frage: Zeigt der 4F die Öltemperatur im Display des BC an ?
26 Antworten
Leider noch nicht im 4F... vielleicht MJ2008?
wozu brauch man die anzeigen denn? sind die nicht überflüssig (genau wie wassertemperatur)? wenn etwas nicht in ordnung ist gibts doch eh ne fehlermeldung wenn ich mich nicht irre...
Die Öltemperatur zeigt dir am besten an, zu welchem Zeitpunkt der Motor Betriebstemperatur hat.
Und somit, ab wann du Stoff geben kannst. 🙂
ja gut, zum warmfahren machts ein wenig sinn. aber das könnte man ja auch anders lösen, ohne dass man ne öltemperaturanzeige braucht.
Ähnliche Themen
Hi,
ja die geht mir auch ab. In meinem M3 hab ich das "coole" Leuchtenband am Drehzahlmesser, das finde ich gut. Aber bei VAG wird ja auch die Wassertemperatur gefakt. Also is die auch recht bescheiden, wenn das Wasser auf 90 grad ist braucht das Öl noch etwas.
Gruß Alex
Das A und O ist immer noch die Öltemperatur. Und wenn es im Motor schon nen Sensor gibt, der diese Temperatur mißt, warum wird sie dann nicht auch angezeigt?
[OT]
Wo ich gerade Audi A8 Powers Sig mit dem lustigen CO zum Quadrat lese.
Ich glaube, ich weiß, wo das herkommt. Habe mir eben beim Tanken mal die Werbebotschaften auf der Zapfsäule bezüglich der Ultimate-Plörre durchgelesen. Und Aral schreibt da doch tatsächlich vollkommen falsch "CO²". Man sollte doch meinen, daß die Marketing-Heinis dort auch ein bißchen was von Chemie verstehen sollten und daß dort eine tiefgestellte 2 hingehört. Unglaublich sowas.
[/OT]
...weil es furzegal ist wie warm das öl ist, hauptsache nicht zu heiss. und wenn das öl warm ist, muss der motor das auch noch nicht unbedingt sein. aber stimmt, öl ist immer noch nen besserer indikator als (gefakte) wassertemperaturanzeigen.
finde das bei bmw auch ganz interessant gelöst...
Nö, ist nicht furzegal. Öl nicht auf Temperatur, Motor nicht auf Betriebstemperatur, also weiter nicht zu hohe Drehzahlen.
Sehr wichtig für eine lange Lebensdauer des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von viril
[OT]
Wo ich gerade Audi A8 Powers Sig mit dem lustigen CO zum Quadrat lese.
Ich glaube, ich weiß, wo das herkommt. Habe mir eben beim Tanken mal die Werbebotschaften auf der Zapfsäule bezüglich der Ultimate-Plörre durchgelesen. Und Aral schreibt da doch tatsächlich vollkommen falsch "CO²". Man sollte doch meinen, daß die Marketing-Heinis dort auch ein bißchen was von Chemie verstehen sollten und daß dort eine tiefgestellte 2 hingehört. Unglaublich sowas.
[/OT]
Sorry, hab das so von der Audi HP raus kopiert 😉 naja die Wissens anscheinend auch ned besser 😁
Gruß Alex
es interessiert ob der motor betriebstemperatur hat, die öltemperatur an sich ist mir egal, und den meisten denk ich auch...
LOL Und wie findet man am besten raus, ob der Motor Betriebstemperatur hat?
Richtig, mit der Öltemperatur. 🙂
Und wie du oben selber schreibst, sollte das Öl auch nicht zu heiß werden. Es könnte ja sonst der Ölfim reissen.
Also so ne Öltemperturanzeige ist schon was feines.
und da tut es nicht ne kleine leuchte oder nen symbol im FIS, nein da brauch man gleich nen analogen zeiger den man die ganze zeit im auge haben muss...
Im Ausgangspost ging es doch um die Anzeige im Bordcomputer. Das meinte ich die ganze Zeit, keinen analogen Zeiger. 🙂
ok, ich hab mich irgendwie auf das analoge dingen ausm 4b eingeschossen...dann kommen wir ja doch noch auf einen trichter..