Öltemperaturanzeige nachrüsten.
Hi,
ich habe vor kurzen einen Floh ins Ohr gesetzt bekommen: "Öltemperaturanzeige". So ein Teil brauche ich unbedingt. Bin jetzt am überlegen wie kompliziert die Montage ist und wo die Anzeige am besten angebracht wird.
Hat jemand von euch in dem Bereich schon Erfahrungen gesammlt? Habe mich mal ein bisschen im Ebay umgesehen Link
48 Antworten
hey,
ja ist schon ne überlegung wert, so ein öltemp.sensor...
theoretisch braucht man ja einen anschluss direkt an der ölwanne...kenne das auch über den öldruckschalter...keine ahnung wo der corsa das hat. mein kumpel hat sowas bei seinem a3 dran, da geht das über den sensor in der ölwanne.die anzeige hat der an der a-säule, in so einer 3er anzeigen-halterung...
lg
bei der anzeige war so ein blechwinkel mit dazu....den willst du doch nicht mit spax-schrauben auf dein amabrett machen?! 😉
also ich hab mir eben mal bilder von meinem Cokpit angeguck...ich glaub außer an der Säule gibts da wohl keine vernümpftige stelle...
interessant finde ich das ganze Thema auch...dann noch Öldruck und noch irgend ne Spielerei....vieleicht wasserthemp aber dafür gibts ja ne anzeige....ne Batterie anzeige...das wäre gut
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dan90
bei der anzeige war so ein blechwinkel mit dazu....den willst du doch nicht mit spax-schrauben auf dein amabrett machen?! 😉
Keine Ahnung wie ich die Anzeige befestige, wenn nötig dann mit einem doppelseitigen Klebeband. 😁
Die Frage ist auch wie man die Stromkabeln verlegt.
bei lauertacho4u.de hab ich Halterungen fürs Armaturenbrett gesehen, also auch mit verkleidung und so. Aber das sieht alles so aus als schreit es nach ner geraden Fläche zum drauf schrauben....-grrr schrauben-
Also mich hast du jetz auch angesteck
hier mal ne lösung für n DIN Schacht
http://cgi.ebay.de/...717QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Wäre auch eine Möglichkeit, allerdings muss dann das Radia raus.
Habe gerade was neues endeckt. Link Allerdings verstehe ich bei der Einbauanleitung nur Bahnhof..... Ich weiß noch nicht mal wo der Temperatursensor anschlossen wird (heul).
Warum können die nicht einfach eine stinknormale deutsche Anleitung machen wo man sich auch auskennt? Oder wenigstens ein paar Bilder von einem Auto mit dieser Öltemperaturanzeige.
ich gucke im moment auf www.tuning-rdi.de
Da gibts dann die Teile von Raid
warum fliegt dann dein Radio raus? 2DIN anlage? ich finde das ganz gut, aber an diese Stelle guck ich glaub ich am aller wenigsten
Naja jetzt mach da mal keine Wissenschaft draus...
Der Sensor ersetzt einfach die Ablassschraube in der Wanne (gibt's auch Adapter für alle üblichen Durchmesser) . Die Anzeige kommt im Innenraum dahin wo Platz ist.
An die Anzeige Strom +/- und ein einadriges Kabel zwischen Sensor und Anzeige legen.
Das war's
Zum Kabel verlegen gehst einfach da durch, wo eh schon Kabel verlaufen. Wenn das nicht geht sind auch irgendwo in der Karosserie immer ein paar Gummistopfen bei denen man durchgehen kann.
hier mal ne Anleitung von Raid
Zitat:
Original geschrieben von Black_Hammer
hier mal ne Anleitung von Raid
Ok, die Anleitung versteht man besser😁. Dann bleibt für uns nur Möglichkeit A.
Ja ich hab noch das alte orginale Radio drinnen. 😁
@Stefan_Raba
Wie würdest du dann die Stromkabeln zur Anzeige legen, wenn die Anzeige am Amaturenbrett befestigt ist? Loch bohren?
Ich bin noch am Überlegen ob man das Ablagefach, links unterm Lenkrad benutzen könnte........
na ich finde es besser wennes direkt im sichtfeld ist, also a-säule oder halt amabrett...
gibt auch unterdruckanzeigen, die dir sagen welchen unterdruck du gerade in der ansaugbrücke hast....sieht aus wie bei ner ladedruck anzeige, bloß halt mit unterdruck^^
wäre auch was feines...
Falls es so einen Tachohalter für den Corsa geben würde, dann wäre das eine gute Lösung.
Ich werde meinen Corsa aber nicht ewig fahren, deshalb möchte ich nicht allzuviel Geld ausgeben und den Wiederverkaufswert des Wagens nicht unnötig reduzieren.
Im gegensatz zu Black_Hammer lege ich auf das optische nicht soviel Wert. Das wichtigste ist die Temperatur. Deshalb tendiere ich zu diesen Teil. Das kann ich optimal in dem Ablagefach unterm Lenkrad unterbringen und der Sensor ist die Ölablassschraube.
@Dan90
Jo es gäbe auch ne Anzeige für Abgastemperatur, Öldruck, Batteriespannung, Benzindruck..........
Ich belass es aber lieber bei der Öltemperaturanzeige, nicht das mich die "Tuning-Sucht" erwischt und ich den Corsa noch mit 7-8 verschieden Anzeigen bestücke. 😁