Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Öltemperaturanzeige korrekt?

Öltemperaturanzeige korrekt?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:32

Hallo,

ich habe heute mal die Öltemperaturanzeige nach einem Kaltstart beobachtet, wobei mir auffiel, dass die Temperatur nach nur 4 Kilometern 90°C und nach 5 Kilometern 95°C erreichte.

Das kommt mir ungewöhnlich schnell vor. Ist das bei euch auch so?

Es handelt sich um einen 118i BJ 18/05.

 

LG

Christoph

O-l
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:32

@BMWRider: Hier der Thread mit der Anleitung für den FAQ. ;)

40 weitere Antworten
40 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 14:46

Zitat:

@BMWRider schrieb am 18. Juni 2018 um 16:32:52 Uhr:

Der 140i hat nach 7km bei 15°C um die 100°C Öltemperatur. Man darf das verbesserte Wärmemanagement nicht außer Acht lassen.

Bei mir waren es 27,5°C und das Auto stand in der Sonne. Scheint also wirklich zu passen. :)

 

Bin ich hier der einzige, der keine Temperaturanzeige findet und sich darüber ärgert? :D

am 18. Juni 2018 um 17:07

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:36:02 Uhr:

Bin ich hier der einzige, der keine Temperaturanzeige findet und sich darüber ärgert? :D

Musste mal aufs Dach legen und unten ist ein Knopf, den 3sek. Gedrückt halten...

Oder mal im Bordcomputer durchschalten. Wenn da nicht, dann kann man die Optionen des Bordcomputers noch in den Einstellungen checken, ob das da deaktiviert sein könnte. Wenn da nicht... dann... öhm... vielleicht nach dem nächsten Service mit Softwareupdate...

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:21

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:36:02 Uhr:

Bin ich hier der einzige, der keine Temperaturanzeige findet und sich darüber ärgert? :D

BJ, Motor, Ausstattung?

Gibts vielleicht nur in Verbindung mit dem M-Paket?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:36:02 Uhr:

Bin ich hier der einzige, der keine Temperaturanzeige findet und sich darüber ärgert? :D

Bei VFL und LCI1 geht ea nur übers Geheimmenü

oder per OBD-Adapter...^^

Es lebe der obd Adapter

IMG-20180527-WA0005.jpg

Zitat:

@BMWRider schrieb am 18. Juni 2018 um 19:27:54 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:36:02 Uhr:

Bin ich hier der einzige, der keine Temperaturanzeige findet und sich darüber ärgert? :D

Bei VFL und LCI1 geht ea nur übers Geheimmenü

Dann wäre das geklärt. Finde ich total daneben, bei der Topmotorisierung sämtliche Temperaturen weg zu lassen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:46

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. Juni 2018 um 20:50:27 Uhr:

Dann wäre das geklärt. Finde ich total daneben, bei der Topmotorisierung sämtliche Temperaturen weg zu lassen.

Nicht nur bei den Topmotorisierungen sind die Temperanzeigen sinnvoll, gerade z.B. mein halber Motor braucht Drehzahl. Zu wissen, wann ich Leistung abrufen kann ist für mich schon wichtig. Auch ein defektes Thermostat erkennt man mit einer Kühlmitteltemperaturzeige sofort und wundert sich nicht über höheren Spritverbrauch.

Apropos Geheimmenü: Ich kenne das noch vom E36 und dort war es nützlich um z.B. den K-Faktor anzupassen. Gibt es bei dem LCI2 sinnvolle Dinge im Geheimmenü? Den K-Faktor würde ich auch gerne anpassen, da der Verbrauch doch sehr beschönigt ist. ;)

Funktioniert es eigentlich noch wie hier beschrieben?

Ich denke, da macht Versuch kluch. Da die LCI2 ja die Öltemperaturanzeige haben, dürfte bei 99% der Nutzer die Notwendigkeit des Geheimmenüs hinfällig sein.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:26

Ich habe mir aber einen Fuß verletzt und möchte daher ungern runtergehen. ;)

Ich konnte auf die Schnelle keine Übersicht finden, leider gibt es im F20-Bereich auch keinen FAQ. Wer moderiert hier eigentlich? Ich könnte ja den FAQ-Betrag für das GM beim LCI2 schreiben. :)

Das kannst du gern machen.

am 19. Juni 2018 um 10:59

Stichwort Öltemperatur beim LCI:

Ich fahre zwar einen F36, vom Prinzip her sollte aber die Technik zumindest ähnlich sein.

Die Öltemperatur geht recht schnell (ca. 8-9km) auf 100°C, verharrt dann dort wie festgenagelt.

Vom Pre-LCI meines Schwagers (und auch von meinem Ex-E92) her kenne ich es so, dass die Temperatur nicht gaaaaaanz stabil ist / war. Da pandelt(e) es schon mal zwischen 90 und 110°C.

Nun die frage: liegt das am verbesserten Temperaturmanagement oder ist einfach nur die Anzeige gefaked - und schlägt erst weiter nach rechts aus, wenn der kritische Bereich naht?

Dürfte kennfeldgesteuert sein. Im Geheimmenü schwankt die Temperatur schon.

am 19. Juni 2018 um 11:17

Zitat:

@BMWRider schrieb am 19. Juni 2018 um 13:04:53 Uhr:

Dürfte kennfeldgesteuert sein. Im Geheimmenü schwankt die Temperatur schon.

Dachte ich mir.

Schade. Das relativiert die Freude an der Anzeige.

Wobei: der technisch uninteressierte Fahrer fährt somit deutlich ruhiger.

Naja - kein Beinbruch. Freuen wir uns, dass überhaupt eine Temperatur angezeigt wird. Wa ja nicht immer so :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Öltemperaturanzeige korrekt?