ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öltemperatur im Winter

Öltemperatur im Winter

Audi

Hallo,

wie verhält sich denn bei euch derzeit die Öltemperatur? Selbst wenn ich 30 km fahren, steigt sie allenfalls mal kurz auf 90° C, fällt dann aber bei Überlandfahrten wieder auf 85° - 87° C. Außentemperatur derzeit -6° C.

Auch bei milderen Temperaturen hat mein 2.0 TFSI Schwierigkeiten, über 90° C bei Überlandfahrten zu kommen. In der Stadt und auf Autobahnen kein Problem. Ist der 2.0 TFSI ein Kaltblüter oder gibt es eine andere Ursache, dass das Öl nur unter stärkere Belastung 90° C erreicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich war vor kurzem knapp über 300 km unterwegs bei -10°C bis -12°C.

2.0 TDI-PD 170PS

Auf den Etappen wo ich meine Gemütlichen 160km/h fahren konnte, ging die Öltemp. gerade mal bis auf 90-93°C hoch.

Sobald ich langsamer fahren musste (50-100 km/h) also Bundesstraße bzw. in der Ortschaft in der ich angekommen war, ging die Öltemperatur sogar bis auf 75°C runter.

Ich würde jetzt nicht vermuten, dass etwas nicht in Ordnung wäre.

am 22. Januar 2016 um 15:13

MMh... ich kann ja nur für meinen TDI(CR/125kw) sprechen. Sollte der auf der AB ausgefahren werden, knackt der auch bei den Tiefsttemperaturen von unter Minus 10 Grad die 90 Grad-Grenze. Bei normalem, recht untertourigem Landstraßenverkehr auch nicht... Da steht der auch bei 80-85 Grad.Auch mal weniger... Wird es entsprechend milder , wird auch das Öl wieder leichter warm und vor allem auch bei geringerer Belastung...

Ok, danke euch beiden!

Ab 60 Grad geht's dem Motor eigentlich schon gut genug... Also keine sorgen machen

Zitat:

@dlorek schrieb am 22. Januar 2016 um 20:52:05 Uhr:

Ab 60 Grad geht's dem Motor eigentlich schon gut genug... Also keine sorgen machen

Würde aber noch dazusagen, dass man ab 60°C nicht schon Vollgas geben sollte.

Ich greife meinen Thread noch mal auf.

Heute: Außentemperatur: 3°C. Bin 30 km gefahren, die letzten 10 km mit Tempomat ohne Störung mit 70 - 100 km/h. Am Ende dieser Strecke fiel die Öltemperatur auf 84° C. Bisher haben meine Benziner-Turbos, wenn sie mal warm waren, auch die Öltemperatur bei 90° C und höher gehalten. Ist das bei den 2.0 TFSI normal, dass die Öltemperatur wieder fällt bei konstanten Fahrten um die 100 km/h (der Motor dreht dann bereits mit 2.400 U/min) oder ist eventuell der Ölsensor defekt? (Keine Fehler im Fehlerspeicher).

Ich schieb den Thread noch mal hoch aus gegebenem Anlass:

Bin letzte Woche 400 km Autobahn gefahren bei 1 bis 4° C Außentemperatur. Maximale Öltemperatur: 101° C bei Tempo 140-210 km/h. Sobald ich aber runter von der Autobahn war, fiel die Öltemperatur auf 85° C. Wir hatten keine Minusgrade draußen, dennoch sank die Temperatur unter 90° C.

Zudem fällt mir auf, dass die Restkilometer bis zum nächsten LL-Ölwechsel bei mir rapide fallen. Bin erst 2.500 km seit letztem Ölwechsel unterwegs und die Restkilometer werden mit 20.000 km beziffert. Fahre jeden Tag einfach 18 km zur Arbeit, dabei erreicht der A3 kurz vor Ankunft 86° C (mein Vorgänger-A3: 95° C bei selben Bedingungen). Da die Öltemperatur in die Berechnung der Restkilometer bis zum Ölwechsel einfließt, glaube ich, dass diese daher so schnell schrumpfen, weil das Motoröl auch nach langen Strecken auf der Landstraße knapp unter 90° C liegt. Während der Autobahnfahrt stiegen sie nämlich wieder um 2.000 km an. Beim Vorgänger-A3 mit selbem Streckenprofil schrumpften die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel nicht so rapide, vielmehr entsprachen sie mehr oder weniger den gefahrenen Kilometern.

Welche Ursachen könnten zugrunde liegen, dass der A3 sich oft unter der 90° C-Marke befindet? Wir der 2.0l-Motor nicht so warm wie ein 1.8l-Motor oder könnte der Öltemperatursensor um ein paar Grad von der tatsächlichen Temperatur abweichen? Andere Ursachen?

was Für Unterbodenverkleidung hast denn dran? sind die Neblergitter offen oder zu?

Wie genau ist denn der Öltemperatursensor?

Selbst im Winter, wenn das Auto die ganze Nacht bei Minustemperaturen draussen stand hat man Öl beim einsteigen um die 10Grad. Ausserdem habe ich bei Temperaturen um die 0 Grad eine Öltemp von ~65Grad, noch bevor das Kühlwasser auf 90 steht?

@ Kawa: Neblergitter sind zu, demnach keine extreme Kühlung vorhanden.

@ Chris: Die Öltemperatur meines A3 entspricht beim Start in etwa der Außentemperatur, solange keine Minusgrade herrschen. Allerdings steht meiner auch in der Garage. Bei mir erreicht der Wassertemperaturanzeiger ziemlich schnell die 90° C, die Öltemperatur hinkt, wie zu erwarten, mit 30 - 40° C hinterher. Wenn die Wassertemperatur erstmals 90° C anzeigt (reale Wassertemperatur dann wohl 75° C), liegt die Öltemperatur noch bei 30 - 40° C.

Habe in einem Nachbarforum einen Thread gelesen, in dem sich einige Golf GTI ED 35 (Baujahr 2012, 235 PS) - Fahrer ausgetauscht haben. Auch sie stellten fest, dass die Öltemperatur außerhalb der Autobahnfahrten unter 90° C fällt. Allerdings dürfte der ED 35 wenig Ähnlichkeiten mit dem 2.0 TFSI A3 haben, allenfalls mit dem GTI (210 PS) - oder täusche ich mich?

Zitat:

@Corx schrieb am 25. Februar 2016 um 12:41:49 Uhr:

@ Kawa: Neblergitter sind zu, demnach keine extreme Kühlung vorhanden.

Er meint die Unterbodenverkleidung, ab Werk ist bei den (meisten) Benzinern nur die kleine verbaut. Ich habe bei meinem auch die große (1K0 825 237 P) nachgerüstet. Hier sieht man den Unterschied.

Hab auch die grosse nachgerüstet :)

Bringt die Nachrüstung etwas? Bessere Aerodynamik?

Das eher nicht :) aber etwas weniger Geräusch, schneller warm im Winter, langsamer wieder kühl, weniger Staub im Motorraum. Alles natürlich sehr Subjektiv aber es hilft. Hab ich noch vor Jahren gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öltemperatur im Winter