1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatur GTD

Öltemperatur GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo fahre jetzt sein Juni 2012 einen GTD, was mich im Gegensatz zu meinem vorherigen TDI (es war ein A3 2,0TDI CR) wundert, ist, dass die Öltermperatur selbst bei langesamen Tempo auf der Autobahn, oder Landstraße bei 100°C liegt, bei der stärkerer Belastung oder Regeneration des DPF´s deutlich steigt, Temperatur liegt dann zwischen 110° und 115°C. Diese Temperaturen kannte ich vom Audi nicht.
Sind das noch Temperaturen, die für dieses Wagen typisch sind?

Beste Antwort im Thema

Kurz und Bündig: Ja!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

gut, dann bin ich ja zufrieden, war halt gegenüber dem Auto ein wenig verwundert, wenn ihm zu heiß werden sollte, wird er es mir ja auch sagen.

Eben, die modernen Autos sagen uns ja mittl selber Bescheid 😉

Ich hab heute früh mal geschaut und bei mir geht bei 2,5 grad Außentemperatur, 4 Erwachsenen Personen, Winterreifen und 120 auf der Bahn bei einer Strecke von 45 km die temp auf 100 grad hoch. Im Sommer war es auch schon mehr, aber ich hab mir bisher noch nich solche Gedanken drum gemacht muss ich sagen. Man muss auch bedenken, dass bei VMax der Fahrtwind auch gut kühlt. Ich denke die höchste öltemp erreicht man, wenn man einen Langen pass ordentlich hoch bläst. Achja ich Fahr den 1,6 er TDI 😉

Die Anzeige nutze ich eher um zu wissen wann der Motor Betriebstemp erreicht hat 😉 zurzeit sind es bei 90 grad kühlwassertemp nämlich gerade mal 50 grad öltemp.

Deine Antwort