1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öltemperatur 1,4 TSI, 125 PS

Öltemperatur 1,4 TSI, 125 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo,
ich würde gerne wissen wie weit die Öltemperatur bei Eurem 1,4 TSI (125 PS) ansteigt.
Bis zu welchem Bereich ist der Temperaturanstieg noch Okay, bzw. bis zu welchem Bereich ist der Motor noch thermisch gesund?

Bei zügiger Autobahnfahrt, in Verbindung mit den hohen Aussentemperaturen der letzten Tage von bis zu 32° C, stiegt die Öltemperatur bei unserem Golf Sportsvan auf ca. 117° C.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Motorerwärmung, Öltemperatur, bzw. in wie weit sind nach Eurer Erfahrung höhere Öltemperaturen unbedenklich?
Ab wann wird ein kritischer Bereich beim 1,4 TSI erreicht?

Die Kühlmitteltemeratur ist übrigens, trotz der hohen Aussentemperaturen, konstant geblieben.

Dank im Voraus, Ceri

Beste Antwort im Thema

Wenn Du wissen willst wann Dein Motor warm ist, schau Dir die Öltemperatur im Kombiinstrument an. Die Wassertemperatur ist dafür komplett ungeeignet.
Da die Wassertemperatur im Betrieb z.B. durch den Thermostat stark schwankt ist sie stark bedämpft und bei warmem Auto wird einfach konstant 90° angezeigt. Kalt und zu heiß wird auch angezeigt und das reicht in der Praxis auch.

Was das mit „der Abgase“ zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.

47 weitere Antworten
47 Antworten

in jedem Fall aus dem Motorblock und dessen Kühlwasser wird von dem 105 Grad Thermostaten beeinflusst

Jetzt habe ich endlich mal ein Schema (von einem ähnlichen Motor) gefunden.
https://image.slidesharecdn.com/.../...ion-and-function-24-728.jpg?...
Da sind die Temperaturen zwar geringfügig unterschiedlich , Thermostat1 = 80 °C statt 87 °C
Thermostat2 = 95 °C statt 105 °C, aber im Grundsatz fast gleiches System.

Jedenfalls ist das System ziemlich komplex.
Thermostat 1 zweistufig und Zweite Kühlmittelpumpe (V50) ist schon recht aufwendig 😎

Hallo zusammen (Passat Kombi 106PS-03.2011,
Ich bin wirklich verblüfft über die Antworten und bin gleichzeitig zu der Überzeugung gelangt, dass es meinem Auto gut geht, da mein Auto an normalen Tagen eine Temperatur zwischen 77 und maximal 80-84 in normal tage,
Bei der extremen Hitze vor zwei Tagen gab es einen zweistündigen Stau auf dem Autobahn A2 und die Temperatur in Hannover lag bei über 33 Grad,die Öl Temperatur des Motors meines Autos erreichte zwischen86-91 und 93-94 steigt (ab und zu ich schalte die Klimaanlage ein 2-3Min)und nach diesem Stau die Temperatur langsame auf 83 zurück während fahren, nachdem sie im zweistündigen Verkehr Stau: 88-93-94 erreicht hatte
.Dachte es liegt ein Defekt am Motor vor. Jetzt bin ich beruhigt????

Deine Antwort