ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öltank schwitzt

Öltank schwitzt

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 18:10

Moin! Seit einiger Zeit ist nach dem Fahren der Öltank meiner Evo Softail (Bj. 95) mit einem leichten Ölfilm überzogen und die Hose der Beifahrerin hat gelegentlich auch kleine Ölfleckenspritzer. Ich kann nicht lokalisieren, wo das herkommt. Dachte erst an einen undichten Ölstopfen, das ist es aber nicht. Die Dichtung zwischen Lufi und Vergaser habe ich auch schon erneuert. KN-Luftfilder wurde vorgestern ausgewaschen und gesäubert. Die Zylinderfüße sind trocken, neue Dichtungen gab es vor einem Jahr. Einen neuen Ölwechsel mit Filter habe ich vorgestern gemacht (Motul 20W-50 mineralisch) und ich habe nicht zuviel Öl eingefüllt. Das Motorrad läuft gut und sparsam und rückwirkend betrachtet verliert es kein Öl, ich sah niemals Ölflecken unter meinem Motorrad. Was kann die Ursache sein? *Stirnrunzel*

Öltank schwitzt
Ähnliche Themen
20 Antworten

Verdächtiger Nr.1 ist die Kurbelhausentlüftung, Zylinderköpfe an Vergaser/Luftfilter.

Nr.2 wäre undichte Rockerbox(en).

Der Fahrtwind treibt das austretende Oel in beiden Fällen nach hinten.

Der Oeltank schwitzt also nicht, sondern wird von außen bekleckert.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:41

@hd-man Danke für den Tipp erstmal! Ich schaue mir nochmal genau diese Plastikschnuddel (Zylinderkopfentlüftung) an, könnte ja sein, dass die irgendwie undicht geworden sind.

Hallo Paschmi,

könnte auch Benzin sein...

schau mal nach deinem Vergaser an der Beschleunigerpumpe. Gebe mal Gas und schau ob an der Betätigungsstange Benzin rauskommt.

Ev. ist die Membran der Beschleunigerpumpe defekt. Das saute mir auch den Öltank voll.

LG Bernd

@Paschmi

Umbrella valve meinst Du, oder? Könnte schon sein, dass es das ist.

Wobei der Tipp vom Bernd auch nicht schlecht ist.

Zitat:

@Dobloman schrieb am 24. Juli 2019 um 11:25:48 Uhr:

Hallo Paschmi,

könnte auch Benzin sein...

LG Bernd

.

Benzin hinterlässt keinen Ölfilm.:);)

@ Paschmi,

was hast du denn für eine Luftlfilter-Grundplatte in Verwendung (OEM-Gehäuse)?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 6:48

Moin! Nein, Benzin tritt bei mir nicht aus. Es ist wohl die undichte Dichtung der Rockerbox, die den Fahrtwind feinen Ölnebel auf Öltank und Co. verteilen läßt. @fxstshd: Ich habe momentan die HDI-Grundplatte mit dem Schnorchel durch de Zylinder (den habe ich allerdings schon vor 20 Jahren abgesägt) installiert, hatte aber auch mal das Ami-Teil (ohne Schnorchel), da wird der Luftfilter (anderes Modell) jedoch nicht mit der Grundplatte verschraubt, sondern nur von der Schraube der Luftfillterabdeckung gehalten. Das fand ich damals nicht dicht genug.

Also bei meiner EVO hat die hintere Rockerbox immer im Frühjahr innerhalb der ersten 500 KM etwas geölt,

dann war die ganze Saison über Ruhe.

Im Winter 2016 habe ich dann beide Rockerboxen neu abgedichtet.

Als Dichtsatz hab ich anstatt OEM 17042-92A einen Cometic MS 561101 verwendet.

Bis jetzt sind sie dicht.

Gruß fxstshd

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:57

@fxstshd Danke für den Tipp, dann werde ich das Teil vorsorglich schon mal bei Willi Wichtig bestellen. @Jungbiker Ja, das Umbrella Valve ist auch dabei. Ist ein ganzer Dichtungssatz. https://www.wwag.com/.../DirectAction?navi=1&page=%21WW22555

Mach mal LecWek ins Motoröl und fahr den Kahn 2 Wochen. Wenn immer noch Ölaustritt, Dichtungen neu.

Themenstarteram 9. August 2019 um 23:55

@fxstshd Habe mir jetzt auch den Cometic-Satz zugelegt. Hast Du auf die Dichtungen noch ein zusätzliches Dichtungsmittel aufgetragen? Oder gehört da nichts weiter drauf?

Hallo,

ich habe alles trocken aufgelegt, obwohl einige darauf schwören, die "Gummidichtungen" mit Öl zu benetzen.

Kann man machen, und schadet auch nicht.

Bei mir nach mittlerweilen 12 TSD gefahrenen KM alles dicht.

Gruß fxstshd

Zu 99% kann man sich Dichtungen und so sparen. Wie in (leider) sehr vielen Fällen, sollte man sein Fahrzeug fahren und auch ab und an kontollieren. Hat sogar eine Therapeutische Wirkung und ist kostenlos....... . Schraub mal den Luftfilterdeckel ab und schau mal in dieses Meisterwerk Amerikanischer Ingenieurskunst. Über die Kurbelgehäuseentlüftung wird immer etwas Öl Richtung Luftfiltergehäuse geschickt........ . Und wenn man das Bike immer schön wartet dann wird auch der Luftfilterkasten mit Filter gereinigt. Wenn nicht wirst du und deine Holde unter Umständen mit nem Ölfilm überzogen. Bevorzugt der Bereich des Hinterteils des Fahrers und das Schienbein der Liebsten (rechtsseitig).

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:49

Am Ende war es dann doch ganz anders. Nachdem die Tankhälften abgebaut waren, sah man ganz genau, woher der Ölnebel kam. Nämlich aus der Rockerboxschraube 2 (im Bild rechts - üblicherweise von einer Tankhälfte verdeckt). Diese und auch Rockerboxschraube 1 steckten nur noch handfest in der Rockerbox. Nachdem ich sie herausgedreht habe, kam bei beiden Schrauben ein wenig Gewinde mit heraus (Bild 2). Die Dichtungen der Rockerbox waren nach 23 Jahren noch völlig in Ordnung, wurden aber trotzdem gegen neue Cometics getauscht. Zum Glück bekam ich Besuch von 2 Freunden. Einer hatte seinen Gewindeschneidersatz mitgebracht und so konnten nach Schneidung die beiden Bolzen (sowie die unversehrten anderen beiden Schrauben) wieder angezogen werden. Bisher halten sie 10Nm stand. Jetzt muss ich erstmal morgen die Autobahn entlang brettern um zu schauen, ob alles dicht ist. Notfalls gibt es noch eine V-Coil Gewindereparatur.

Warum sich die Bolzen gelockert haben und weshalb sich Teile des Gewindes gelöst haben, ist mir ein Rätsel. Vielleicht wurden sie mal zu fest angezogen? Letztes Jahr im September habe ich die Zylinderfußdichtung in einer Custom-Werkstatt erneuern lassen - aber ich möchte niemanden verdächtigen ...

20190812-101953
20190812-105834
Deine Antwort
Ähnliche Themen