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12V am Öltank

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Heritage Softail ´91

Als ich den Sitz abschrauben wollte, um die Batterie zu laden, kam ich zufällig mit dem Imbusschlüssel an den Öltank und erzeugte dort einen Lichtbogen. Habe daraufhin nachgemessen und festgestellt, das volle 12V am Öltank anliegen.
1. Frage: Ist das normal ?
2. Frage, was kann es sein und wie kriege ich es raus?

Müsste der Tank nicht normalerweise mit der Masse (Rahmen ect.) verbunden sein ?

Die Maschine startet und läuft normal.
Ich bin ein wenig verunsichert.

Die Maschine war neulich in der Werkstatt um die Kolbenringe zu wechseln. Kann da etwas bei der Montage passiert sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mk302 schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:31:29 Uhr:


Wenn da Kontakt zur Batterie besteht, kann es wohl auch funken ...

Automatische Sitzheizung bei Bikern über 130 kg...😉

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Zitat:

@Matthes111 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:49:09 Uhr:


Heritage Softail ´91

Als ich den Sitz abschrauben wollte, um die Batterie zu laden, kam ich zufällig mit dem Imbusschlüssel an den Öltank und erzeugte dort einen Lichtbogen. Habe daraufhin nachgemessen und festgestellt, das volle 12V am Öltank anliegen.
1. Frage: Ist das normal ?
2. Frage, was kann es sein und wie kriege ich es raus?

Müsste der Tank nicht normalerweise mit der Masse (Rahmen ect.) verbunden sein ?

Die Maschine startet und läuft normal.
Ich bin ein wenig verunsichert.

Die Maschine war neulich in der Werkstatt um die Kolbenringe zu wechseln. Kann da etwas bei der Montage passiert sein?

Zu Deinen Fragen:

1. Nein, das ist absolut nicht normal, denn der Öltank sollte auf Masse liegen. Leute, die stahlgeflechtummantelte Ölleitungen verbauen würden sich für die Kurzschlüsse bedanken.

2. Das dürfte ein angescheuertes Pluskabel sein, o.a. ein falsch montierter Anschluss am Batteriepol.

Wenn das Moped in der Werkstatt war, und die den Tank drauen hatten, o.a. die Batterie abgeklemmt für die Arbeiten am Motor, würde ich die auch mit der Fehlerbeseitigung betrauen. Wobei zum Ziehen der Zylinder der Öltank nicht raus muss, nur zum Ausbau des Kurbelgehäuses ist das erforderlich. Falls Du selber suchen willst, bau vorsichtig die Sitzbank ab (ohne einen erneuetn Kurzschluß zu verursachen 😉), löse das Massekabel an Rahmen u. o. Akku und überprüfe dann das/die Pluskabelanschlüsse am Akku auf Kontakt zum Öltank. Nur ein fettes, schwarzes Kabel runter zum Anlasser, wenn nicht zusätzliche Verbraucher direkt am Akku angeschlossen sind.

Grüße aus H
Uli

Stoppppppppp - ganz langsam. Was meinst Du mit "12 V am Öltank"?

Meinst Du, daß Dein Meßgerät 12 V anzeigt, wenn Du es zwischen den Pluspol der Batterie und den Öltank hältst? Dann wäre das normal. Der Öltank ist Masse, wie alles Metall am Motorrad. Deshalb auch der Lichtbogen, der in dem Fall entstanden ist weil Du mit dem Inbusschlüssel irgendwie eine Verbindung vom Pluspol zur Masse (Öltank) hergestellt hast.
Wenn es aber 12 Volt anzeigt, wenn Du es zwischen Öltank und MINUSPOL der Batterie hält besteht dringender Handlungsbedarf.

Ansonsten halte Dich künftig bitte an die Faustregel: Beim Ausbau der Batterie erst den Minuspol lösen. Beim Einbau den Minuspol als letztes. Wenn der Minuspol nicht am Mopped anliegt, ist auch keine Masse am Rahmen bzw. Öltank und nix funkt.

Ist es nicht so das der Öltank rundum an Gummis aufgehängt ist ? Dann könnte unter Umständen schon 12 Volt anliegen und zwar wenn das Kabel das zum Anlasser geht am unteren Durchgang am Öltank blank ist.
Da fliegt dann auch keine Sicherung raus. Hab ich einen Denkfehler ???

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 25. Dezember 2015 um 08:04:10 Uhr:


Stoppppppppp - ganz langsam. Was meinst Du mit "12 V am Öltank"?

Manchmal hilft es, wenigstens den Startbeitrag zu lesen und zu verstehen!

Zitat:

Als ich den Sitz abschrauben wollte, um die Batterie zu laden, kam ich zufällig mit dem Imbusschlüssel an den Öltank und erzeugte dort einen Lichtbogen. Habe daraufhin nachgemessen und festgestellt, das volle 12V am Öltank anliegen.

Ähnliche Themen

Das ist auch meine Kenntnis.
Ansonsten in die Werkstatt, die sollen ihren Murcks beseitigen.
Gruß Peter😉😉

@Softail-88 schrieb am 25. Dezember 2015 um 08:04:10 Uhr:
Stoppppppppp - ganz langsam. Was meinst Du mit "12 V am Öltank"?

Meinst Du, daß Dein Meßgerät 12 V anzeigt, wenn Du es zwischen den Pluspol der Batterie und den Öltank hältst? Dann wäre das normal. Der Öltank ist Masse, wie alles Metall am Motorrad. Deshalb auch der Lichtbogen, der in dem Fall entstanden ist weil Du mit dem Inbusschlüssel irgendwie eine Verbindung vom Pluspol zur Masse (Öltank) hergestellt hast.
Wenn es aber 12 Volt anzeigt, wenn Du es zwischen Öltank und MINUSPOL der Batterie hält besteht dringender Handlungsbedarf.

Ansonsten halte Dich künftig bitte an die Faustregel: Beim Ausbau der Batterie erst den Minuspol lösen. Beim Einbau den Minuspol als letztes. Wenn der Minuspol nicht am Mopped anliegt, ist auch keine Masse am Rahmen bzw. Öltank und nix funkt.

Hallo und frohe Weihnachten,

nur mal für mich zum Verständnis: Welchen Sitz hast Du denn verbaut, den man mit einem Inbusschlüssel in der Nähe de Öltanks lösen müßte?

Gruß Thomas

Da kommt eigtl. nur der Solositz für die Heritage oder FatBoy infrage...

Ja, oder sonstiger Zubehörhersteller. Ich habe auch schon Sitze gesehen, deren Batterieabdeckung aus Blech bestand und nicht, wie bei den HD-Sitzen, aus Kunststoff. Wenn da Kontakt zur Batterie besteht, kann es wohl auch funken ...

Zitat:

@mk302 schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:31:29 Uhr:


Wenn da Kontakt zur Batterie besteht, kann es wohl auch funken ...

Automatische Sitzheizung bei Bikern über 130 kg...😉

Der Original(fahrer)sitz der Heritage ist rechts u. links mit je einer fetten Innensechskantschraube am Rahmen verschraubt, dafür braucht's keinen Zubehörsitz. (Zumeist verchromte) Akkuabdeckungen werden auch direkt am Rahmen verschraubt, da würden Funken bereits beim Anbau fliegen, wenn die Abdckung Kontakt mit dem Pluspol des Akkus bekommen würde (u. dessen Massekabel am Rahmen angeschlossen ist, was sinnvoll erscheint, denn nach Montage der Abdeckung kommt man da nicht mehr ran 😉).. Last nehmen diese Abdeckungen nicht auf, denn die wird vom Sitz auf die rechts u. links befindlichen (o. erwähnten, fetten) Innensechskantschrauben übertragen, nicht auf die Batterieabdeckung (u. 130+kg Fahrer haben kaum so einen spitzen Arsch, daß sich der Sitz in der Mitte nach unten wölben könnte und Last auf das Abdeckblech aufbringen) 😉).
Nur über die Schwingmetalle mit dem Rahmen verbunden, kann der Öltank schon auf +12V landen, wenn das Kabel zum Anlasser durchgescheuert ist, o. a. der Anschluss am Pluspol "merkwürdig" installiert, Kontakt mit dem Tank bekommt. Das ist ein Fehler und ganz sicher nicht so vorgesehen (der Öltank meiner '91er Fatboy hat ein Massekabel an einer der hinteren Schwingmetallaufhängungen, da hätte es bereits beim verbinden des Massekabels am Akku heftig gefunkt).

Grüße
Uli

So, Fehler ist gefunden. Danke nochmal für Eure Beiträge. Am Öltank (im Batteriefach) war eine Kabelhalterung angeschweißt. An deren Kante verlief das dicke Pluskabel. Mit der Zeit hat sich die Isolierung dort abgescheuert. Da der Öltank offensichtlich nicht mit der Rahmenmasse verbunden ist, habe ich es erst durch Zufall beim abmontieren des Sitzes bemerkt. Wäre der Öltank mit dem Rahmen verbunden, hätte es sofort bei Durchscheuern der Isolierung einen Kurzschluss gegeben. Alles Gut.
Der Sitz ist übrigens der original Heritage Softail Sitz.

Danke für die Rückmeldung. 🙂

Gerne berührt der Öltank den Pluspol des Anlassers, hauptsächlich bei Aftermarket Teilen kann dies passieren.

Nur so zur Vervollständigung der mögl. Fehlerquellen.

G SM

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