1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölstandsensor Def.?

Ölstandsensor Def.?

Audi A2 8Z

Hallo Leute!!

Habe folgendes Problem: bin also vor 1,5 Wochen im Urlaub gewesen in Polen und bin ca. 800km hin und 800 km zurück.
Bis dahin alles gut aber auf den ersten 100km leuchtet meine ÖL Mind. Leuchte mit einem Pips auf und schreit nach ÖL.
Gut!!! Öl rein und weiter. Dachte ich, nach etwa 100km leuchtet die leuchte wieder auf und schreit nach Öl. Ich also wieder runter von der Autobahn und sehe nach: Haube runter und sehen ob etwa öl auslaufen tut aber alles trocken. Setzte mich rein lasse Motor an und alles ist wieder ok.
Ich also wieder auf die bahn und fahre so mit etwa 110km/h ca. 100km und es geht wieder von forn los.
Ende vom Spiel war das ich dei 800km so durchgefahren bin ohne öl nachzufühlen und erst wieder nach der rückkehr etwa 250ml nachfühlen mußte.

Was könnte das sein???
Hier fahre ich jeden tag 80km zu arbeit und 80km zurück und alles ist in bester ordnung, nix leuchtet auf und nix pipst.

Woran liegt das??
Habe den 1,4l OTTO Bj. 2002.

34 Antworten

Rote Anzeige = Öldrucksensor defekt.

Gruß
Audi4me

Nein Gelbe anzeige.

wenn du von oben renischaust siehst du keinen ölverlusst 😉
das wichtige is unten! lass die kiste mal auf ne bühne oder fahrse über ne grube... wenn man da nichts sieht, und du keinen blaurauch hast, dann solltest du evtl die ölsorte ändern. wahrscheinlich haste jtzt das 0w30 longlife öl drin, das is zu flüssig für den motor, der braucht 10w40 und gut .. is ja kein hochleistungstriebwerk

Serviceklappe öffnen resettet die Anzeige. Also es geht erstmal ohne Warnung weiter aber die kommt eben dann wieder. Da ist ein kleiner Kontaktschalter dran.

Ohne FIS: gelbe Ölkanne: zu wenig Öl
rote Kanne: besser sofort stehen bleiben, denn: ÖlDRUCK weg.
Mit FIS wird einem auch ein defekter Sensor gezeigt (ohne auch?). Ist auch irgendeine Anzeige.

Danke für die antworten.
Das problem ist einfach nur das die anzeige angegangen war obwohl genug öl drin war.
Jetzt wo ich wieder in Hannover bin und jeden tag 80km zu und 80km von der arbeit nach hause fahre ist seit ca 2 Wochen nix.
Es ist nur auf der autobahn nach ca. 100km dauer fahrt bei etwa nur 110km/h aufgetreten und das nach jeden 100km.😕

Hi,

das die Anzeige erst nach 100km wieder Kommt liegt daran, dass das Kombiinstrument erst nach 100km nachdem die Serviceklappe geöffnet wurde den Ölstand überprüft. 

Meine Vermutung ist das der Ölsensor defektist. Meines wissens gibt es einen gänderten von einer anderen Firma die diese "Macke" nicht mehr haben.

Hoffe es hilft weiter.

Grüße 

Hallo zusammen,

gleiches Problem hatte ich nun auch. Wir waren an der Nordsee im Urlaub. Strecke einfach ca. 800 km.
Ölstandssensor leuchtete alle 100 km auf. Beim ersten mal 0,5 l Öl nachgefüllt.
Im Urlaubsort habe ich den Wagen dann zum Audihändler gebracht. Der hat den Ölstandssensor ausgetauscht, Öl hat die Kugel nicht verloren. Dann ca. 400 km nur Stadt- und Überlandfahrten ohne Probleme.

Auf der Rückfahrt dann wieder das gleiche Problem, exakt alle 100 km. War dann zuhause in München nochmal beim Audihändler. Nur Schulterzucken, ich solle das mal weiter beobachten, evtl. ein "Elektronikproblem".

Echt ätzend, irgendwas ist immer mit dem Wagen. Überlege inzwischen schon zu verkaufen.

Habe übrigens auch den 1.4 Benziner, BJ 2002

@ basti028: Wäre nett, wenn Du posten könntest, falls sich bei Dir inzwischen eine Lösung gefunden hat.

Wir hatten das selbe Problem. Unser Freundlicher hat darauf kräftig am Wagen gerüttelt und seit dem ist ruhe. Er meinte das dieser Sensor gerne mal hängen bleibt. Bin mal gespannt wielange es anhält.

Hallo!
Seit ich wieder nur stadt fahre ist alles ok.
Ist nur bei einer strecke von ca 750km aufgetreten.
Bin seit dem keine lange strecke mehr gefahren.
Fahre momentan fast täglich ca. 80 km zu arbeit und wieder retur und alles ist ok.
HHHmmmmm! Kommisch.

Bei mir tritt das Problem auch nur bei längeren Autobahnfahrten auf.

Also habe auch das Problem alle 100 KM leuchtet die Gelbe Öslstand Wabrleuchte Audi A4 Bj2001. Aber ich fahre nur in der Stadt. Also am Tag so ca. 10 KM Stop and Go.
Habe 5W-40 drinn dass vor 10.000 km gewechselt wurde, glaubt ihr ein Öl wechsel mit Filter wechsel könnte das Problem beheben??

Hallo ? Keiner der etwas weiss?

Könnte helfen.
Also ich habe das nur auf der autobahn und weiß das er genug öl hat deshalb einfach Hinnehmen.
Ist ja nur bei langen fahrten wobei ich jetzt anderes öl hab und schon seit längerem ruhe.

Hat er denn Ölverlust oder grundlos die Lampe?

Deine Antwort