Ölstandsensor Def.?
Hallo Leute!!
Habe folgendes Problem: bin also vor 1,5 Wochen im Urlaub gewesen in Polen und bin ca. 800km hin und 800 km zurück.
Bis dahin alles gut aber auf den ersten 100km leuchtet meine ÖL Mind. Leuchte mit einem Pips auf und schreit nach ÖL.
Gut!!! Öl rein und weiter. Dachte ich, nach etwa 100km leuchtet die leuchte wieder auf und schreit nach Öl. Ich also wieder runter von der Autobahn und sehe nach: Haube runter und sehen ob etwa öl auslaufen tut aber alles trocken. Setzte mich rein lasse Motor an und alles ist wieder ok.
Ich also wieder auf die bahn und fahre so mit etwa 110km/h ca. 100km und es geht wieder von forn los.
Ende vom Spiel war das ich dei 800km so durchgefahren bin ohne öl nachzufühlen und erst wieder nach der rückkehr etwa 250ml nachfühlen mußte.
Was könnte das sein???
Hier fahre ich jeden tag 80km zu arbeit und 80km zurück und alles ist in bester ordnung, nix leuchtet auf und nix pipst.
Woran liegt das??
Habe den 1,4l OTTO Bj. 2002.
34 Antworten
Bei mir war es letzendlich ein defektes Kombiinstrument.
Wurde getauscht und seit dem ist Ruhe.
Hallo,
nachdem im letzten Jahr schon über dieses Problem gesprochen und die letzte damals aktuelle Äußerung im September gemacht wurde sollte man annehmen, das das Problem bzw. Ursache gelöst wurde. Aber was war die Ursache????
Nachdem es unwahrscheinlich sein kann, daß heute einer der damals Betroffenen vom wieder Aufflammen dieses Problemes liest, kann über die Ursachen jetzt nur spekuliert werden. Gute Ansätze sind ja da, auch wenn sie erst mal mit Fragen beginnen. Ist halt
wie bei einem Arztwechsel....
Ursache ist mir auch ein Rätsel.
Logisch gedacht: Ist ein evtl. defekter Sonsor, falls es dieser ist, überhaupt noch zu einer Meldung (Aufleuchten einer Kontrolllampe etc.) fähig? Defekt ist doch defekt, oder? Kann dieser Sensor vielleicht auch "zuviel Öl" melden? Wäre zumindest eine, wie ich meine, plausible Erklärung. Also von Haus aus zuviel Öl, und dann beim Aufleuchten der Ölkontrollleuchte nochmals nachgekippt?
Gruß Blacky
Nein , kein Ölverlust. Ölstand ist zwischen Min und Max. Also ok. Ich werde einfach mal ein Ölwechsel machen lassen und hoffen das es dann weg ist.
Im Handbuch steht, das ein Defect des Ölsensors eine extra Warnlampe hat, deswegen gehe ich nicht davon aus, das der Sensor defect ist. Vielleicht nur einwenig verdreckt, oder kleiner Kontakt oder so.
Zitat:
Original geschrieben von 1000Minds
Nein , kein Ölverlust. Ölstand ist zwischen Min und Max. Also ok. Ich werde einfach mal ein Ölwechsel machen lassen und hoffen das es dann weg ist.
Im Handbuch steht, das ein Defect des Ölsensors eine extra Warnlampe hat, deswegen gehe ich nicht davon aus, das der Sensor defect ist. Vielleicht nur einwenig verdreckt, oder kleiner Kontakt oder so.
Aha, eine Warnlampe, die warnt, wenn der Ölsensor defekt ist (lt. Handbuch)? Problem wäre dann simpel, eben "Ölsensor defekt"....Dann kannst Du dir ach einen unnötigen Ölwechsel ersparen.
Würde für dich heißen: Ölsensor austauschen. Hoffentlich ist deine Werkstatt gleicher
Meinung. Frage lieber vorher, bevor Du den (unnötigen Ölwechsel machen läßt - es sei denn, er wäre sowieso fällig...)
Halt uns mal auf den Laufenden, wir lernen ja alle gerne dazu!
Danke im voraus und Gruß
Blacky
Die Sensor defekt Meldung hat man nur mit FIS/Bordcomputer.
Die gelbe Ölkanne (Ölstand minimum) haben alle.
Also, bei mir brennt auch nur die Gelbe Warnmeldung mit der Kanne und min schrift.
Die Warnlampe für den Ölsensor defect ist eine Kanne mit Sensor schrift. Brennt nicht.
Ein Ölwechsel wäre jetzt nach 10.000km fällig.
Also warum Öl-Sensor tauschen, wenn defect Warnmeldung nicht brennt?
Habe FIS aber kein Bordcomputer. Öl ist nicht zuviel drinn, mittel stand!
FIS (mindestens das halbe Display) haben alle. Aber wie ich oben schrieb:
Dann gibt es bei dir gar keine Sensor kaputt Lampe!!!!!! Weil du keinen Bordcomputer hast. Daher kann der also durchaus kaputt sein. So einfach.
Wenn im Betrieb also nicht alles Öl an den Gehäusewänden klebt (unwahrscheinlich), dann kann nur der Sensor kaputt sein.
Das Handbuch ist nicht so hilfreich in Bezug auf Ausstattung, die ich wirklich habe und die Zubehör ist...
Wie oben schon geschrieben muß es nicht zwingend der Ölstandsensor sein.
Ich hatte das Problem nach Tausch des Senors immernoch. Erst nachdem das Kombiinstrument getauscht wurde war das Problem behoben.
Was ist denn ein Kombi Instrument und was kostet es für einen A4 ?
Und auserdem, wenn im Handbuch steht, das eine extra Warnla,pe gibt, dann gibt es auch eine, egal mit nur FIS oder Bordcomputer.
Alles im Handbuch mit Sternchen gekennzeichnet ist Sonderausstattung. Das Kombiinstrument ist das halbrunde Ding unter der schwarzen LichtschutzHutze, wo du immer drauf guckst. In ihm ist der Tacho, der Drehzahlmesser, die Tankuhr und Tempanzeige und das FIS untergebracht. Preis 850€ ungefähr aber es gibt auch als ersatz gegen das alte für die Hälfte oder gebraucht für ab 150€ bei ebay z.B.
Wo wir grad beim Ölstandsensor sind...
kann es auch sein, dass der defekt ist, das FIS es nicht merkt und er auch bei zu geringem Ölstand nichts anzeigt?
Mein Wagen war vor einiger Zeit mal deutlich unter min, habs zum Glück zufällig per Peilstab überprüft, keine Ahnung wie lange das noch gutgegangen wäre.
Das ist normal. Bei mir war der Stab schon ganz trocken und keine Warnung! Die kommt nämlich erst danach, wenn wirklich wenig Öl drin ist! Aber einer wie ich hört das am Motorgeräusch schon vorher, dass Öl unter Minimum ist, lange bevor die Warnlampe kommt.
Sorry, aber wenn ich vor der Garage parke, kann ich das stärkere Tackern durch wenig Öl schon hören beim Benziner.
Tja, der FSI nagelt und tickert an allen Ecken und Enden, bis Du das da raushörst, ists vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von userA2
Das ist normal. Bei mir war der Stab schon ganz trocken und keine Warnung! Die kommt nämlich erst danach, wenn wirklich wenig Öl drin ist! Aber einer wie ich hört das am Motorgeräusch schon vorher, dass Öl unter Minimum ist, lange bevor die Warnlampe kommt.
Sorry, aber wenn ich vor der Garage parke, kann ich das stärkere Tackern durch wenig Öl schon hören beim Benziner.
Erstaunlich und eine seltene Gabe. Einfach das perfekte Feeling. Da liegt mir der Vergleich mit der Musik nahe! Der Motor-Sound ist ja auch Musik, stimmts?! Wenn da was nicht stimmt hört mans halt.
Kann ich nur sagen: Respekt, den ich aus bestimmten hier unausgesprochenen Gründen schon immer hatte....
Ich traue mir deshalb "wetten, dass" Du am Laufgeräusch des Motors auch heraushörst (nicht im Leerlauf speziell, sondern spätestens beim Fahren), ob Motoröl der Viskosität 0-30 oder 10-40 bzw. 15-50 eingefüllt ist. Ich habe da nämlich auch so eine spezielle Erfahrung gemacht. Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.
Gruß Blacky
Die Blechwand vom Garagentor reflektiert den Schall gut. Und bei meinen vorigen Autos (30 Jahre alte BMW Oldtimer, wie 1600-2 und 2000) habe ich das auch hören können. Jedenfalls rechtzeitig noch😉
Mit den Viskositäten würde lieber passen, dahabe ich zu wenig Erfahrung. Es war schon ein Unterschied von 10W40 auf 0W30 aber nur im direkten Vergleich. Und ständig wechseln und hinhören will ich dann doch nicht.