Ölstandsanzeiger / Öl min Anzeige leuchtet immer mal wieder
Hallo zusammen
Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI (2006) und bei mir geht die Öl min. Warnmeldung immer wieder an.
Wenn ich nun an dem Diesel Sensor der etwas tiefer rechts neben dem Ölstab ist, etwas bewege, dann verschiwindet die Öl min. meldung wieder für ein paar Tage und geht dann wieder an.
Eine anschliessende Kontrolle des Ölstands zeigt zwar dass das Öl Niveau niedrig ist (woraufhin wir Öl nachgefüllt haben), jedoch geht die Meldung nach 3 Tagen wieder an (nach dem auffüllen und ca. 200km).
In der Werkstatt wollten sie es mir erst nicht glauben das die Anzeige verschwindet wenn ich am Diesel Sensor wackele, erst eine demonstration vor Ort bei laufendem Morto (Meldung war mal wieder an und verschwand) war glaubwürdig.
Dort wurde nun gerätselt und der Verdacht auf eine schlechte Masseleitung als mögliche Ursache genannt. (evt. liegen beide Sensoren an der gleichen Masse) und vorgeschlagen eine zusätzliche Masseleitung zu legen.
Frage an die Expertenrunde ..... Kann das stimmen ? Oder gibts es einen anderen Grund?
Danke für euer Feedback
gruss
Marc
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zRo_1985
Oh sorry 🙂 es handelt sich um einen , 2.0 TDI 170 ps, MKB:BMN Bj 2006.Gruss: zro
Ölstandsensor wäre für dein Modell 1J0 907 660 C und sollte 73,78 Euro kosten.
Welchen Hersteller sollte man für diesem Ölstandsensor nehmen ? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Motor BMN (Modelljahr) und finde extrem viele Anbeiter des Ölstandsensors im Zubehörhandel: z.B Vemo, Meyle, Hella, Maxgear, Topran, Bugiad, Metzger. dabei unterscheiden sich die Preise teilweise bis zum Faktor 3... !
Ich nehme an dieser lässt sich nur sinnvoll bei einem Ölwechsel tauschen ?!