Ölstandsanzeige - Ölmenge
Hallo,
bin seit 530 km und 3 Wochen Besitzer einer Q5 170 PS Diesel. Bei 507 km kam die Warnlampe gelb für Ölstand (sollte max 1 ltr. Öl nachfüllen). Tagsdauf auf dem Weg zum Händler war das Lämpchen wieder erloschen und der Ölstand wieder bei maximal. bin keine Kurzstrecken und kein Stadtverkehr gefahren. Mein Händler meinte, daß es etv. ein Aussetzer der Elektronik sei und sollte es beobachten. Das Diagnose-Auslesegerät zeigt keinen Fehler an. Bei Wiederauftreten soll ich Anhalten - Motor aus - Motorhaube öffen - dann schließen - Motor starten.....Hat jemand schon so etwas gehabt ?
Beste Antwort im Thema
Siehe auch hier, es gibt scheinbar verschiedene Ursachen für das Problem:
http://www.motor-talk.de/forum/oelanzeige-nach-500km-t2928325.html
Ich bin ja nach wie vor der Meinung einen "eigenen Oldschool-Ölmeßstab" haben zu wollen, aber das wurde hier gleich niedergemacht, von wegen Elektronik ist der super usw.
Auf jeden Fall sind bestimmt nicht wenige Handlungen von leidgeplagten Ölanzeigefehler-Q5-Besitzer falsch, da eventuell Öl aufgefüllt wird, obwohl schon zu viel eingefüllt ist oder der Ölstand eigentlich korrekt ist! Ein Ablesen des wahren Ölstands könnte da helfen, ohne die Werkstatt zu bemühen oder mit zu viel Öl rumzufahren!
LG, Mathias
243 Antworten
Bin enormst irritiert also heisst bei 10.000 KM 5 Liter Öl dann bleiben noch ca. 2 Liter übrig 😰 also bei ca. 15.000 KM würde der Motor trocken laufen
Zitat:
@Q5Neuling schrieb am 22. Februar 2023 um 21:10:19 Uhr:
Bin enormst irritiert also heisst bei 10.000 KM 5 Liter Öl dann bleiben noch ca. 2 Liter übrig 😰 also bei ca. 15.000 KM würde der Motor trocken laufen
Schon mal was von nachfüllen gehört?
Hier sind Profis...
Ich hab grad geguckt in meinem Seviceplan vom Q5 stehen keine Intervalle mehr bezüglich Getriebeöl, Filter usw.
Bei meinem A4 B8 Serviceplan damals stand aber alles detailliert drin. Zb Multitronic und S Tronic alle 60k. Luftfilter alle 30k. Kraftstofffilter alle 60k usw.
Aber bei dem Ölwegweiser von Liqui Moly zb steht auch alle 60k S Tronic Ölwechsel.
Das mit dem Ölstand irritiert mich auch. Habe bei meinem keinen einzigen Milliliter Öl nachgefüllt bis ich nach 25.000 km Ölwechsel gemacht habe… :/
Naja wenn ich so manches hier lese bezweifle ich das mit den Profis 😁 du Scherzbold. Klar nachfüllen aber sehr regelmässig da lohnt der Ölwechsel nichtmal immer alles frisch 😉