Ölstandanzeige

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich hätte eine Frage, habe vor kurzem hier im Forum über einen zu hohen Benzinverbrauch geklagt. Hab das Problem mit 4 neuen zündkerzen in den griff bekommen. Mein mmi zeigt mir wenn ich Ölstand anwähle keinen Balken mehr an. Wann geht denn die Meldung im FIS "bitte Öl nachfüllen" an? Sind für diesen elektronischen Ölstandanzeiger und die kontrolleuchte 2 Sensoren zuständig? Glaube das dieser Sensor Defekt ist.

48 Antworten

Kann mir jemand sagen, welcher Menge die Ölstandsanzeige entspricht? Wieviel Liter sind zwischen Min- und Max-Balken?

Würde mich interessieren, habe aber bislang nichts gefunden. Auch in der Betriebsanleitung steht nichts.

Gruß Jürgen

ca. 0.7 bis 1 L

Hallo Leute, wollte nur mal Berichten. Mein Audi ist seit Montag Mittag in der Werkstatt. Heute die erste Nachricht... Zylinderbuchsen werden neu gehont und er bekommt neue ölabstreifringe. Außerdem war ein Wellendichtring Defekt. Vllt von der beim autokauf durchgeführten Aktion 15D6 nockenwellenversteller. Das alles schon mit 40.000 km 🙁

Ist das eine Aktion, die der Hersteller vorgibt??? Ich kenne in dem Fall nur den Kolbentausch incl. aller Ringe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zuppi91

Hallo Leute, wollte nur mal Berichten. Mein Audi ist seit Montag Mittag in der Werkstatt. Heute die erste Nachricht... Zylinderbuchsen werden neu gehont und er bekommt neue ölabstreifringe. Außerdem war ein Wellendichtring Defekt. Vllt von der beim autokauf durchgeführten Aktion 15D6 nockenwellenversteller. Das alles schon mit 40.000 km 🙁

Das mit dem Honen ist aber ein Scherz, oder?

da frag ich mich wer die honen will 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

da frag ich mich wer die honen will 😉

Der Azubi mit der Ständerbohrmaschine 🙂

Ich glaube die Geschichte nicht. Audi vergibt solche Dinge nicht an Drittfirmen und selbst honen die mit Sicherheit nichts. Der Freundliche schon mal gar nicht. Wie und womit denn auch? Ist das ev. schon ein VAG-Werzeug 🙂

Gute frage ich lass mich mal überraschen... Vllt gibt's neue Buchsen keine Ahnung Näheres am Freitag oder Montag wenn er da ist. Evtl auch Bilder

Oder er hat das mit den ventilen verwechselt?!?!

Zitat:

Original geschrieben von zuppi91

Hallo,

durch das Honen von Zylinderbuchsen wird zwangsläufig die Bohrung der Laufbuchse größer. Ein Austausch der Ölabstreifringe reicht dann nicht mehr. Es müssen Kolben mit Übermaß verbaut werden. Nur so kann ein Kippen der Kolben beim Betrieb vermieden werden.
Bei Bedarf zum Thema erkläre ich gerne mehr Einzelheiten.

Kippende Grüße
Grunzbass

Eben und dann ist ein Austausch Aggregat deutlich günstiger! Und wenn die zylinderwände beschichtet sind, ist nix mit honen!

Hallo,
das der Durchmesser dabei vergrößert wird ist mir klar. Ich werde das mal ansprechen. Vllt haben die für den fall aber auch abstreifringe die etwas breiter bzw. Größer im Durchmesser sind. Laut Aussage des Serviceberaters wäre das die erste Distanz bei erhöhten Ölverbrauch.

Hallo,
habe heute nochmal angerufen. Der 🙂 hat sich nicht deutlich ausgedrückt... neu gemacht wurde bzw. wird das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und der Simmerring(war defekt) + Motorupdate. Die nächste Instanz wäre wohl das mit dem Honen nur ob Laufbuchse des Kolbens oder der Ventile keine Ahnung. Auto soll morgen fertig sein.

Bei meinem neuen gebrauchten gibts weder den Ölmessstab, noch die Ölstandsanzeige im MMI Car-Menu.
Woran seh ich denn, ob die Sensoren für Ölstandsmessung vorhanden sind und man das im MMI wieder freischalten lassen kann? Oder ob ich stattdessen den Ölmessstab nachrüsten muss?

Gruss
Bernd

Hi

ich wollte kurz fragen ob die Anzeige auch darauf hinweißt ob zu viel Öl eingefüllt ist?

Dankö

Deine Antwort