Ölstandanzeige / -erfassung beim E200K (M271) defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo MT-User,
nach mehrmaligen Versuchen mit unterschiedlichen Voraussetzungen (Motortemperatur, Wartezeit von 5min bis nächsten Morgen etc.) ist es mir nicht gelungen, meinen Ölstand über´s KI abzufragen. Hat jemand einen Tip, was ich eventuell falsch mache oder besteht die Möglichkeit, das hardware- oder softwareseitig etwas an der Sensorik oder im KI faul ist. Da kein Messstab vorhanden ist, beschleicht mich langsam ein ungutes Gefühl. Und bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich gerne um euren Rat fragen. Danke im Voraus.

Gruß Thomas

Bild0113
Beste Antwort im Thema

Wir haben den 200 Kompressor als T-Modell, EZ 04/2005 MODELLJAHR 2005

Gruss Daniel

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

@morgisjena
@sippi

Bei mir steht folgendes im KI:
Kombi SW 4303
Ver. 0077
Kombi HW 4403
Kombi Nr
211 540 47 11
Ölstand __,__l
M27 E18 ML120

So, was soll das denn alles bedeuten? Ich wollte doch nur den Ölstand sehen.
Gruß
Sebastian

Hallo sebop68,

die oberen 3 Zeilen bezeichnen Software- und Hardwarestand deines KI´s, gefolgt von der KI-Teile-Nr. (glaube ich). Nun wird´s interessant, denn normalerweise kannst du jetzt unter weiter oben beschriebenen Voraussetzungen den Ölstand ablesen (z.B. 5,2l), was aber bei uns beiden scheinbar nicht funktioniert.
Die letzte Zeile beschreibt den Motortyp, abgesehen davon, dass du bestimmt eine 1 hinter M27 vergessen hast, entspricht diese Identnummer genau meinen Angaben.
Man müßte jetzt mal jemanden finden, der die gleiche Maschine hat, eventuell auch Modelljahr 2004 und bei dem der Ölstand angezeigt wird. Dieser Jemand soll dann auch mal ins KI schauen und hier posten.

Danke im Voraus.

Gruß Thomas

@morgisjena
Das würde ja bedeuten, dass ich eine neuere Software drauf habe (ich hatte extra letztes Jahr zum Service darum gebeten, Updates durchzuführen).

@sippi oder andere
Ist in der Anzeige jetzt der Motortyp zu sehen und wenn ja, ist das auch der e200k ???
Wer kann weiterhelfen bei den Motornummern?
Gruß
Sebastian

Wir haben den 200 Kompressor als T-Modell, EZ 04/2005 MODELLJAHR 2005

Gruss Daniel

@Gnarf
Hattest du nicht mal geschrieben, dass bei euren "Sternen" auch der falsche Motortyp hinterlegt war und MB das dann geändert hat?
Gruß
Sebo