Ölstand120i

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo liebe Gemeinde,

ich mache mir ein wenig Gedanken, und wollte hier einfach mal nachfragen.

Also erstmal zu meinem Auto, es ist ein 120i EZ10/2018 mit jetzt 16000km auf der Uhr. Wie schon im Titel steht, geht es um den Ölstand.

Ich habe heute eine Ölstandsmessung, nach ca 50km fahrt, durchgeführt und war etwas überrascht, da Er nur ca. bei der Hälfte zwischen Max. und Min. war (Bild folgt). Ich bin der Meinung, dass ich vor ca. 3000-5000km auch eine Messung durchgeführt habe, wobei der Ölstand, laut Auto, bei genau max war.

Ich persönlich kenne sonst nur einen Diesel, mit dem ich so 50% Stadt gefahren bin und wenig schnelle Autobahn, wo der Ölstand nie so niedrig angezeigt wurde und quasi kein Verlust vorhanden war (zumindestens laut der Technik des Autos, war ein 118d).

Der jetzige Wagen wird eigentlich zu 75% sportlich auf der Autobahn bewegt und nur in den letzten ca. 2000km vermehrt auf Kurzstrecke.

Daher wollte ich mal fragen, ob der Ölverbrauch evtl. normal ist, bei einem Benziner, bzw. ob man da mal nachgucken sollte?

Vor allem beunruhigt mich halt, dass ich der Meinung bin, dass bei der vorherige Messung, welche nicht lange zurück liegt, der Ölstand noch genau bei Max. angezeigt wurde.

Zu der Messung, Auto stand auf geradem Gelände und nicht schräg oder sonstiges, was das Ergebnis so krass hätte beeinflussen können.

Bin über Meinungen Dankbar und hoffe, dass ich dafür jetzt nicht ausgelacht werde, weil es vollkommen normal ist😁

Bild 1.jpg
16 Antworten

Habe heute auch nochmal nachgetestet, hab ihn nach 130km fahrt ca 15-20 mins stehen lassen und dann messen lassen, wie vorgeschlagen, und da hat er mir trotzdem das gleiche gezeigt. Also wird es wohl so sein.

Auto sagt in 10000km Ölwechsel, mal gucken ob er bis dahin meckert oder es so passt. Wenn alles passt ist ja eh gut. Aber da ihr ja auch alle sagt, dass es normal ist, mache ich mir keine Sorgen und spurte schön weiter über die Autobahn😁

Also danke nochmal an alle die sich gemeldet haben, habt mir auf jeden Fall geholfen 🙂

Ich verstehe die Sorge nicht, es ist doch komplett normal, wenn ein Wagen nach 16.000km 1/2 Öl braucht, das ist
sogar eher wenig.

Deine Antwort