Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölstand120i

Ölstand120i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. August 2019 um 19:56

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich mache mir ein wenig Gedanken, und wollte hier einfach mal nachfragen.

 

Also erstmal zu meinem Auto, es ist ein 120i EZ10/2018 mit jetzt 16000km auf der Uhr. Wie schon im Titel steht, geht es um den Ölstand.

 

Ich habe heute eine Ölstandsmessung, nach ca 50km fahrt, durchgeführt und war etwas überrascht, da Er nur ca. bei der Hälfte zwischen Max. und Min. war (Bild folgt). Ich bin der Meinung, dass ich vor ca. 3000-5000km auch eine Messung durchgeführt habe, wobei der Ölstand, laut Auto, bei genau max war.

 

Ich persönlich kenne sonst nur einen Diesel, mit dem ich so 50% Stadt gefahren bin und wenig schnelle Autobahn, wo der Ölstand nie so niedrig angezeigt wurde und quasi kein Verlust vorhanden war (zumindestens laut der Technik des Autos, war ein 118d).

 

Der jetzige Wagen wird eigentlich zu 75% sportlich auf der Autobahn bewegt und nur in den letzten ca. 2000km vermehrt auf Kurzstrecke.

 

Daher wollte ich mal fragen, ob der Ölverbrauch evtl. normal ist, bei einem Benziner, bzw. ob man da mal nachgucken sollte?

 

Vor allem beunruhigt mich halt, dass ich der Meinung bin, dass bei der vorherige Messung, welche nicht lange zurück liegt, der Ölstand noch genau bei Max. angezeigt wurde.

 

Zu der Messung, Auto stand auf geradem Gelände und nicht schräg oder sonstiges, was das Ergebnis so krass hätte beeinflussen können.

 

Bin über Meinungen Dankbar und hoffe, dass ich dafür jetzt nicht ausgelacht werde, weil es vollkommen normal ist:D

Bild 1.jpg
16 Antworten
am 22. August 2019 um 20:35

Was dein Ergebnis so krass verändert hat, das Du 50 km gefahren bist und dann eine Ölmessung durchgeführt hast.

Das Fah rzeug muss ca 15 Minuten stehen und dann führt man eine Ölmessung durch.

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:48

Hm ok, danke für den Tipp schonmal:)

 

Also ich hab das Auto so 2-3 Minuten vllt stehen gehabt. Habe ich sonst auch immer so gemacht. Bei der Messung, die paar tausend Km davor war, hab ich es eben so gemacht und da hat er mir Max. angezeigt. Also der Unterschied ist trotzdem ganz schön arg.

 

Aber ich kann das morgen nochmal probieren, wie es nach ca. 15 Minuten aussieht. Da bin ich davor dann ca. eine Strecke von 150Km gefahren:)

 

 

Wäre es denn, wenn er jetzt ungefähr einen halbe Liter auf 16000km verbraucht hat, normal für den Wagen oder wäre dass dann schon etwas, was man dann mal nachschauen lassen sollte?

am 22. August 2019 um 23:20

Auf 16.000km darf ein Motor durchaus einen 1/2 Öl verbrauchen, das ist völlig normal, noch dazu bei einem Neuwagen.

am 23. August 2019 um 4:56

Sportlich über die Autobahn und dann folgt die große Irritation wegen einem halben Liter Öl?

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Nachkippen und weiter peitschen. Alles in Ordnung.

Themenstarteram 23. August 2019 um 5:10

Ich kenne es halt nur nicht so, da die Diesel, die ich sonst gefahren bin, so gut wie kein Öl verloren haben. Ich dachte mir schon, dass es vermutlich normal ist, aber bevor ich mich noch verrückt mache, wollte ich einfach nochmal nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen:)

 

Und da hier alle sagen, dass es durchaus normal ist, ist ja alles gut:)

 

Dann bedanke ich mich auf jeden Fall bei allen, die sich gemeldet haben, dann konntet ihr mir meine kleinen Bedenken ja nehmen:D

Dieser Spielerei vertrau ich sowieso nicht, da bleibe ich dann doch lieber beim guten alten Ölmessstab.

Bei den Dieseln hast du das Thema mit der Ölvermerrung durch Kraftstoff. Da fällt das nicht so auf.

am 23. August 2019 um 7:58

Welchen Motor fährst du denn? Generell tendieren die Motoren alle etwas zum Ölverbrauch, was jedoch auch nicht unnormal ist. Kipp einfach mal nach und schau über den Messstab, wie viel verloren geht.

am 23. August 2019 um 8:38

Bei meinem 120i BJ 6/16 brauchte ich noch nie Öl nachfüllen, hab aber schon 4x Ölwechsel gemacht (den ersten nach 5 und dann alle 10Tkm). Sowohl die elektronischen wie die manuellen Messungen zeigten stets Max an.

am 23. August 2019 um 12:46

Manuellen Messungen?

Laut ETK hat der 120ikein Ölpeilstab.

Weder der N13 noch B48 Motor.

Na dann bin ich ja froh bei meinem 20d noch einen Ölmessstab zu haben. :D

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 23. August 2019 um 14:46:07 Uhr:

Manuellen Messungen?

Laut ETK hat der 120ikein Ölpeilstab.

Weder der N13 noch B48 Motor.

Der N13 hat den Ölmessstabs hier (Nr. 4):

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Der B48 hat keinen.

am 23. August 2019 um 13:41

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 23. August 2019 um 14:46:07 Uhr:

Manuellen Messungen?

Laut ETK hat der 120ikein Ölpeilstab.

Weder der N13 noch B48 Motor.

falsch! meiner (N13b16) hat sehr wohl einen Ölmessstab

Themenstarteram 23. August 2019 um 17:24

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 23. August 2019 um 10:38:50 Uhr:

Bei meinem 120i BJ 6/16 brauchte ich noch nie Öl nachfüllen, hab aber schon 4x Ölwechsel gemacht (den ersten nach 5 und dann alle 10Tkm). Sowohl die elektronischen wie die manuellen Messungen zeigten stets Max an.

Gut manuell kann ich ja leider nicht messen, da meiner (B48) wohl keinen Ölstab haben soll und ich auch noch keinen gesehen hab.

 

Also bin ja bei 16000km, bei der Messung um ca 12000km hat er mir auch noch Max. angezeigt, jetzt halt nur noch dazwischen, also ca. 0,5l Verbrauch.

 

Du wechselst dein Öl natürlich sehr oft, ich halt mich da an die BMW Service Intervalle.

Deine Antwort