ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölstand zuverlässig kontrollieren?

Ölstand zuverlässig kontrollieren?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:33

Wie kann ich beim A2 den Ölstand zuverlässig kontrollieren?

Der verbaute Peilstab mit dem schwarzen Etwas am Ende des Peilstabes ist nicht wirklich verlässlich. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass beim Bewegen des Stabs Öl von der Führung diese kleine schwarze geriffelte Wurst benetzt und da reicht schon 1/10 Öltropfen, um diese kleinen Rillen zu fülle. Es gab meines Wissens mal vor Jahren einen Ölmangel, der aber auch am Peilstab nicht sichtbar war.

Kann man vielleicht die Verlängerung, die nach aussen führt abbauen und dann einen normalen Metallpeilstab verwenden?

Gibt es Lösungen für das Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael,

als A6-Fahrer gebe ich Dir Recht.

Da ist die Kontrolle, wie Du sie beschrieben hast, kein Problem.

Die Kontrolle beim A2 1.4 Benziner (AUA) mit dem Originalmessstab muss man mal gemacht haben, um die vielen Fragen der anderen User zu verstehen.

Gruß

Rollo

25 weitere Antworten
25 Antworten

Versuch es mal mit der SUCHFUNKTION .....das leidige Thema gibt es schon ewig und eine wirkliche Lösung gibt es meines wissens auch nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 17:38

Hatte ich bereits versucht aber war nicht fündig geworden.

Für mich ist der Ölpeilstab nur ein Notbehelf, man kann den Ölstand ja bei eingeschalteter Zündung wie z B. Bremsen usw auch, von innen Abschecken lassen, ganz bequem. Normalerweise braucht man kein Ölstab. Es wird sogar beim fahren Ölmangel angezeigt, dann kann man nachfüllen, aber nicht mehr als 1 Liter, muß man natürlich immer dabei haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 11:13

Zitat:

@Claudio62 schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:16:57 Uhr:

Für mich ist der Ölpeilstab nur ein Notbehelf, man kann den Ölstand ja bei eingeschalteter Zündung wie z B. Bremsen usw auch, von innen Abschecken lassen, ganz bequem. Normalerweise braucht man kein Ölstab. Es wird sogar beim fahren Ölmangel angezeigt, dann kann man nachfüllen, aber nicht mehr als 1 Liter, muß man natürlich immer dabei haben.

Diese Variante kann ich persönlich nicht als sinnvoll erachten, denn wenn erst die Öllampe wegen Ölmangels angeht, kann der Motor, der schon lange mit niedrigerem Öldruck gefahren worden sein, als ihm guttut und so Schaden genommen haben, insbesondere, wenn man hochtourig längere Zeit Autobahn gefahren ist.

Die Lampe geht erst an, wenn das Niveau schon massiv unter Minimum steht. Ich habe es einmal erlebt, dass meine Frau mir irgendwann mitteilte der Motor sehr rau und laut lief. Nachdem ich gut 1 Ltr. Öl nachgekippt hatte, war der Motor wieder normal laut und klang gleich weicher. Ich könnte mir vorstellen, dass überdurchschnittlich viele A2-Motoren wegen Ölmangels verreckt sind.

Was den Peilstab betrifft, hätte mich interessiert, ob es da vielleicht einen kurzen ("Werkstatt-)Ersatzstab gibt, den man direkt am Motor einführen kann. Der orangefarbene Kunststoffstab ist nur deshalb so lang, wer er noch den Weg von der Serviceklappe bis zum eigentlichen Ölpeilstab-Stutzen überbrücken muss.

Notfalls muss ich einen anderen Peilstab zweckentfremden. Ich könnte nach erfolgtem Ölwechsel mit der vorgeschriebenen Ölmenge so einführen, dass er Maximum anzeigt. Wichtig wäre, vorher die Stellung oben zu markieren. Wenn man nach mehreren Versuchen die richtige erwischt hat, kann man an der Stelle eine Klemme aufsetzen, so dass man den Stab immer bis zur Klemme einführt, um am Ende eben repräsentative Ergebnisse zu bekommen.

Man müsste wissen, welcher Stab beim A2 passt. Werde mich demnächst mal damit befassen.

Die Sachen vom Polo passen. Dann muß aber jedes Mal die Haube zur Kontrolle entfernt werden. Oder VCDS, damit kann man den Oelstand auslesen.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:55

Zitat:

@ASW29 schrieb am 21. Oktober 2017 um 16:46:52 Uhr:

Die Sachen vom Polo passen. Dann muß aber jedes Mal die Haube zur Kontrolle entfernt werden. Oder VCDS, damit kann man den Oelstand auslesen.

Danke dafür!

Aber Ölstand mit VCDS? Meinst du nicht evtl. Öltemperatur? Dass man den Ölstand auslesen kann wäre mir neu. Ist mir im VCDS noch keinen solcher Parameter aufgefallen, was natürlich nicht heissen soll, dass es den nicht gäbe.

am 22. Oktober 2017 um 6:50

nach meiner Optimierung gibt es nichts zu meckern

https://www.motor-talk.de/.../...-und-teure-rechnung-t1604827.html?...

Ich verstehe den Hype um das genaue Messen des Ölstandes nicht. Gut beim Auffüllen nervt es, dass man seeehr genau hinsehen muss...aber der Aufwand eines weiteren noch genaueren Ölstandes. Wer sein Auto kennt weiß auch in etwa wann es wieder an der Zeit ist nachzufüllen oder man wartet tatsächlich auf den orangenen Hinweis. Dann passt genau 1L rein und der Hinweis kommt auch nicht erst nachdem der Ölstand bereits zu niedrig war und ein Schaden entstanden ist. Sind wir mal ehrlich, das Problem ist nicht die Füllstandsanzeige sondern der Ölverbrauch. Der ist das wahre Problem beim 1,4er AUA

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 8:50

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:31:39 Uhr:

Ich verstehe den Hype um das genaue Messen des Ölstandes nicht. Gut beim Auffüllen nervt es, dass man seeehr genau hinsehen muss...aber der Aufwand eines weiteren noch genaueren Ölstandes. Wer sein Auto kennt weiß auch in etwa wann es wieder an der Zeit ist nachzufüllen oder man wartet tatsächlich auf den orangenen Hinweis. Dann passt genau 1L rein und der Hinweis kommt auch nicht erst nachdem der Ölstand bereits zu niedrig war und ein Schaden entstanden ist. Sind wir mal ehrlich, das Problem ist nicht die Füllstandsanzeige sondern der Ölverbrauch. Der ist das wahre Problem beim 1,4er AUA

Die Tatsache, dass ich gern klarere Verhältnisse beim Ölstand haben möchte, macht daraus noch lange keinen Hype. Wenn ich bei meinem S6 Ölstand messe habe ich einen vernünftigen Peilstab, mit einem kreuz-griffelten Messbereich, da ist die Messung sehr genau. Beim A2 (BAD übrigens) ist diese schwarze Wurst unten, die beim Ein- und Ausfahren des Peilstabs immer irgendwo minimal Öl mitnimmt und dann ist der Wert immer =VOLL. Dass dem eben manchmal nicht so ist, hat mir die Tatsache gezeigt, dass einmal die Öllampe angegangen ist. Und wir reden hier nicht über ein Auto was 8 Ltr. Ölfüllmenge braucht, wie bei meinem S6, sondern hier sind es rund 3 Liter. Wenn ein 1/3 fehlt, ist das gravierender als wenn 1 Liter von 8 Litern fehlt.

Aber wegen mir können wir das Thema gern schließen. Vielen Dank für die Hilfe möchte ich dann nochmal sagen!!

Audi wird schon wissen ab wann sie den Hinweis einblenden und sue werden auch den Unterschied zwischen s6 Motir und A2 wahrgenommen haben. Aber jeder kann das selbstverständlich handhaben wie er möchte.

Ich möchte nicht, dass dieses Thema ohne jegliche Lösung geschlossen und als Ulkfrage abgetan wird. Da ich ständig das gleiche Problem habe, schließe ich mich der eigentlichen Meinung von niko1961 voll an. Ich hatte noch kein einziges Auto mit einem so extremen Ölverbrauch. Alle anderen kamen immer bis zum obligatorischen Ölwechsel hin, ohne zwischendurch nachzufüllen. Mich würde hier eine Stellungnahme von AUDI interessieren.

Was soll Audi denn dazu sagen? Fakt ist, das bei den 1.4 AUA Motoren die Kolbenringe für den hohen Oelverbrauch verantwortlich sind.Diese wurden mit dem BBY verbessert.

Zitat:

@hei-die schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:41:37 Uhr:

Ich möchte nicht, dass dieses Thema ohne jegliche Lösung geschlossen und als Ulkfrage abgetan wird. Da ich ständig das gleiche Problem habe, schließe ich mich der eigentlichen Meinung von niko1961 voll an. Ich hatte noch kein einziges Auto mit einem so extremen Ölverbrauch. Alle anderen kamen immer bis zum obligatorischen Ölwechsel hin, ohne zwischendurch nachzufüllen. Mich würde hier eine Stellungnahme von AUDI interessieren.

Du hast den Eingangspost des TEs also nicht gelesen? Du hast die Erste Antwort im Thread dazu nicht gelesen...?

Die Frage war wie man den Ölstand genau ermitteln kann und eben NICHT was für den Ölverbrauch ursächlich ist...!

Beides ist hier hinlänglichst besprochen worden. Und zur Erinnerung: Die A2 Motoren haben mittlerweile einen 20 jahre alten Entwicklungsstand. Was soll da Audi JETZT zu sagen was sie die letzten 15 Jahre nicht gesagt haben?

Zum A2 gibt es praktisch keinerlei neue Erkenntnis. Nur alte Fragen neu aufgeworfen von "Neubesitzern" ! ;-)

Könnte vielleicht sein, dass ich meine Meinung nicht für alle verständlich dargestellt habe. Deswegen versuche ich es noch mal:

Ich möchte nicht, dass dieses Thema ohne jegliche Lösung geschlossen und als Ulkfrage abgetan wird. Mich würde hier eine Stellungnahme von AUDI interessieren.

Folgendes sollte nur ergänzend erwähnt sein: Da ich ständig das gleiche Problem habe, schließe ich mich der eigentlichen Meinung von niko1961 voll an. Ich hatte noch kein einziges Auto mit einem so extremen Ölverbrauch. Alle anderen kamen immer bis zum obligatorischen Ölwechsel hin, ohne zwischendurch nachzufüllen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölstand zuverlässig kontrollieren?