Ölstand zu niedrig trotz Ölwechsel
Hey Leute ,
ich hab seit paar Tagen schon ständig damit zu kämpfen das mein Ölstand irgendwann als zu niedrig angezeigt wird und ich 1L Öl nachkippen soll. Es ist nicht mal 1 Woche her das ich einen Ölwechsel machen lassen habe. Unten ist es generell auch recht trocken klar bisschen Öl zu finden
Aber nicht wirklich tragisch.
Es wurden irgendwie 6,2 oder 6,5L ( vor meinen Augen ) rein gekippt und jetzt wieder Ölstand zu niedrig ?
Meint ihr es liegt am Sensor oder hat jemand Erfahrung woran das noch liegen könnte ?
Mit freundlichen Grüßen
24 Antworten
Richtig , das ist genau mein Gedanke. Ich muss sagen das ich auch vor dem Ölwechsel ab und zu mal die Meldung bekommen habe aber typisch BMW nach einigen Kilometern.. nach dem Ölwechsel ist gefühlt alle 2 Tage 1L fällig ob gefahren oder nicht.
@RedAl sehe das ähnlich wie Schmiedekolben,wenn Du keine offensichtlichen Öllecks hast und Du vorher mit der Ölstandsanzeige keine Probleme hattest würde ich nicht losrennen und auf bloßen Verdacht hin den Ölstandssensor tauschen.Da macht Öl ablassen und auslitern mehr Sinn.Schon alleine aus dem Grund weil so ein neuer Sensor mit 200€ auch nicht gerade günstig ist.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 23. Februar 2025 um 11:33:40 Uhr:
Am besten einen Originalen Sensor von BMW nehmen. Ich hatte mal einen Hella verbaut. Der hatte hatte leider auch nur Blödsinn angezeigt.
Der Original Sensor von BMW kommt von Hella.
Soviel dazu.
Ich liebe das Auto wirklich sehr aber so langsam macht der nur noch Kopfschmerzen.
Ich lass den mal auslittern und schauen was sich ergibt. Würd euch dementsprechend auf dem laufenden halten
Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 23. Februar 2025 um 19:32:19 Uhr:
Der Original Sensor von BMW kommt von Hella.Soviel dazu.
Genau wie die Kurbelwellen und Nockenwellensensoren, aber man liest immer wieder auch von Problemen mit Hella Bauteilen.
Ich hatte 2 Hella Ölstandssensoren und sie haben angezeigt, dass der Ölstand auf Maximum war ob wohl 1L zu wenig drinnen war.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Hersteller immer Hella ist.
Moment mal. Da fällt mir gerade ein: Die 6-Zylinder haben gar keinen TÖNS von Hella verbaut, sondern einen QLT von Temic.
@RedAl in Deinem Fall ist das Problem nicht das Auto,sondern die Schlümpfe die daran rumschrauben und keine Ahnung haben xD
Klar hat das Auto ein paar Kinderkrankheiten wie jedes andere Auto auch,aber wenn man die mal beseitigt hat ist es ein zuverlässiges Auto.Das es heutzutage schon so schlimm ist das man sein Auto nichtmal guten Gewissens zum Ölwechsel bringen kann ohne das sie dabei etwas verbocken ist echt ein Armutszeugnis.
@Surfcrack Kann dir halt einfach nur recht geben. Muss mir eine andere Werkstatt suchen. Leider sind auch die meisten so übertrieben teuer geworden.
Bereue es keine KFZ Ausbildung abgeschlossen zu haben Haha
@RedAl man muss für solche Servicearbeiten wie Ölwechsel,Zündkerzenwechsel usw. nicht wirklich ein Kfz Mechaniker sein.So etwas kann man auch selbst erledigen.Gerade in Zeiten wie heute wo man im Internet bspw. Youtube alles finden kann wie man etwas macht.Es spart ja nicht nur Geld wenn man solche Dinge selbst erledigt,man kann sich eben auch sicher sein das es richtig gemacht wurde wenn man es selbst gemacht hat.
@Surfcrack Ja verstehe dich. Ich rede nicht nur vom Öl Wechsel. Es gibt leider genug arbeiten wo die Teile nichts kosten aber man für die Arbeit allein schon knapp 200€ die Stunde zahlt…
Außerdem hätte ich selber nicht gedacht das man bei einem Ölwechsel so dermaßen versagen kann..
naja , ich hoffe ich kann den Rest jetzt reparieren und hab dann endlich mal Ruhe