Ölstand prüfen nach Starter Batteriewechsel?
Nabend Leute,
Folgendes Szenario ist gerade passiert.
Wir sind unterwegs gewesen und auf einmal gingen sämtliche Warnlampen an, die Geschwindigkeitsanzeige viel aus, das Display wurde dunkel.
Hab das Auto abgestellt und danach sagte es kein muks mehr. Batterie tot.
Neue eingebaut. Gestartet und ein paar Meter gefahren gingen die Warnlampen aus.
Nur die Meldung zum Ölstand prüfen kommt immer wieder. Ölstand ist kurz unter max laut Ölmessstab.
Hat das schon jemand gehabt?
Mfg,
Andreas
27 Antworten
Mach mal die Haube auf und bestätige die Wischer vorn
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:16:54 Uhr:
Mach mal die Haube auf und bestätige die Wischer vorn
Ich denke sie meint es deswegen um zu sehen ob der Kontaktschalter defekt ist.
Haube öffnen und offen lassen. Dann den Wischer betätigen.
Normalerweise geht der Wischer nicht wenn die Haube geöffnet ist.
Geht dein Wischer wenn die Haube geöffnet ist, weißt du das der Kontaktschalter defekt ist.
Oder ist es wirklich reiner Zufall das der Sensor gerade jetzt ausgefallen ist ?
Kabel unten ist noch dran.
Auslesen kann ich leider nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:56:25 Uhr:
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:16:54 Uhr:
Mach mal die Haube auf und bestätige die Wischer vornIch denke sie meint es deswegen um zu sehen ob der Kontaktschalter defekt ist.
Haube öffnen und offen lassen. Dann den Wischer betätigen.
Normalerweise geht der Wischer nicht wenn die Haube geöffnet ist.
Geht dein Wischer wenn die Haube geöffnet ist, weißt du das der Kontaktschalter defekt ist.
Ahhh. Ok. Das müsste ich noch testen
Aber es wird mir im Display angezeigt wenn die Haube geöffnet (wenn die Haube offen ist) ist.
Edit: Gerade gesehen das du es noch geschrieben hast.
Wird denn in deiner MFA die Haube als geöffnet Angezeigt wenn du die öffnest?
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:00:41 Uhr:
Edit: Gerade gesehen das du es noch geschrieben hast.Wird denn in deiner MFA die Haube als geöffnet Angezeigt wenn du die öffnest?
Jup.
Und der Wischer funktioniert nicht wenn die Haube auf ist.
Moin !
Lösche den Fehler per OBD, dann sollte er weg sein, sofern alle gemachten Angaben stimmen. Ansonsten wenn möglich das Fehlerprotokoll per Bild oder PDF hier reinstellen.
MfG
Zum Thema Motorhaubenverrieglung kann ich nun eindeutig sagen, das es keinen Hinweis dazu im Display bei mir gibt und auch die Wischer damit funktionieren, also so ist das bei mir.
MfG
Zitat:
@DON schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:40:59 Uhr:
Moin !Lösche den Fehler per OBD, dann sollte er weg sein, sofern alle gemachten Angaben stimmen. Ansonsten wenn möglich das Fehlerprotokoll per Bild oder PDF hier reinstellen.
MfG
Ich persönlich kann OBD nicht auslesen. Habe dafür kein Equipment. Sry.
Klingt jetzt echt wirklich merkwürdig. Aber auf dem Weg zu meinem Autohändler ging die Meldung weg und kam nicht wieder. Er hat den fehlerspeicher ausgelesen und sagte es seien nur Fehler im Speicher gewesen durch den Spannungsverlust.
Tippitoppi....
Moin !
Das ist wirklich merkwürdig, aber das Endresultat zählt. Höchstwahrscheinlich hat sich das Steuergerät immer wieder aufgehängt. Trotzdem sollte der Fehler protokolliert sein. So ein OBD Gerät kostet nicht die Welt, die gibt es per BT, WLAN und per USB, könnten die Hersteller schon gratis mit bei packen bzw. im Steuergerät mit intrigieren.
Guten Rutsch !
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
Und das so schnell.
Vielen Dank und Rutscht gut ins neue Jahr