Ölstand prüfen beim 318d
hallo,
heute nachmittag dachte ich mir, ich müßte bei meinem 8 Wochen alten 318d, 2.200 km, mal nach dem Ölstand sehen. Leider konnte ich keinen Peilstab entdecken, auch die Betriebsanleitung half für den 4 Zyl. nicht weiter. Nur für die 6er gibt es anscheinend so was.
Nun meine Frage: hab' ich was übersehen oder wird das anderweitig gehandhabt.
Vielen Dank.
29 Antworten
Im aktuellen Handbuch für den E90/E91 (möglicherweise verhält es sich beim E92/E93 anders?) von 09/2008 gibt es die Informationen zur Ölstandsmessung auf den Seiten 124ff. Hier gilt nach wie vor die Information, dass die Ölstandsmessung, abgesehen von den 6-Zylindern mit Dieselmotor, elektronisch erfolgt. Da es offensichtlich Unterschiede zu geben scheint, ist die Betriebsanleitung die alleinige zuverlässige Informationsquelle.
Gruß TriTam
Zitat:
Original geschrieben von dr_ullrich
Meiner hat auch keinen Stab mehr. Wenn dann die Elektronik wenigstens so pfiffig wäre, während des Stillstands des Autos den letzten Stand (vor dem Motor-Abstellen) anzeigen würde. Dann könnte man nämlich Reisen vernünftig vorbereiten, also am Vorabend... Aber nein, den Ölstand verrät der blöde Computer ja erst, wenn man 67 km gefahren ist...😕
Man so ja auch mit Ölstab erst 10km fahren und dann erst Ölstand testen.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
bei mir sind es 10km ....Zitat:
[...]. Aber nein, den Ölstand verrät der blöde Computer ja erst, wenn man 67 km gefahren ist...😕
Ja, zugegeben, ich hab übertrieben. Aber grundsätzlich besser wirds dadurch nicht...
Zitat:
Ja, zugegeben, ich hab übertrieben. Aber grundsätzlich besser wirds dadurch nicht...Zitat:
bei mir sind es 10km ....
.. stimmt da muss ich dir zugeben ... da besteht seitens BMW noch etwas Nachberssungsbedarf.
Hat eigentlich die Werkstatt die möglichkeit, den Ölstand im Stand auslesen zu können???
Ähnliche Themen
Zitat:
.. stimmt da muss ich dir zugeben ... da besteht seitens BMW noch etwas Nachberssungsbedarf.
Hat eigentlich die Werkstatt die möglichkeit, den Ölstand im Stand auslesen zu können???
Weiß ich nicht. Ich hab noch nie beim Ölwechsel zugesehen. Kann ja wohl nicht sein, dass die den Ölstand auch erst auf der Probefahrt prüfen können.
Für mich ist es echt ärgerlich. Ich fahre meist große Strecken und bereite diese Fahrten am Abend vorher vor (Hotels, Navi, Auto, Packen). Bisher gehörte das Ölpeilen immer dazu - jetzt geht das nicht mehr.
Ich müßte auf der Rückfahrt (spät abends, nach vielen Hundert Kiliometern) daran denken, den Ölstand zu prüfen, schon im Hinblick auf die nächste Tour. Und das geht einfach nicht.
Man sollte doch auch mit Ölstab vorher etwas fahren, damit sich das Öl im Motor verteilen kann und der Messwert dann stimmt. Wird mit dem elektronischen net anders sein.
Denke wenn man ohne vorher Fahren elektronisch kontrolliert wird ungefähr das gleiche rauskommen wie mit Ölstab.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Man sollte doch auch mit Ölstab vorher etwas fahren, damit sich das Öl im Motor verteilen kann und der Messwert dann stimmt. Wird mit dem elektronischen net anders sein.
Denke wenn man ohne vorher Fahren elektronisch kontrolliert wird ungefähr das gleiche rauskommen wie mit Ölstab.
Den Ölstab braucht man nur rausziehen und ablesen...
Elektronisch wird gar nichts angezeigt - das ist doch gerade der Punkt. Die Elektronik könnte sich doch den letzten gültigen Wert der letzten Fahrt merken und anzeigen; aber das tut sie eben nicht.
Zitat:
VORSICHT!!!
Nix durcheinander bringen ...
Bei den 4-Zylinder BENZINER gibt es kein Peilstab mehr .. erst ab 6-Zylinder
Bei den 4-Zylinder DIESEL gibt es nachvievor nen Peilstab.
ACHTUNG!!!
Keine Verwirrung stiften...😁
Alle aktuellen 6-Zylinder haben elektronische Ölstandskontrolle (keinen Peilstab).
Mein 330i N52 BJ: 07.2007 hat keinen Meßstab,
Ich kann eine Ölstandsmessung übers I-Drive durchführen.
Zitat:
Original geschrieben von miko323ti
Mein 330i N52 BJ: 07.2007 hat keinen Meßstab,Ich kann eine Ölstandsmessung übers I-Drive durchführen.
auch bei ausgeschaltetem Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
ACHTUNG!!!Zitat:
VORSICHT!!!
Nix durcheinander bringen ...
Bei den 4-Zylinder BENZINER gibt es kein Peilstab mehr .. erst ab 6-Zylinder
Bei den 4-Zylinder DIESEL gibt es nachvievor nen Peilstab.
Keine Verwirrung stiften...😁
Alle aktuellen 6-Zylinder haben elektronische Ölstandskontrolle (keinen Peilstab).
Ok .. hab einfach nur mein Handbuch zur Info herangezogen .. von 07/07 ... wenn es aktuell anders ist .. .kann ich auch nix dafür .. aber DAFÜR hat ja JEDER ein Handbuch um selber nachschauen und nachlesen zu können.
Zündung muss an sein.
Mann sollte vorher auch etwas gefahren sein.
Wie lange weiß ich jetzt nicht auswendig.
Bin auch zu faul jetzt noch nach draußen zu, um das Handbuch zu holen.
Mahlzeit 🙂
ich bin heute mal den Kollegen auf "den Nerv gefallen".
Die Vierzylinder Diesel (auch neueren Baujahres) haben alle einen Peilstab.
Benziner haben keinen (egal ob 4 oder 6ender)
6ender Diesel war leider nicht zu greifen-kriege ich jedoch auch noch hin...
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Mahlzeit 🙂ich bin heute mal den Kollegen auf "den Nerv gefallen".
Die Vierzylinder Diesel (auch neueren Baujahres) haben alle einen Peilstab.
Benziner haben keinen (egal ob 4 oder 6ender)
6ender Diesel war leider nicht zu greifen-kriege ich jedoch auch noch hin...
lol
das is ja mal ein hin und her - aber du hast recht
320d e91 bj 04/08 MIT staberl (s. bild)
hab den unscheinbaren knubbel mal eingeringelt ;-)
kontrollierte bis zum e46 regelmässig - ausnahmslos umsonst - jetzt vertrau ich mal auf die elektronik ;-)
OT: waaahnsinn, wieviel restwärme im motorraum erhalten bleibt. hab die maschiene nach 20km fahrt um 15:30 abgestellt und eben um 19:30 ist das ding heiss (heiss - nicht warm)
stimmt alle 4zyl diesel haben einen schon immer und wird auch noch a zeit so bleiben
wer keinen hat der soll mal schaun ob überhaupt BMW aufn Motor steht *ggg*