ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ölstand-Öl Menge Q5/SQ5

Ölstand-Öl Menge Q5/SQ5

Audi Q5 FY, Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 15:46

Hallo

Habe seit November meine Kuh .

Hab jetzt eine Meldung im Display das mein Ölstand zu hoch sei und ich soll Öl reduzieren??

Hat das Problem schon jemand von euch und seit ihr zur Werkstatt gefahren .

Kenne normalerweise nur Ölstand zu niedrig aber zu hoch ????

Danke für antworten

Beste Antwort im Thema

Das ist kein Kondenswasser, sondern Treibstoff und ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen mit moderner Abgasreinigungstechnik, siehe folgender Artikel:

Welche Autos sind betroffen?

Die scheinbare Zunahme des Ölvolumens im Dieselmotor ist auf das Zumischen von Kraftstoff zurückzuführen. Es handelt sich also nicht um eine Zunahme des Ölvolumens, sondern um eine Ölverdünnung. Betroffen sind davon Dieselfahrzeuge, die infolge der verschärften Euro 5-Abgaslimits für die Ruß-Emission mit einem Partikelfilter-System ausgestattet sind und vorwiegend im städtischen Kurzstreckenverkehr bewegt werden.

Wie kommt es zur Ölverdünnung?

Weil die derzeitigen und ab 2014 nochmals verschärften Abgaslimits nur noch mit Filtersystemen einzuhalten sind, wird derzeit meist das klassische Paket aus Oxidations-Kat und einem dahinter angeordneten Partikelfilter eingesetzt. Hat der Filter einen bestimmten Füllungsgrad erreicht, was die Motorsteuerung über die gemessene Druckdifferenz zweier Sensoren erkennt, muss eine Regenerationsphase von etwa 15 bis 20 Minuten Dauer eingeleitet werden, bei welcher der angelagerte Ruß im Wesentlichen zu CO2 verbrennt. Die Crux dabei: Der Vorgang lässt sich erst ab einer Temperatur von 580 bis 600 Grad in Gang setzen. Die wird aber im vorwiegend teillastigen Normalbetrieb im Dieselabgas gar nicht erreicht, muss also künstlich erzeugt werden.

Als eine der gängigsten Methoden zum zeitweiligen Anheben der Abgastemperatur hat sich die Kraftstoffnacheinspritzung etabliert. Dabei werden nach dem oberen Totpunkt mehrere kleine Einspritzimpulse gesetzt, die per se kein Moment erzeugen und im Abgasstrang durch Nachverbrennung die Temperatur anheben sollen. Da sich der Kolben jetzt bereits abwärts bewegt, trifft ein Teil der Einspritzmenge nicht die Kolbenmulde, sondern gelangt unverbrannt an die Zylinderwand und wird so ins Motoröl befördert.

Ungünstige Betriebsbedingungen wie ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr verkürzen die Regenerationsintervalle und führen vor allem dann, wenn der MotorVideo: TECHART-PORSCHE 911 CARRERA S IM SOUNDCHECK keine Betriebswärme erreicht, zu vermehrtem Kraftstoff im Motoröl: Der Ölstand steigt.

Lässt sich Ölverdünnung vermeiden?

Völlig vermeiden lässt sich der Kraftstoffeintrag kaum. Ölverdünnung ist ein Auslegungskriterium bei der Motorenapplikation und lässt sich im günstigsten Fall längere Zeit auf einem verträglichen Niveau stabilisieren. Sie hängt entscheidend auch immer vom spezifischen Fahrzeugeinsatz ab und davon, wie der Motorenhersteller seine Nacheinspritzungs-Strategie darauf abstimmt.

Ist Ölverdünnung ein reines Dieselproblem?

Nein, auch Ottomotoren fördern unverbrannten Kraftstoff ins Motorenöl. Allerdings verdampft Benzin bereits bei wesentlich geringeren Temperaturen als Dieselkraftstoff und wird teilweise durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt. Weil Dieselkraftstoff viel schwerer verdampft, reichert er sich im Öl an. Noch viel stärker ausgeprägt ist dies beim Bio-Diesel, da dieser praktisch gar nicht verdampft.

Ist Ölverdünnung gefährlich für den Motor?

Das kommt auf die Menge an. Grundsätzlich gilt, dass der ins Motoröl gelangte Kraftstoff die Viskosität, also die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt. Zwar hat auch mineralischer Dieselkraftstoff in begrenztem Umfang schmierende Eigenschaften, doch darf die Qualitätsverschlechterung keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden. Motorenhersteller lassen sich zwar ungern auf eine konkrete Zahl festlegen, doch gilt allgemein eine Ölverdünnung von zehn Prozent noch als unbedenklich. Mehr als 25 Prozent sollte man jedoch vermeiden, daher empfiehlt sich auch zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands. Und zwar nicht allein wegen der erhöhten Verschleißneigung, es besteht nämlich auch die GefahrWertvolles günstig versichern!, dass bei zu hohem Pegelstand über die Kurbelgehäuseentlüftung unkontrolliert Öl in den Brennraum gesaugt wird.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich finde weder im Bordbuch noch sonstwo die Füllmenge Motoröl für meinen Q5 2.0 TDI ultra quattro Erstzulassung 2/2018. Übersehe ich da was oder steht das wirklich nirgends mehr? Werkstätte sagt so über den Daumen 5-6 Liter, richtig?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Füllmenge' überführt.]

4,7 L hat mein 2.0 TDI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Füllmenge' überführt.]

Danke für die Info!

Aber im Bordbuch steht dies nirgends, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Füllmenge' überführt.]

Ich war heute Reifen wechseln. Als ich das Auto in Empfang genommen habe, war ziemlich viel im MMI in den Fahrzeugeinstellungen verstellt, weil der "Spezialist" wohl den Reifendruck speichern wollte. Seitdem leuchtet eine Anzeige auf, ich soll max 1 Liter Öl nachfüllen. Natürlich steht das sehr wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel, irritiert bin ich aber schon, dass das Fahrzeug nach 8.000 km bereits so eine Meldung herausgibt. Wie kann das sein? Kann man im MMI so dermaßen was verstellen, dass die Ölstandsanzeige das spinnen anfängt?

 

Es handelt sich um den 2.0 TDI mit 204 PS, EZ 09/2020.

Zitat:

@sportback500 schrieb am 22. März 2021 um 21:16:36 Uhr:

Ich war heute Reifen wechseln. Als ich das Auto in Empfang genommen habe, war ziemlich viel im MMI in den Fahrzeugeinstellungen verstellt, weil der "Spezialist" wohl den Reifendruck speichern wollte. Seitdem leuchtet eine Anzeige auf, ich soll max 1 Liter Öl nachfüllen. Natürlich steht das sehr wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel, irritiert bin ich aber schon, dass das Fahrzeug nach 8.000 km bereits so eine Meldung herausgibt. Wie kann das sein? Kann man im MMI so dermaßen was verstellen, dass die Ölstandsanzeige das spinnen anfängt?

Es handelt sich um den 2.0 TDI mit 204 PS, EZ 09/2020.

Das kann durchaus vorkommen, ich musste auch bei ca. 9000KM das erste mal Öl nachfüllen. Hast Du das ein zweites Mal kontolliert als Du ein paar Kilometer gefahren bist? Ev. stand Dein Fahrzeug bei der Werkstatt auf einem schrägen Parkplatz, da kann es auch zum fehlerhaften Ölstand kommen.

Die Warnung kam am nächsten Tag morgens erneut, die folgenden zwei Tage wieder. Ich bin dann zu Audi gefahren, bin zügig dran gekommen und habe darum gebeten, das System auszulesen, ob ein Fehler vorliegt, weil ich mir den niedrigen Ölstand nicht erklären konnte. Was macht Audi?! Schüttet einen Liter Öl nach und das Problem ist behoben. Das war aber nicht das, worum es mir ging. Den Liter Öl nachschütten hätte ich auch fertig gebracht. Dafür bin ich nicht zu Audi gefahren.

 

Dass da etwas nicht stimmt mit der Elektronik, wird aus den beigefügten Bildern deutlich. Das erste Bild mit Ölstand bei ca. 30% war vor dem Besuch bei Audi. Nachdem der Liter Öl nachgekippt wurde, zeigt die Anzeige heute Vormittag und somit drei weitere Tage später (Fahrzeug zwei volle Tage nicht bewegt) die Max- Anzeige an. Vermutlich ist sogar mehr drin als nötig, was ich auf jeden Fall von Anfang an hätte vermeiden wollen. Nun hab ich wohl zuviel drin. Es passen 5,5 l rein. Die Anzeige zeigt ca. 30%, was gut 1,6 Liter entspricht. Wie kann mit dem eingefüllten Liter die Anzeige wieder das Maximum anzeigen?! Audi hätte ja auch erstmal einen 1/4 Liter nachschütten können statt des ganzen Liter.

IMG_20210323_093135.jpg
IMG_20210401_092711.jpg

@sportback500

Die Frage ist wie wird der Ölstand gemessen.

Dem Fahrer wird ja nur eine Grafik ohne Scala angezeigt.

Ich verstehe die Anzeige so, das der Ölmessstab 1:1 umgesetzt ist.

Also wird nur der Bereich zwischen Min. und Max. überwacht und nicht die gesamte Füllmenge.

Bis jetzt war es bei meinen Audis so, dass wenn man bei Min. 1 Liter Öl eingefüllt hat, danach der Stand wieder bei Max. war.

Da bei dir Min. noch nicht erreicht war, hätte sicher ein 3/4 Liter Öl gereicht. Vielleicht hat ja der Mensch bei Audi nicht den ganzen Liter eingefüllt, dann sollte es passen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@sportback500 schrieb am 1. April 2021 um 09:51:15 Uhr:

Die Warnung kam am nächsten Tag morgens erneut, die folgenden zwei Tage wieder. Ich bin dann zu Audi gefahren, bin zügig dran gekommen und habe darum gebeten, das System auszulesen, ob ein Fehler vorliegt, weil ich mir den niedrigen Ölstand nicht erklären konnte. Was macht Audi?! Schüttet einen Liter Öl nach und das Problem ist behoben. Das war aber nicht das, worum es mir ging. Den Liter Öl nachschütten hätte ich auch fertig gebracht. Dafür bin ich nicht zu Audi gefahren.

Dass da etwas nicht stimmt mit der Elektronik, wird aus den beigefügten Bildern deutlich. Das erste Bild mit Ölstand bei ca. 30% war vor dem Besuch bei Audi. Nachdem der Liter Öl nachgekippt wurde, zeigt die Anzeige heute Vormittag und somit drei weitere Tage später (Fahrzeug zwei volle Tage nicht bewegt) die Max- Anzeige an. Vermutlich ist sogar mehr drin als nötig, was ich auf jeden Fall von Anfang an hätte vermeiden wollen. Nun hab ich wohl zuviel drin. Es passen 5,5 l rein. Die Anzeige zeigt ca. 30%, was gut 1,6 Liter entspricht. Wie kann mit dem eingefüllten Liter die Anzeige wieder das Maximum anzeigen?! Audi hätte ja auch erstmal einen 1/4 Liter nachschütten können statt des ganzen Liter.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 1. April 2021 um 11:05:04 Uhr:

@sportback500

Die Frage ist wie wird der Ölstand gemessen.

Dem Fahrer wird ja nur eine Grafik ohne Scala angezeigt.

Ich verstehe die Anzeige so, das der Ölmessstab 1:1 umgesetzt ist.

Also wird nur der Bereich zwischen Min. und Max. überwacht und nicht die gesamte Füllmenge.

Bis jetzt war es bei meinen Audis so, dass wenn man bei Min. 1 Liter Öl eingefüllt hat, danach der Stand wieder bei Max. war.

Da bei dir Min. noch nicht erreicht war, hätte sicher ein 3/4 Liter Öl gereicht. Vielleicht hat ja der Mensch bei Audi nicht den ganzen Liter eingefüllt, dann sollte es passen.

Gruß XF-650

Danke für Deine Mail. Deine Theorie trifft aber nur dann zu, wenn tatsächlich Öl gefehlt hat. Ich habe jedoch darum gebeten, dass erst einmal das System ausgelesen wird, ob vielleicht ein Fehler in der Elektronik vorliegt. Wenn nämlich kein Öl gefehlt hat, hab ich einen Liter zuviel drin. Es wurde definitiv ein Liter nachgefüllt lt. Aussage Servicemitarbeiter.

 

Zitat:

@XF-650 schrieb am 1. April 2021 um 11:05:04 Uhr:

Zitat:

@sportback500 schrieb am 1. April 2021 um 09:51:15 Uhr:

Die Warnung kam am nächsten Tag morgens erneut, die folgenden zwei Tage wieder. Ich bin dann zu Audi gefahren, bin zügig dran gekommen und habe darum gebeten, das System auszulesen, ob ein Fehler vorliegt, weil ich mir den niedrigen Ölstand nicht erklären konnte. Was macht Audi?! Schüttet einen Liter Öl nach und das Problem ist behoben. Das war aber nicht das, worum es mir ging. Den Liter Öl nachschütten hätte ich auch fertig gebracht. Dafür bin ich nicht zu Audi gefahren.

Dass da etwas nicht stimmt mit der Elektronik, wird aus den beigefügten Bildern deutlich. Das erste Bild mit Ölstand bei ca. 30% war vor dem Besuch bei Audi. Nachdem der Liter Öl nachgekippt wurde, zeigt die Anzeige heute Vormittag und somit drei weitere Tage später (Fahrzeug zwei volle Tage nicht bewegt) die Max- Anzeige an. Vermutlich ist sogar mehr drin als nötig, was ich auf jeden Fall von Anfang an hätte vermeiden wollen. Nun hab ich wohl zuviel drin. Es passen 5,5 l rein. Die Anzeige zeigt ca. 30%, was gut 1,6 Liter entspricht. Wie kann mit dem eingefüllten Liter die Anzeige wieder das Maximum anzeigen?! Audi hätte ja auch erstmal einen 1/4 Liter nachschütten können statt des ganzen Liter.

Hallo,

wenn zuviel Öl drin wäre dann steht im Tacho:

Bitte reduzieren Sie den Ölstand.

mfg gasoline

Hallo Gemeinde,

als ich mein Auto (2018, 286 PS, 50,000 KM) vor ein paar Monaten gekauft habe, war der Ölstand auf 50%. Okay, dachte ich, hab ich ein Exemplar mit Ölverbrauch erwischt. Ich hab dann einen knappen halben Liter aufgefüllt und das MMI zeigte voll. Soweit gut.

Jetzt war das Auto beim Ölwechsel (Glaspalast) und zeigte bei der Abholung wieder nur halb an.

Nachgefüllt wurden laut Servicebericht 6,1 Liter.

Auf Nachfrage meinte der Servicemensch

Der Ölstand wird nach dem Wechsel in der Werkstatt auf einer ebenen (gekennzeichneten) Stelle bei 90 Grad Öltemperatur gemessen und auf maximum gefüllt.

Der Ölstand kann aufgrund der Motoröltemperatur oder Standplatzes zwischen Minimum und Maximum schwanken.

Dies ist völlig normal und Stand der Technik.

Dass die das Auto zum Auffüllen auf eine spezielle Fläche fahren kann man jetzt glauben oder nicht. Dass die Anzeige zwischen Min und Max schwanken darf und dass das normal ist glaube ich jedenfalls erstmal nicht.

Mein A6 vorher hatte einen sehr ähnlichen Motor, da wurde (vom selben Glaspalast) auf voll aufgefüllt und da schwankte auch nichts.

 

Wie ist das bei euch? Wird beim Ölwechsel auf Max aufgefüllt oder nur halb?

Hallo,

Bisher 2x Ölwechsel beim 40 TDI beim Audi Händler immer max und max geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ölstand-Öl Menge Q5/SQ5