Ölstand Getriebe messen

Mercedes E-Klasse S211

Guten Tag liebe Motor-Talk Freunde,
Ich fahre einen S211 BJ 2004 mit dem M112 Motor und dem 5Gang Automatik Getriebe.
Zu meinem Problem, ich habe heute auf ebener und grader Fläche meinen Getriebeölstand nach ungefähr 20km (Warm) gemessen, wobei der Motor bei der Messung aus war. Und es war zu viel drinne), und genau da ist meine Frage, muss bei der Messung der Motor laufen oder nicht?, habe schon einiges darüber gelesen aber da streiten sich die Geister. Problem das dass Fahrzeug ruckelt sobald das Getriebeöl warm ist.( meist beim ausrollen wenn er vom 2 in der 1 schaltet.
Weiterhin noch einen schönen Abend

17 Antworten

Ölstand beim Automatikgetriebe 5 Gang wird bei laufendem Motor mit dem Öl Stab gemessen.

Zitat:@Bunki007 schrieb am 27. August 2025 um 18:20:01 Uhr:
Ölstand beim Automatikgetriebe 5 Gang wird bei laufendem Motor mit dem Öl Stab gemessen.

Danke.

Egal in welcher Fahrstufe ?

Abend.

Bei Fahrstufe D oder R wird es wohl schwierig 😉

Aber der Ölstand wird bei vorgegebener Temperatur gemessen.

Ich würde das jemanden mit SD machen lassen damit das genau ist.

Gruß Jan

Zitat:
@Torsten.K schrieb am 27. August 2025 um 18:20:49 Uhr:
Danke.
Egal in welcher Fahrstufe ?

Fahrstufe P

Ähnliche Themen

In schaltstellung p, getriebeöl bei 80 grad und laufendem motor.

Achso, der ölstand sollte an der max marke sein.

Nur die 80° ohne die entsprechende Software zu messen ist für die meisten eher schwierig.

ca. doppelte bis 3 fache Zeit warmfahren wie die Anzeige für Motoröl.

Als die Anzeige für das Motoröl wäre mir zu ungenau.

Der Getriebe-Spezialist bei uns um die Ecke würde für kleines Geld auch direkt schauen ob es denn wirklich an einem falschen Getriebe Ölstand liegt.

Das es mehr wird könnte ja z.B. auch auf Kühlwasser im Öl hindeuten.

Nur so als Anregung

Zitat:@janzzee schrieb am 27. August 2025 um 18:47:08 Uhr:
Nur die 80° ohne die entsprechende Software zu messen ist für die meisten eher schwierig.

Habe zuhause eine Wärmebildkamera, womit ich die Temperatur an der Ölwanne messen würde

Zitat:@janzzee schrieb am 27. August 2025 um 18:52:55 Uhr:
Als die Anzeige für das Motoröl wäre mir zu ungenau. Der Getriebe-Spezialist bei uns um die Ecke würde für kleines Geld auch direkt schauen ob es denn wirklich an einem falschen Getriebe Ölstand liegt. Das es mehr wird könnte ja z.B. auch auf Kühlwasser im Öl hindeuten. Nur so als Anregung

Danke für die Anregung, das ist ausgeschlossen habe ich schon überprüft.

Na dann los!

Schönen Abend und Gruß

Werde mich die Tage nochmal dran begeben und berichten.

Vorab allen vielen Dank

Geiler Titel. Bitte mal einen Moderator diesen zu ändern.

Deine Antwort