ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstand & Geheimmenü (MoPf)

Ölstand & Geheimmenü (MoPf)

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:35

Bisher konnte ich dazu lesen :

Zündschlüssel in Position 2

Tacho zeigt Gesamt u. Tages Km

3 mal hintereinander den Resetknopf kurz drücken.

Tacho zeigt 12,4 V

Mit Pfeiltaste am Lenkrad 1x weiter bis Anzeige Oelstand......L kommt.

Nun habe ich das Problem, bei mir kommt keine Ölstandsanzeige. :(

Ist ein 320er Ctdi Mod.07

Gibt es dazu noch etwas was ich wissen sollte?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

... Ölmessstab ... im Bedienhandbuch konnte ich dazu nichts finden.

Bewahre Deine Betriebsanleitung gut auf! Die muss ein Sonderdruck sein und ist bald viel wert: Die erste und einzige ohne Beschreibung der Ölstandmessung. :D

Gruß

Kai

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 2. März 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Soweit ich weis geht das beim 320CDi nicht. Der hat wieder einen Ölmessstab, dafür keine Sensoren mehr für diese Messung. Bei meinem geht es jedenfalls nicht.

.... danke, dann werde ich den mal suchen gehen.

Einen Hinweis, wo an diesem riesigen Teil ich danach suchen sollte kannste mir noch geben? Der Motorraum ist dermaßen proppevoll und ich habe den Wagen erst einige Tage :p

... im Bedienhandbuch konnte ich dazu nichts finden.

Wenn Du vor dem Auto stehst hinten rechts. Er hat oben so ein flaches rundes Kunststoffteil (rot). Es ist keine Oese oben dran wie man das sonst kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

... Ölmessstab ... im Bedienhandbuch konnte ich dazu nichts finden.

Bewahre Deine Betriebsanleitung gut auf! Die muss ein Sonderdruck sein und ist bald viel wert: Die erste und einzige ohne Beschreibung der Ölstandmessung. :D

Gruß

Kai

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:46

Zitat:

Bewahre Deine Betriebsanleitung gut auf! Die muss ein Sonderdruck sein und ist bald viel wert: Die erste und einzige ohne Beschreibung der Ölstandmessung. :D

Mein akademisches Vorleben hat halt nicht genügt den hohe Vorgaben an geistiger Potenz seitens MB folgen zu können. Ich suchte schlichtweg im Index unter Öl als Oberbegriff und übersah dabei, das ich mich hätte präzisieren und unter Motoröl suchen müssen. :p

Nun habe ich den Draht gefunden und dabei feststellen dürfen, das sich ein schwärzlicher Öltropfen im untersten Teil des Meßstabes angesiedelt hat. Wenn man bedenkt, das Assys B vor gerade einmal 1000Km durchgeführt wurde, dann habe ich entweder einen durstigen Motor oder eine sparsame MB Niederlassung erwischt. :rolleyes:

Darf ich nun darauf vertrauen, das mir anstehende Ölbedarf per Display rechtzeitig mitgeteilt wird oder ist es an mir ständig am "Draht" zu ziehen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Darf ich nun darauf vertrauen, das mir anstehende Ölbedarf per Display rechtzeitig mitgeteilt wird oder ist es an mir ständig am "Draht" zu ziehen? :confused:

Beides :D

Ich denke, bevor Dein Motor trocken läuft, kommt eine rote Warnmeldung. Aber die "sanfte Tour" geht bei Dir nur über eine manuelle Peilung :p. Bei denen ohne Draht gibt es ja die Stufen:

1. Keine selbständige Meldung im KI - aber "auf Nachfrage" per Ölstandsabfrage wird Nachfüllbedarf gelmeldet

2. Selbständige "freundliche" Meldung im KI: "Bitte gelegentlich mal was nachfüllen"

3. Selbständige rote Meldung im KI: "Bitte sosfort nachfüllen oder Motor verreckt"

(Meldungen nur sinngemäß widergegeben) :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Mein akademisches Vorleben hat halt nicht genügt den hohe Vorgaben an geistiger Potenz seitens MB folgen zu können. ...

:D :D

Zitat:

... Darf ich nun darauf vertrauen, das mir anstehende Ölbedarf per Display rechtzeitig mitgeteilt wird oder ist es an mir ständig am "Draht" zu ziehen? ...

Du kannst den (Motor :D)-Ölstand zwar nicht mehr im Servicemenü auf 0,1l genau messen (der Ölgütesensor wurde eingespart), aber wenn das Minimum unterschritten wird, dann gibt's trotzdem eine Meldung im Display (ein Ölstandsensor ist nun an die Stelle des alten Sensors getreten).

Aus reinem Sicherheitsdenken würde ich persönlich allerdings gelegentlich doch mal auf Draht sein.

Akademische Grüße

Kai

EDIT:

Moonwalk war mal wieder schneller...

Hi Leute,

habe das bei mir mal getestet. Wenn ich in dieses Geheimmenu gucke, zeigt es mit eine Füllmenge von 4,5L an. So weit ich weiss sollte aber bei meinem W203 180K Bauj.2003 5,5L richtig sein. Eine Fehlermeldung wegen zu wenig Öl im KI kommt aber nicht. Ist das normal???

LG

Über die Messung im Servicemenü wurde hier viel diskutiert. Bei einigen Wagen wird der Ölstand mit, bei anderen ohne Filterinhalt angezeigt. Dadurch kommen natürlich unterschiedliche Werte zustande. Wenn ich mich recht erinnere, konnte nicht ermittelt werden, wovon die Anzeige abhängt (Baujahr, Motortyp etc.).

Eine Aufforderung im KI zum Nachkippen kommt erst, wenn mehr als 1l fehlt (u.a. auch wegen der Gefahr einer anschließenden Überfüllung).

Man sollte daher die Werte im Servicemenü nicht auf die Goldwaage legen und nur (unter gleichen Bedingungen) abrufen, um zu beobachten, wie es sich mit dem Ölverbrauch über die Zeit verhält.

Gruß

Kai

Also bei mir steht in der Anleitung tatsächlich nichts von einem Ölemessstab. Ich hatte auch schon verzweifelt nach dem Menüpunkt gesucht.

Ich vermute mal, dass dies konstruktive Gründe hat.

Schade eigentlich...

Servus in die Runde,

ich habe einen c220 Bj. 12/2002 und erst vor kurzem Ölwechsel gemacht und kenne daher noch die bei mir angezeigten Füllstände.

Öl 0-W40, Ölfilter neu eingesetzt, genau 6,5 Liter eingefüllt;

Anzeige im Geheimmenue nach einer Nacht ohne vorherigem Motorlauf 6,6 Liter;

Motor gestartet - Anzeige ca. 5,9;

Motor im Betrieb bei ca 65 Grad - Anzeige 5,2;

P.S.: bis dato keine elektron. Meldung, dass irgendetwas fehlt, aber nach wie vor hat so ein Messstab was Besonderes an sich.......

konnte man bei jedem von euch den ölstand in dem gehimmenü sehen? ich hab n benziner mopf, aber da stand nichts von öl..nur eben die 12,4 (?) V, dann die wagennummer und die KI version, mehr hatte ich da nicht, oder zumindest nichts wo man den ölstand ablesen konnte

Zitat:

Original geschrieben von tom_cat01

konnte man bei jedem von euch den ölstand in dem gehimmenü sehen? ich hab n benziner mopf, aber da stand nichts von öl..nur eben die 12,4 (?) V, dann die wagennummer und die KI version, mehr hatte ich da nicht, oder zumindest nichts wo man den ölstand ablesen konnte

Ja, selbstverständlich habe ich meinen Füllstand im KI abgelesen, denn ich habe keinen Ölmesstab. Den habe ich nämlich über längere Zeit vergebens gesucht. Da ist bei mir nur ein Blindstopfen drauf.

 

Nicht vergessen, zur Anzeige des Ölstandes muss die Zündung eingeschaltet sein.

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Zitat:

Original geschrieben von tom_cat01

konnte man bei jedem von euch den ölstand in dem gehimmenü sehen? ich hab n benziner mopf, aber da stand nichts von öl..nur eben die 12,4 (?) V, dann die wagennummer und die KI version, mehr hatte ich da nicht, oder zumindest nichts wo man den ölstand ablesen konnte

Ja, selbstverständlich habe ich meinen Füllstand im KI abgelesen, denn ich habe keinen Ölmesstab. Den habe ich nämlich über längere Zeit vergebens gesucht. Da ist bei mir nur ein Blindstopfen drauf.

P.S.: Ich bin nicht der Ersteller der KI-Geh-Menue-Anleitung. Diese Anleitung habe ich mir aus einem Forum herauskopiert;

 

Nicht vergessen, zur Anzeige des Ölstandes muss die Zündung eingeschaltet sein.

ich hab aber ein ölmessstab. werdnacher es noch einmal versuchen und des gaaanz genau anschauen, vllt hab ich es überlesen. bin aber dicher ich hab es nicht gesehen

am 14. März 2009 um 15:04

Dann hat deiner wahrscheinlich keinen Ölsensor und Messungen im KI sind dann nicht möglich. Meiner hat hat auch den Stab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstand & Geheimmenü (MoPf)