ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölstand doppel so hoch wie erlaubt

Ölstand doppel so hoch wie erlaubt

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 7. März 2015 um 22:40

Hallo liebe Gemeide

Würde gerne wissen ob jemand das selbe Problem mit dem Touran hatte?

War heute in der Mietwerkstadt da mein Touran 20l TDI bj 2008 mit 170 ps starken Ölverlust nach außen hat!

Das Problem fing vor 10 Tagen an!

Das ging erst mit starkem Diesel Geruch draußen und in Motorraum!

Der schmiss zuviel Öl raus das ich in die Werkstatt müsste!

Dann fing er sporadisch ungewöhnlich zu qualmen und der Diesel Gestank gelang auch in Innenraum und zuletzt hat sich der Verbrauch erhöht!

Nach der Ankunft in der Werkstatt Öl nachgemessen und war doppelt so hoch wie erlaubt und nach Diesel gestunken!

Auf der Bühne war der Motor von hinten also von Fahrgastraum ganz nass aber könnte nicht feststellen wo das herkamm!

Hoffe an Antworten

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 13:15

So schwarz da ist 100% die Tandempumpe defekt. Dein Diesel ist so schwarz das du nach dem Wechsel des Dieselfilters deinen Tank leer fahren solltest und den Filter dann noch mal tauschen oder den Tank spülen.

1. Tandempumpe tauschen

2. Motoröl samt Filter tauschen.

3. Dieselfilter tauschen

dann Tank leer fahren

4. Dieselfilter erneut tauschen.

Ich würde bei dem hohen Anteil an Diesel im Motoröl dazu tendieren das wenn der Tank leer ist das Motoröl nochmal zu tauschen damit sicher bist das alles an Diesel aus deinem Öl ist.

Darfst dann nur hoffen das der hohe Dieselanteil im Motoröl keine bleibenden Schäden verursacht hat.

Viel Spass beim tauschen.

Gruß Andi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. März 2015 um 12:36

Hoffe es bleibt dabei das der Ölstand nicht mehr steigt, werde aber regelmäßig kontrollieren und beobachten!

Das Öl und die Filter werde noch mall tauschen wenn es so bleibt!

Wie kriege ich jetzt denn Diesel geruch aus dem Innenraum?

Themenstarteram 8. April 2015 um 21:04

Hallo noch mal an alle!

Bericht nach etwas über 1000km!

Ölstand gleich geblieben, kein Diesl Geruch und der zuheitzer lief ohne qualmen aber leichter Kühlwasser Verlust nach außen in hinteremmotorbereich ca 200ml bei 1000km!

War noch nicht auf der Bühne!

Hmm

Wird schon nicht gleich sterben der Motor.

mach halt noch mal 1000 dann wechsel das Öl/Filter/Dieselfilter nochmal und dann schauste weiter. Wenn er gaaanz bischen Wasser rausplört ... naja... abwarten, vielleicht ist es auch einfach noch Restsiffe und doch kein Wasser...

Bei mir fehlt jetzt neuerdings auch 'nen Schluck Wasser im Behälter und der ist noch kein Jahr alt mit 25tkm...

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:29

Hallo Oldironsides 200

Habe sowieso vor noch paar Kilometer zu fahren und dan noch mal die Filter und das Öl zu wechseln!

War kurz am Samstag auf der Bühne da der etwas mehr kühlerfrostschtz nach außen irgendwo rausdrückt aber könnte nicht viel sehn, die Brühe kommt unterhalb der Tandempumpe runtergelaufen!

Da war der Behelter ziemlich leer nach 1000km und jetzt verliert noch mehr!

Hoffe das da nur irgendein Wasserschlauch kaputt oder undicht ist!!

Werde berichten!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. April 2015 um 9:40

Also das Problem soweit im Griff bekommen!

Ölstand zu hoch, Tandempumpe erneuert und beim Kühlwasserverlust war der Flansch unter der Tandempumpe undicht auch erneuert und erst Ruhe!

Schönen Maifeiertag

Danke und Grüße an alle!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölstand doppel so hoch wie erlaubt