ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölstand doppel so hoch wie erlaubt

Ölstand doppel so hoch wie erlaubt

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 7. März 2015 um 22:40

Hallo liebe Gemeide

Würde gerne wissen ob jemand das selbe Problem mit dem Touran hatte?

War heute in der Mietwerkstadt da mein Touran 20l TDI bj 2008 mit 170 ps starken Ölverlust nach außen hat!

Das Problem fing vor 10 Tagen an!

Das ging erst mit starkem Diesel Geruch draußen und in Motorraum!

Der schmiss zuviel Öl raus das ich in die Werkstatt müsste!

Dann fing er sporadisch ungewöhnlich zu qualmen und der Diesel Gestank gelang auch in Innenraum und zuletzt hat sich der Verbrauch erhöht!

Nach der Ankunft in der Werkstatt Öl nachgemessen und war doppelt so hoch wie erlaubt und nach Diesel gestunken!

Auf der Bühne war der Motor von hinten also von Fahrgastraum ganz nass aber könnte nicht feststellen wo das herkamm!

Hoffe an Antworten

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 13:15

So schwarz da ist 100% die Tandempumpe defekt. Dein Diesel ist so schwarz das du nach dem Wechsel des Dieselfilters deinen Tank leer fahren solltest und den Filter dann noch mal tauschen oder den Tank spülen.

1. Tandempumpe tauschen

2. Motoröl samt Filter tauschen.

3. Dieselfilter tauschen

dann Tank leer fahren

4. Dieselfilter erneut tauschen.

Ich würde bei dem hohen Anteil an Diesel im Motoröl dazu tendieren das wenn der Tank leer ist das Motoröl nochmal zu tauschen damit sicher bist das alles an Diesel aus deinem Öl ist.

Darfst dann nur hoffen das der hohe Dieselanteil im Motoröl keine bleibenden Schäden verursacht hat.

Viel Spass beim tauschen.

Gruß Andi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 8. März 2015 um 10:29

Also, mall vielen Dank an alle!

War gestern in der Werkstatt nur nachzuschauen was da los ist da habe auch die bolzen nur nachziehen können wo die schon locker waren aber werde weiter berichten was sich ergeben hat!

Vielen Dank an alle

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:35

Also, mall vielen Dank an alle!

War gestern in der Werkstatt nur nachzuschauen was da los ist da habe auch die bolzen nur nachziehen können wo die schon locker waren aber werde weiter berichten was sich ergeben hat!

Vielen Dank an alle

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:42

Also liebe Gemeinde

War vorhin draußen am Auto, habe den Kraftstofffilter ausgebaut das dabei entdeckt

Hier Fotos

Der Kraftstofffilter ist pechschwarz und der Kraftstof in Filterinnerem war sauber aber in außenbereich des Filters schwarz!

Sagt das ganze etwas?

Das sieht schon verdächtig nach Öleintrag aus. Der Schwarze Ölfilter kann aber auch durch die Verschmutzung kommen.

An meinem Fz. würde ich das Filtergehäuse tipp topp ausputzen, neuen Filter rein, Probelauf und wieder nachschauen. Dann muss das Filtergehäuse jedenfalls klar sein. Ist es aber wahrscheinlich nicht.

Gruß

am 8. März 2015 um 13:15

So schwarz da ist 100% die Tandempumpe defekt. Dein Diesel ist so schwarz das du nach dem Wechsel des Dieselfilters deinen Tank leer fahren solltest und den Filter dann noch mal tauschen oder den Tank spülen.

1. Tandempumpe tauschen

2. Motoröl samt Filter tauschen.

3. Dieselfilter tauschen

dann Tank leer fahren

4. Dieselfilter erneut tauschen.

Ich würde bei dem hohen Anteil an Diesel im Motoröl dazu tendieren das wenn der Tank leer ist das Motoröl nochmal zu tauschen damit sicher bist das alles an Diesel aus deinem Öl ist.

Darfst dann nur hoffen das der hohe Dieselanteil im Motoröl keine bleibenden Schäden verursacht hat.

Viel Spass beim tauschen.

Gruß Andi

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:54

Danke euch

Werde wohl die Tandempumpe bestellen und der Reihenfolge austauschen!

Hoffentlich ist da nicht noch mehr passiert aber der hat doch so viel nach außen rausgedrückt!

Hoffe der ZK hat kein Schaden genommen!

Werde berichten!

Liebe Grüße

Wenn da so viel flüssigkeit im Motorblock war, kann auch gut der Ölabscheider der Kurbelgehäusenetlüftung geflutet sein. Hast Dir vielleicht auch gut den Ansaugweg versifft. Ist halt nur Scheiße wenn der LLK nen Öl-sumpf hat. Schau halt auch kurz mal nach wenn Du eh schon dabei bist...

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:47

Da Werde ich auch nachschauen, danke!

Was könnte noch alles passiert gewesen sein durch zuhochem Öl oder Flüssigkeit stand im Motorblock?

Wenn er das Öl angesaugt hat könnte Kolben oder Ventile angeschmolzen sein.

Das hätte dann über kurz oder lang nen Motorschaden zur Folge.

Zitat:

@Bosandzero schrieb am 9. März 2015 um 12:47:36 Uhr:

Da Werde ich auch nachschauen, danke!

Was könnte noch alles passiert gewesen sein durch zuhochem Öl oder Flüssigkeit stand im Motorblock?

Da er ja noch 'normal' läuft nach Deiner Aussage, nichts mehr als das hier bereits dargelegte.

Mach erst mal was Dir angeraten wurde und dann schaust weiter.

Den LLK kannst Du den Schlauch vom/zum abmachen und mal in die Anschlüsse fassen, (Ölfilm/Nebel ist normal) wenn feucht, das mit Fett/Öllösenden Produkt auspülen .. leider, aber besser ist das (VORSICHT ...MUSS ABSOLUT TROCKEN SEIN WENN DU IHN WIEDER EINBAUST UND DEN MOTOR STARTEST, DENN WASSER LÄSST SICH SCHLECHT VERDICHTEN)

Themenstarteram 12. März 2015 um 7:59

Also wie schon beschrieben der springt und leuftt ganz normal!

Die Pumpe, semtlicher Filter und das Öl ist schon da, am Samstag gehe ich wieder ran!

Melde mich!

Was macht Dein 2./3. - liebstes Stück?

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:32

Hmm, Danke!

Wollte heute selbe ein Statement schreiben aber bin jetzt da zu gebracht!

Also habe erst gestern geschafft das Auto in die Werkstatt zu fahren und das ganze auszutauschen, Pumpe,Öl, Kraftstoffilter und Ölfilter!

Gehe davon aus das, dass normal ist nach so einem Vorfall das der LLK und die Leitungen voll von der Brühe, die habe ich auch ausgespült und saubergemacht!

Der erste Fazit, gestern ca 100 km gefahren!

Was ich noch zu schreiben muss das der Wagen vorher in dem unteren drezalbereich beim Gasgeben leicht gezuckelt hat!

Das mit dem zuckeln macht der jetzt nicht, klar kommt auch nicht so!!!

Fährt normal und verhält sich so!

Werde ein Tank leer fahren alles in Auge behalten und werde berichten!!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:54

Und noch was, es steigt kein Dieselgeruch aus dem motorraum!

Bevor ich das ganze festgestellt habe den Wagen vollgetank und 200km gefahren da hat er ca 10l Diesel auf 100km genommen sonst zwischen 7 und 8l!!!

Ja, w.o. hatte ich das ja extra erwähnt mit dem LLK voll mit Suppe...

Jetzt schön beobachten und sachte fahren ... (kommt bestimmt noch mehr Süff in den Ansaugtrackt, da der Ölabscheider bestimmt noch gut voll ist).

Wenn der Ölstand nicht wieder steigt, dann ist die Operation geglückt. (sollte aber sein, denn das typische Bild wurde ja gleich erkannt und Not-OP eingeleitet)

Würde persönlich nach 2000km nochmal Öl/Filter wechseln, das auch wirklich alles raus ist (schade um das ÖL, ich weiß, aber lieber auf nummer sicher gehen)

Gruß

PS: Dieselfilter auch nochmal tauschen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölstand doppel so hoch wie erlaubt