ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand Automatikgetriebe

Ölstand Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. März 2016 um 16:04

Hallo,

Undichtigkeit am 5 Gang-Automaten war nicht die Ölwannendichtung. Hatte ich erst in Verdacht.

Sondern Ihr könnt es Euch schon denken der Stecker für die Elektronik.War auch voller Öl.

Hab ich schon ausgebaut und morgen hol ich eine neue Führungsbuchse.

Noch eine Frage habe ich: Wird der Ölstand bei laufenden oder stehenden Motor gemessen ?

(Messe mit Peilstab)

Danke schon mal für die Antworten die da kommen.

Beste Antwort im Thema

Warum leider ?

Läuft Dein Motor nicht ?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Motor läuft in P !!

Temperatur beachten.

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:13

Ok, danke. Weiß denn jemand wie hoch der Ölstand am Stab sein soll bei stehenden Motor (nach kurzem laufen ) und einer Temperatur von ca.20 Grad. Aus welchem Grund wird überhaupt bei laufenden Motor gemessen?

Zitat:

@garssen schrieb am 23. März 2016 um 20:13:43 Uhr:

Ok, danke. Weiß denn jemand wie hoch der Ölstand am Stab sein soll bei stehenden Motor (nach kurzem laufen ) und einer Temperatur von ca.20 Grad. Aus welchem Grund wird überhaupt bei laufenden Motor gemessen?

Betriebszustand......

Zitat:

@garssen schrieb am 23. März 2016 um 20:13:43 Uhr:

Ok, danke. Weiß denn jemand wie hoch der Ölstand am Stab sein soll bei stehenden Motor (nach kurzem laufen ) und einer Temperatur von ca.20 Grad. Aus welchem Grund wird überhaupt bei laufenden Motor gemessen?

Steht doch auf dem Messstab drauf ;) Eine Markierung min/max bei 20°C und eine für 80°C

am 24. März 2016 um 17:53

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:44

@Wambo, ja ist klar. Die Markierungen sind bei laufenden Motor. Ich erfragte den Stand bei Stehenden Motor. Genau lesen !

beim stehendem Motor wurde der Ölstand nicht definiert....

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:54

Scheint so zu sein, leider.

Warum leider ?

Läuft Dein Motor nicht ?

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:41

Messt Ihr Euer Motoröl auch bei laufendem Motor ???

Warum muss dann das Getriebeöl bei laufendem Motor gemessen werden ?

Betriebszustand: In meinen Augen Blödsinn.

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:11

So bei laufenden Motor (ca. 20 Grad) Ölstand der entsprechenden Markierung angepasst.

Kann mir jemand erklären weshalb bei 80 Grad nochmal kontrolliert wird ob dann der Stand bei der oberen Markierung ist. Müsste dann angepasst werden würde er nach abkühlung auf 20 Grad ja nicht mehr richtig sein.

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:14

Rein logisch betrachtet : Stimmt der Pegel bei 20 Grad muss er auch bei 80 Grad stimmen.

Getriebeöl dehnt sich bei Erwärmung aus, deshalb gibt es 2 Markierungen.

Die genaue Messung erfolgt bei 80° C. Ob das sinnvoll ist oder nicht diskutiere ich nicht. Das ist vom Hersteller nun mal so festgelegt.

Die 20° Markierung ist nur dafür gedacht um den Ölstand mal so grob einzustellen bevor der Motor gestartet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand Automatikgetriebe