Ölstand Anzeige
Wollte mal fragen, ob die Ölstandsanzeige auch mehr als voll anzeigen kann? Oder ist voll das Maximum was angezeigt wird.
27 Antworten
Ja ich hatte es durch ölverdünnung erreicht
Aber wie genau das Ding misst kein Plan der Elektronik traue ich nicht
Gruß
Niko
Bei mir zeigt der Ölniveausensor "Ölstand zu hoch" an.
Zum Glück habe ich einen Ölmeßstab.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich das Ding ausbauen und mit Spiritus reinigen.
Wenn er dann weiter spinnt, fliegt er raus.
gibt es die möglichkeit beim 535i den Messstab nachzurüsten?
Hab keine Skala.
Er sagt garnichts, nur wenn ich Funktion "Check" mache, leuchtet es gelb und die Meldung: "Ölstand zu hoch" erscheint.
Genau so ist es sehr schlecht für den dpf schnell Öl ablassen oder absaugen lassen
Am besten ganz wechseln sammt Filter
Gruß
Niko
Mein Ölstand ist aber nicht zu hoch, ich habe ja mit dem Ölmeßstab nachgemessen
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 15. Mai 2015 um 18:23:20 Uhr:
Mein Ölstand ist aber nicht zu hoch, ich habe ja mit dem Ölmeßstab nachgemessen
Hallo,
lasse doch mal in der Werkstatt den Fehler auslesen, löschen bzw. die Programmierung aktualisieren.
FRAGE!
Welches Modell hast Du?
Ich habe den F11 mit N53 Motor aber ohne Messstab.
Weiß jemand etwas über eine mögliche Nachrüstung?
Gruß Oliver
Moin, bei mir war es leider auch eine Falschmeldung "Ölstand zu hoch". Gut das ich noch den alten Ölmeßstab besitze, denn es war alles OK! Der "Freundliche" teilte mir mit, das das System neu kalibriert werden muß! Aber für den "unnützen Mist" gebe ich kein Geld aus!! Da stehe ich doch noch auf den guten alten Meßstab!!
Servus,
langsam glaube ich auch, dass mein Mess-System eine Macke hat.
Bisher: alle 3.330 - 3.500 km Anzeige " 1 l Öl nachfüllen" - Anzeige auf "Min"
Seit dem letzten Ölwechsel (Umölung von 5W-30 auf 5-W40 Öl) nach nunmehr rd. 6.000 km steht die Anzeige immer noch auf "Max" = alle 4 grünen Balken.
Da ich nicht an solche Wunder glaube, zweifle ich langsam am Mess-System.
Doch was soll man machen, da mein N63 keinen Ölstab mehr hat. Zum Freundlichen fahren und zur Prüfung das Teil auslitern möchte ich auch nicht.
Bleibt also nur abzuwarten ob sich mal was an der Anzeige ändert, oder fehlender Öldruck angezeigt wird. Öl habe ich immer mit.
Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
lieber zur eigenen Sicherheit einmal vom Händler das ÖL in die Kanne ablassen, messen und wieder reinschütten.
Das dient der Beruhigung, dass alles passt.
Hab jetzt einiges hinter mir und dazu gelernt. Lieber mal rückversichern als Totalschaden.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Oliver
Hallo Heinz.
Du könntest zu einer freien Werkstatt gehen und dort ein bissl oel ablassen. Sag mal halbes Liter oder so. Dann gucken ob die Anzeige noch auf voll steht. Im letzteren ist dann eindeutig was kaputt an sensor. Die freie Werkstatt macht das bestimmt für ein paar günstige Euros.
Servus E39Touring2, Servus E39_I6,
danke für Eure Antworten.
Ihr habt recht. Vielleicht verbinde ich den Wechsel auf Winterreifen zu dieser Maßnahme.
Versteht mich recht, es geht mir nicht um die paar Euros, mir ist es eigentlich zu blöd mit einem derartigen Ansinnen zum Freundlichen zu gehen.
Aber recht habt Ihr. Auch wenn mich dieser für dusselig hält - wer zahlt schafft an.
Grüße und ebenfalls immer gute und knitterfreie Fahrt
Heinz
Ich habe auch schon an der elektronischen Ölstandsanzeige in meinem 530d gezweifelt:
Seit ich den Wagen habe (als Neuwagen gekauft) hat diese Anzeige über 105.000 km und drei Ölwechsel bisher noch nie etwas anderes als Füllstand max/100% angezeigt. Inzwischen habe ich aber auch den Ölpeilstab bei diesem Motor gefunden und 10.000 km nach dem letzten Ölwechsel dort zusätzlich kontrolliert: Die elektronische Anzeige stimmt, auch der Ölpeilstab zeigt exakt den max-Level an.
Sehr eigenartig, dass sich scheinbar Ölverbrauch und Ölverdünnung so genau die Waage halten ...