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Ölstand ablesen klappt nicht, da der Stab komplett mit Öl verschmiert ist

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:59

Wie gesagt das Öl ablesen klappt nicht, da der ganze Stab immer mit Öl verschmiert ist, egal ob warm oder kalt auf gerader Fläche geparkt. Was kann ich tun? Habe erstmal seid 8 Monaten etwas Öl nachgefüllt jetzt. Und die motorkontrollleuchte geht immer an. Bleibt dauerhaft an, manchmal blinken Batterie Kühl wasser plus wegfahrsperre wie wild und es stinkt nach verbranntem Öl oder gummi

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20 Antworten

Moin

Hast du mal ein paar Daten zum Fahrzeug und verbauten Motor?

MFG

Normal rausziehen, abwischen , reinstecken, rausziehen, ablesen.

Zur Not den Stab mehrmals hintereinander ziehen, abwischen und reinstecken.

abends auf einer geraden Fläche parken und morgens vor dem ersten Start rausziehen, dann braucht man gar nicht wischen.

Nur blöd wenn man den Ölstand bei warmem prüfen soll.

Lackierbox ??

Jetzt OT, mußte aber sein.

Da hab ich was vergessen, sollte bei warmem Motor (80 Grad Öltemperatur) heissen.

Ist doch kein großer Unterschied.

Gibt Fahrzeuge, da kann man das nur bei kalten Motor ablesen. Bei einigen Dieselmotoren von Renault/Dacia geht meiner Meinung nach nur im kalten Zustand, und auch nur direkt beim ersten Rausziehen. Danach ist der Peilstab auch nur noch Ölverschmiert

Ist bei LKW oft auch so mit dem meterlangen Stab.

Zitat:

 

Ist bei LKW oft auch so mit dem meterlangen Stab.

Kannst froh sein dass du ueberhaupt noch einen Oelstab hast. Mein Mercedes 1833 hat keinen Oelpeilstab.Es kommen im wechsel die Meldungen bitte 5 l Oel nachfuellen, bitte Oel ablassen. Warum werden nicht in Motoren grundsaetzlich Oelpeilstaebe verbaut damit man wenn die Automatik spinnt mit dem Oelpeilstab nachmessen kann?Soviel kostet der Oelpeilstab doch auch nicht.

bei Iveco muss man auch erst die Hütte kippen, wird aber langsam OT.;)

Die TE hat ja auch noch ganz andere Probleme: "Und die motorkontrollleuchte geht immer an. Bleibt dauerhaft an, manchmal blinken Batterie Kühl wasser plus wegfahrsperre wie wild und es stinkt nach verbranntem Öl oder gummi"

Da wäre vielleicht mal ein Werkstattbesuch mit Auslesen des Fehlerspeichers ratsam.

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