ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. vectra C 3.2 komisches klappern bei kaltstart

vectra C 3.2 komisches klappern bei kaltstart

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:27

Hallo ich habe bei meinem Vectra C

Immer wenn ich ihn kaltstarte son klappern das nach ca 30 sek vershwindet er muss aber wirklich mind 8h gestanden haben damit das auftritt

Achso Vectra C GTS 3.2V6 bj.02 Km. Stand 91500.

Achso und nach Hydros klingt das für mich nicht

Lg

ich hoffe das video kann man sich ansehen :)

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt für mich nach einem Lagerschaden :(

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:30

Oh nein ich hoffe nicht wäre ja traurig bei der laufleistung .:(

Aber es verschwindet ja völig wenn er warm ist bzw nach ca30 sek. Und ich merke auch so nichts keinen

Unterschied zum vorherigen fahrverhalten..

Ich würde trotzdem mal die Hydrostößel näher ansehen.

Welches Öl fährst du,ist genügend Motoröl im Motor?

Davon gehe ich aber mal aus.

Jan.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:15

Also die hydros denke ich nicht denn es verschwindet wenn man gas gibt ..

Kann man die hydros noch anders testen ?

Öl fahre ich 5w30 und ölstand hat sich nicht verändert seit 11t km

Kann der kat so klopfen ? Geht das ?

Lg

Hast du neuerdings auf 5W30 umgestellt? Oder fährst du das schon länger?

Versuche es doch mal mit einem etwas dickerem Öl,das nicht so leicht aus

den Hydrostößeln gedrückt werden kann. (bevor du eine große Aktion startest)

Der Kat ist das nicht und Pleuellager auch nicht.

Vielleicht wissen manche Forumsmitleser,wie früher die VW Motoren nach längerem

Stillstand geklappert haben,war aber harmlos.

Das waren auch die Hydrostößel.

Ich stelle mir es ähnlich bei dir vor.

Eine Öldruckmessung wäre aber in diesem Fall auch zu empfehlen.

Hydrostößel kann man schon genauer prüfen,ist aber mehr für einen Profi,gibt sonst eine

Riesensauerei.

Jan.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:06

Also ich habe noch kein anderes gefahren und lt vorbesitzer wurde auch immer dieses verwendet.

Aber ja gut ölwechsel und diese messung wird ja nicht die welt kosten versuch isses wert

Ich probiere das werde mich die tage um einen termin kümmern und berichten ob es besser geworden ist

Danke erstmal

Vielleicht ist es ja ähnlich wie das HVA-Klappern (Hydrostössel) bei den N52-Motoren von BMW, das haben viele mit nem 0W40-Öl (bsplw. Mobil-1) wegbekommen!

Gut, mit Videos und Geräuschen ist das immer so eine Sache; aber Hydros klingen normalerweise anders.

mfg

Ich hatte gerade Krümmerriss überlegt, aber das geht ja nicht beim Gasgeben weg. Klingt für mich fast nach Ölpumpe defekt oder sowas.

Kat zerbröselt kriegt man eigentlich raus, wenn man den Wagen hochnimmt und mal mit dem Besenstiel an die Kats von außen klopft, das klötert dann wie ein Ziegel im Blecheimer übertrieben gesagt.

Allerdings hättest Du dann wohl auch Leistungsverlust, der durchaus spürbar ist.

Und ich persönlich verwende seit 15 Jahren Opelfahrerei eigentlich nur 5W40 Öl nach mindestens MB 229.3.

Mit den W40-Ölen laufen die alten Opels einfach am besten... ich hab ja u.a. auch einen 2002er Astra 1.8.

cheerio

am 30. Juli 2014 um 9:23

Mach mal nen längeres Video. Wo man auch sieht, aus welche Positionen das aufgenommen ist. Das ist zwar ein Klappern, für mich aber nicht sonderlich prägnant.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:31

Also ich war heute in einer werkstatt und konnte ihm leider nur alles schildern und das video zeigen er sagte für ihn klingt das so als wenn ein tassenstößel am anfang nicht sofort mit öl versorgt wird und hat mir auch erstmal zu einem ölwechsel geraten

Leider muss ich sonntag das auto für dencurlaub missbrauchen und hoffe das alles durchhält ölwechsel schaffe ich leider erst danach

Lg

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:32

Achso was ist denn ein tassenstößel ? Hatte mir das ähnlich wie einen hydro vorgestellt :)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:56

Ach und ja das video ist eig länger muss ich die tage mal bei youtube hochladen aufgenommen habe ich das von unten bei der fahrertür da sonst durch die motorgeräuche das über die kamera nicjt zu hören ist bzw schlecht zu hören ist

am 30. Juli 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Accurate

Achso was ist denn ein tassenstößel ? Hatte mir das ähnlich wie einen hydro vorgestellt :)

Hydro sagen die Leute, wenn sie nicht wissen, was sie sagen sollen. Tassenstößel ist die präzise Bezeichnung, der kann sowohl mit hydraulischem Ausgleich ausgeführt sein also auch ohne. Tassenstößel sitzen zwischen Nockelwelle und Ventilfeder, die Nockenwelle drückt direkt darauf. Die Nockenwelle muss also ab, um die Stößel zu tauschen.

Was passiert denn mit dem Geräusch, wenn du die Drehzahl erhöhst?

Du könntest auch mal Öl mit anderer Viskosität ausprobieren, vielleicht ändert sich ja etwas.

Und vielleicht mal schauen, ob irgendwo Ölschlamm zu sehen ist. Häufige Ölwechsel mit gutem Öl helfen dann.

Aber gleich vornweg gesagt, es können viele Ursachen dafür verantwortlich sein. Bei mir gabs auch Geräusche, scheinbar von zwei Ventilen, die sind seit dem neu Anziehen der Nockenwellenlager weg.

Achja, die Geräusche kann man lokalisieren: Am besten du nimmst eine Feile, das eine Ende drückst du gegen deinen Kopf (nähe Ohr), das andere Ende gegen die Geräuschquelle (z.B. Zylinderkopf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. vectra C 3.2 komisches klappern bei kaltstart