Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölsieb dicht? Probleme mit Öldruck

Ölsieb dicht? Probleme mit Öldruck

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:49

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem dass bei Autobahnfahrten die Öldruck-Leuchte anging. Nicht jeden Tag aber immer mal wieder, manchmal blieb sie auch Stunden an.(auch schon lange vor dem Chip ;))

Der Ölstand war ok, alle vermuteten den Öldruckschalter. Er wurde auch gewechselt und tatsächlich kam seither die Meldung nicht mehr (einige Wochen)

Gestern bin ich ca. 600 km gefahren und bei der Heimfahrt ging sie dann wieder an. Ich dachte mir wieder scheiss Boardelektronik etc...kurz bevor ich daheim war dann ein neues Motorgeräuscht (als würde irgendwas vibrieren im Motorraum). Ich bin vorsichtig weiter in Richtung Heimat gefahren bis sich mein 1.8T nun wie ein Diesel anhörte. Da war ich dann schon so gut wie daheim.

Habe das Auto ausgestellt und mich nach ca. 3 Stunden wieder reingesetzt und nochmal gefahren --> alles normal

Ich vermute nun dass ich tatsächlich Probleme mit dem Ölkdruck habe. Ich werde den Wagen checken lassen, ich vermute einen dichten Ölsieb (Ölwanne) und vielleicht noch mehr Sachen. Habe mal bei dem Öleinfüllstutzen geschaut, da kann ich kleine Ölreste mit dem Fingernagel abkratzen..also vielleicht eine kleine Verschlammung? Habe dazu einiges gelesen...

Was passiert technisch genau wenn der Wagen klackert, was wird dann nicht ausreichend mit Schmierstoff versorgt?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2007 um 22:01

jo, das problem habe ich auch bei meinem a6 avant 1.8t gehabt.

da war das ölsieb zu und die ganzen ölleitungen bis hin zum turbolader wurden alle ausgetauscht. kosten mit öl rund 750 euro. das teuerste daran war die ölwanne an- und abbauen.

am 17. Juni 2007 um 22:52

Hallo.

Das kommt beim 1.8T öfter mal vor. Ich rate immer dazu alle 15.000km einen Ölwechsel machen zu lassen und hochwertiges Motoröl zu verwenden.

Da der 1.8T über einen hydraulischen Nockwellenversteller verfügt klappert der meistens als erstes wenn nicht genügend Öldruck vorhanden ist. Aber für sämtliche Lagerschalen und den Turbolader ist fehlender Öldruck tödlich!!!!!

 

MfG

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von phico

jo, das problem habe ich auch bei meinem a6 avant 1.8t gehabt.

da war das ölsieb zu und die ganzen ölleitungen bis hin zum turbolader wurden alle ausgetauscht. kosten mit öl rund 750 euro. das teuerste daran war die ölwanne an- und abbauen.

Hallo phico,

Mist, sowas habe ich mir gedacht, hattest du das Öl selber mitgebracht? Wieviel hat dein 1.8t jetzt runter und wann hatte er das Problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Das kommt beim 1.8T öfter mal vor. Ich rate immer dazu alle 15.000km einen Ölwechsel machen zu lassen und hochwertiges Motoröl zu verwenden.

Da der 1.8T über einen hydraulischen Nockwellenversteller verfügt klappert der meistens als erstes wenn nicht genügend Öldruck vorhanden ist. Aber für sämtliche Lagerschalen und den Turbolader ist fehlender Öldruck tödlich!!!!!

MfG

ah der Nockenversteller ok..ja ich werde den Wagen heute zu Audi bringen und die sollen schauen was genau los ist. Feste Intervalle hatte ich nun auch vor.

Danke für eure bisherigen Beiträge.

am 18. Juni 2007 um 21:25

hallo robman,

ich habe von anfang an jede inspektion regelmäßig bei audi machen lassen. d. h. also auch, dass ich das öl von audi bezogen habe.

fazit: das teure öl mit longlife und blablabla hat mich auch 750 euro gekostet.

naja fast. habe gegen die rechnung bei der audi ag "einspruch" eingelegt und nach vorlage des servicehefts hat man die rechnung halbiert.

kilometerstand 105.000 km.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 5:58

ah ok,

also ich war gestern beim Freundlichen..ich habe einen Termin am Montag, dort wird der Ölsieb und Ölfilter getauscht und saubergemacht. Danach naütlrich noch einen Ölwechsel. Er meinte danach hätte ich keine Probleme mehr wenn ich ihn schön warm- und kaltfahre. Ein Kurzstreckenprofil habe ich auch nicht.

Er meinte auch dass das Geräusch wohl die Nockenverstellung war. Ich frag mich nur was dieses blechernde laute Geräusch war, was ich kurz vor daheim hatte (ist wie gesagt wieder weg, der Wagen läuft ganz normal)

Ich hoffe der Wagen hats mir nicht übel genommen. Ich meine Druck war ja noch vorhanden, nur eben nicht mehr der Soll-Wert.

Was ist aus der Sache geworden?

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

 

Was ist aus der Sache geworden?

 

Gruß Rolf

 

nach seiner Sig zu urteilen:

Zitat:

ab 10.2007 - E90 325d, 145KW, sparkling graphit metallic, Leder Dakota Schwarz, fast Vollausstattung

 

Würd mich aber auch interessieren, wie die Sache weitergegangen ist. Fahre selber nen 1.8T (zum Glück noch ohne Öldruckproblem).

 

Gruß

Zap

am 7. Januar 2008 um 20:49

Hallo Achtung !!!

Bin mit der telefonischen Empfehlung der Werkstatt auch 2x weitergefahren. Öldruckkontrolle kommt beim beschleunigen und geht bei Gas weg.

Ende letztes Jahr 300 km gefahren nächsten Tag 200 km, dann 1 Stunde geparkt, gestartet, Motor schreckliche Geräusche und zieht nicht mehr.

Kat., Ölpumpe und Turbolader defekt ! Ölsieb dicht.

:confused:

am 7. April 2009 um 8:01

Hallo!

Ich hatte bei meinem 1.8t gestern Öldruck Probleme, d.h. die Öldruck Warnung erschien im Infodisplay nach wenigen Metern Fahrt. die Werkstatt hat nun festgestellt, dass ein Marder die Kabel angeknabbert hat und somit der Öldruck Sensor ausgefallen ist. Es muss also nicht immer eine Verstopfung vorliegen. Was hilft am besten gegen Marder?

Gruss

am 11. August 2015 um 20:56

Zitat:

@Robman schrieb am 17. Juni 2007 um 12:49:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem dass bei Autobahnfahrten die Öldruck-Leuchte anging. Nicht jeden Tag aber immer mal wieder, manchmal blieb sie auch Stunden an.(auch schon lange vor dem Chip ;))

Der Ölstand war ok, alle vermuteten den Öldruckschalter. Er wurde auch gewechselt und tatsächlich kam seither die Meldung nicht mehr (einige Wochen)

Gestern bin ich ca. 600 km gefahren und bei der Heimfahrt ging sie dann wieder an. Ich dachte mir wieder scheiss Boardelektronik etc...kurz bevor ich daheim war dann ein neues Motorgeräuscht (als würde irgendwas vibrieren im Motorraum). Ich bin vorsichtig weiter in Richtung Heimat gefahren bis sich mein 1.8T nun wie ein Diesel anhörte. Da war ich dann schon so gut wie daheim.

Habe das Auto ausgestellt und mich nach ca. 3 Stunden wieder reingesetzt und nochmal gefahren --> alles normal

Ich vermute nun dass ich tatsächlich Probleme mit dem Ölkdruck habe. Ich werde den Wagen checken lassen, ich vermute einen dichten Ölsieb (Ölwanne) und vielleicht noch mehr Sachen. Habe mal bei dem Öleinfüllstutzen geschaut, da kann ich kleine Ölreste mit dem Fingernagel abkratzen..also vielleicht eine kleine Verschlammung? Habe dazu einiges gelesen...

Was passiert technisch genau wenn der Wagen klackert, was wird dann nicht ausreichend mit Schmierstoff versorgt?

Danke

???

Ist das neuerdings mode? Den ursprungspost aus 2007 zitieren und das wars?

Hallo Leute ich krame den alten Beitrag Mal auf ich habe auch ein Problem mit meinem 1.8T öldruck kam nach ca.300 km nach dem Zahnriemenwechsel kann das zusammen hängen damit?

War in einer Werkstatt die einen Ölwechsel gemacht hat da meiner schon etwas länger her war , sie vermuteten das das Öl zuuu flüssig geworden ist bei dieser langen Fahrt.

Alles klar gemacht getan Probefahrt wieder gekommen. Öldruck gemessen kommt im Leerlauf auf knapp 1 bar , der Öldruckschalter schaltet aber erst ab 1,2-1,6bar im Leerlauf sprich etwas an Druck fehlt.

Was sagt ihr hat sich durch meine schlampigkeit das Sieb zu gesetzt und verursacht das zugesetzte Sieb die Fehlermeldung bzw ist es schuld daran das die geforderte menge von min.1,2bar nicht erreicht werden kann?

Meine Theorie wurde erst einmal sagen da ja Druck ankommt könnte es evtl sein oder ?

Die Werkstatt beharrt darauf auf Pumpenwechsel.

Zur Info der Wagen hat jetzt 183tsd runter.

Wäre euch sehr dankbar für Hinweise oder Möglichkeiten .

Vielen Dank im voraus

Wenn das Oelsieb so zu wäre, daß er im Stand zu wenig Oeldruck hätte, hätte er bei höherer Drehzahl noch weniger Oeldruck, da durch das teilweise verstopfte Sieb nicht mehr Oel durchgeht, aber bei höherer Drehzahl mehr Oel gebraucht wird.

Frage ist halt, wo genau der Fehler liegt. Kann die Oelpumpe genügend ansaugen, kann sie genug fördern oder sind die Schmierspalte so groß, daß der Motor mehr Oel durch die Lagerstellen durchläßt, als die Pumpe fördern kann.

Ölsieb kann hier durchaus in Frage kommen. Allerdings können auch Leitungen innere Ablagerungen (Ölschlamm) bekommen haben. Wieviel km bist Du mit dem Öl schon gefahren?

1 bar im Leerlauf bei kaltem oder warmen Motor? Wie entwickelte sich der Öldruck bei höheren Drehzahlen? Gibts dazu Daten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölsieb dicht? Probleme mit Öldruck