Ölsensor defekt?

Audi A4 B7/8E

hi,

seit gestern leuchtet bei mir das Gelbe Symbol für den Ölstand prüfen auf, nun hab ich in der Betriebsanleitung gesehn das es auch noch ein Symbol für den Sensor gibt. Die Frage ist hat das Symbol jeder Audi B7 (2,0 TDI)? Da genug Öl drin ist kann es ja nicht daran liegen das ich nachfüllen muss😕
Mir wird schon ganz schlecht wenn ich nur an die Reparaturkosten denke, da mir gesagt wurde das es auch das Kombiinstrument sein kann und das auch schweine teuer ist.
Ich komme zwar nicht drum rum am Montag in die Werkstatt zu fahren, aber ich wäre schon dankbar wenn ihr Ideen habt was es eventuell sein kann🙁

52 Antworten

Sofern der Sensor defekt ist gibt es auch eine Warnmeldung"Östandsensor defekt im KI" beim Starten vom Motor, das steht auch in der Bedienungsanleitung. Der Sensor ist Diagnosefähig und zwar über das Kombiinstrument. Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich tippe mal auf die Verkabelung zum Sensor oder der Sensor selbst, oft ist das Verbindungskabel zum Sensor welches hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite sitzt defekt, der Stecker am Sensor kann auch eine Fehlerursache sein.
Prüf mal das Kabel und den Stecker auf Beschädigungen. Bisse, Schürfungen, Korrosion usw. und die Sicherung NR 5. Wenn das alles in Ordnung ist, ist wohl der Sensor defekt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnhinweis Öl Min. trotz korrektem Ölstand' überführt.]

Ok, dann werde mir erst Schaltpläne besorgen und dann melde mich.
Auto werde auch heute noch auslesen.
Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnhinweis Öl Min. trotz korrektem Ölstand' überführt.]

Auf dem Bild vom TE ÖL Min. Warnung, wird wohl nicht mehr richtig den Ölstand erfassen.

Im A5 bereich z.b. hatte jemand die Ölkanne mit Schriftzug "Sensor" wo die Verkabelung Aufgescheuert war;
https://img.motor-talk.de/KQl5oJ9S8v13Rryd.59.jpg

Der Haubenschloss Schalter Quittiert die Warnung für rund 50-100Km
Ist der Schalter Defekt sollte die Meldung sofort wieder erscheinen.

Wird im KI eine Offene Motorhaube Angezeigt ?
Schreibst ja aber das kurzzeitig ruhe ist, sollte dieser dann ja i.O. sein.

Erscheint trotz korrektem Ölstand immer wieder der Hinweis würde ich wohl den Ölsensor ersetzen.

1
2
3

1. Warnmeldung "Öl Min." im KI ist an > Motorhaube geöffnet, im KI blinkt jetzt Motorhaube, dann Motorhaube geschlossen und die Warnmeldung "Öl Min." im KI weg.

2. Mit VCDS ausgelesen, keine Fehler.
Ergebnis MWB06 und MWB07 siehe Bilder.
Kabel Fahrerseite hinter Scheinwerfer sieht erstmal gut aus.

MWB06
MWB07
Ähnliche Themen

zu 99%: Ölsensor kaputt. Kam bei meinem etwa um 170.000 km.

Kontrolle: Ölpeilstab. Wenn irgendwas "min" anzeigt und der Peilstab "passt" sagt -> Sensor kaputt.

Ich wähne mich, dass die Elektronik nach dem Öffnen der Motorhaube davon 'ausgeht', dass während des Öffnens Öl nachgekippt wurde.
Deshalb wird die Warnung dann gelöscht, bis wieder ein niedriger Pegel gemessen wird.
Evtl. spricht das also wirklich für den Sensor.

Sensor ist bestellt und wird bei nächstem Ölwechsel etsetzt. Muss nur noch ca 20 000km fahren)

Gestern Motoröl gewechselt und gleich neuen Ölsensor gemacht.

Sehr schön. Ich denke damit sollte das Problem behoben sein.

Es wurde original Teil von Hella verbaut. In ca 1000km melde mich wieder.

Hallo liebe Audifahrer. Ich habe das Problem das mein Audi 130 Ps, 2l Benziner von 2001 immer wieder Ölstand Minimum anzeigt. Nach dem öffenen der Motorhaube ist die Anzeige für 100 km verschwunden und kommt dann aber immer wieder obwohl noch genug Öl ( Anzeige am Messstab) vorhanden ist. Durch abklemmen der Batterie für 30 min. konnte ich den Intervall der Anzeige auf 350 km verlängern. Oder kann das damit zusammen hängen, das ich die Serviceanzeige selbst zurück gestellt habe?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Ölstandsanzeige minimal!' überführt.]

Hallo,
ggf. ist Dein Öl Sensor defekt. Das wird dann aber auch im Display duch eine gelb hinterlegte Warnmeldung angezeigt. bei meinem B6 kam auch immer Ölstand niederig obwohl der okay war. Nach einigen Fehlmerldung kam dann die Anzeige das der Öl Sensor defekt ist. Nach dem Austausch war alles wieder okay.

Beim öffnen der Motorhaube wird die Öl Stand Anzeige im Display für einige Zeit unterdrückt.

Anzeige Ölsensor defekt ist nicht zu sehen.Ich vermute einen Zusammenhang mit der Service- Anzeige weil das Problem seit diesem Zeitpunkt aufgetreten ist.

Also bei meinem Audi A4 Cabrio 2.4L V6 kam die Anzeige auch ständig, obwohl Ölstand passte. Neuer Ölstandssensor kostet ca. 30 Euro. Der kam dann beim Ölwechsel auch mit neu und seitdem ist Ruhe.

Intervallanzeige und Oelstandanzeige haben nichts miteinander zu tun, außer 12V von der Batterie und gleiche Masse.

Deine Antwort