Ölpumpenwechsel
Moin Leute,
Ich habe eine Frage zum Astra G, Z12XE Motor.
Mein Nachbar erzählte, beim Ölpumpenwechsel musste die Wasserpumpe mit gewechselt werden.
Auch wenn ich nur ein Bauarbeiter bin, ich weis das die Ölpumpe unten hinter der Ölwanne sitzt und die Wasserpumpe etwa unter dem Lüfter, somit wäre die Aussage doch falsch.
Oder macht man das beim Opelchen?
Danke, Mike
12 Antworten
Also wenn du die Ölpumpe erneuern muss, kannst du schon mal den kompletten Steuerkettensatz bestellen.
Steuerkette, Zahnräder, Gleitschienen usw.
Die Ölpumpe befindet sich hinter der Riemenscheibe im Steuerkettengehäuse.
Die Wasserpumpe befindet sich darüber.
Du kannst die Wasserpumpe erneuern, muss man aber nicht.
Denn oft ist die Steuerkettengehäusedichtung undicht, aber die wird ja eh erneuert.
https://www.motor-talk.de/.../...-gut-1-5-cm-spiel-jpg-i210671382.html
Würde ich dir aber empfehlen, wenn schon mal alles ab ist.
Kostet nur ca. 40-50 Euro mehr.
Und wenn du dir die Arbeit machen muss, die Ölwanne muss ab.
Aber dazu haben wir schon genügend Geschrieben hier im Forum, warum.
Ah, Danke dir.
Ich wusste nicht das der kleine Motor eine Steuerkette hat. Auch mache ich an dem Fahrzeug nichts.
Ich dachte nur, der Nachbar lügt wieder mal.
Für mich ist die Wasserpumpe immer weiter von der Ölpumpe entfernt und hatte noch nie ein Problem mit beiden.
Mal am Firmen Opel Astra Kombi wurde die Wasserpumpe mit Zahnriemen 2001 gewechselt.
Weshalb und wieso etwas dann getauscht wird, ist mir dann egal. Ich habe keinen Opel. Und da mein Nachbar auch mit der Ölablassschraube gelogen hat, angeblich wäre die an der Ölwanne angeschweisst, jaja, Stahl an Alu, glaube ich dem Nix mehr, genau wie dem Opel Händler.
Also deinen Nachbarn würde ich jetzt mal in die Kategorie Schaumschläger oder Klugscheißer einsortieren.
Wenn es geht, nur solange sich mit dem unterhalten wie notwendig.
Du hast gut reden....Ich muss mehr oder weniger mit dem Bubi reden.
Zumindest weiss ich jetzt das ich Recht habe.
Danke und Grüße ins Opelforum und seine Opelianer
Ähnliche Themen
Sorry, einmal muss ich noch.....
Gibt oder gab es bei Opel eine änderung der Wasserpumpe? Angeblich gibt es neue Modelle die nicht an die Stirn? seite angeschraubt werden kann und es daher nötig macht, eine alte aus Restbeständen zu kaufen. Die wäre mit 50 Euro auch billiger wie die Originale mit 150 Euro.
Sorry, aber ich hab keine Ahnung davon, denke mir aber das hier der Händler genauso ein Müll erzählt, wie mein Nachbar....
Also eine Wasserpumpe mit Lüfter gibt es schon lange nicht mehr.
Diese Zeiten sind vorbei und zuletzt mit Visco Lüfter im 5er BWM, Mercedes oder Opel Rekord, Senator, also alles so um die 80er und 90er Jahre.
Und eine Wasserpumpe ist meistens immer auf der Riemenseite wo die Lichtmaschine läuft.
Zudem sind fast alle Fahrzeuge Frontantriebler und die haben meistens den Motor quer eingebaut.
Es gibt auch noch Ausnahmen, bei Audi z.B., aber der Lüfter ist dann elektrisch und nicht an der Wasserpumpe montiert.
Da kannst und gibt es keine Universal Wasserpumpen.
Was für eine Wasserpumpe brauchst du den nfür welches Fahrzeug?
lieber hwd63,
Ich brauche noch immer nix. Ich fahr Mercedes.
Es geht hier um das dummgebabbel zwischen unserem Nachbarn, der ist 22 und seiner Werkstatt.
Ich fragte ihn, weil sein Astra 1.2 seit 1 Woche weg ist, was er für ein Problem habe. Sein Vater sagt, er lüge nur. Zu mir sagte er, es wäre eine defekte Ölpumpe, welche gewechselt würde. Dabei würde die alte Wasserpumpe getauscht, aber es gäbe wohl neue, diese nicht auf die Stirnseite, was immer das sein mag passt und daher eine andere WP bestellt werden müsse, die wohl nicht Original wäre, aber passen sollte und mit 50 Euro günstiger als die neuen mit 150 Euro.
Das hätte der Händler so zu ihm gesagt.
Also, Problem mit Ölpumpen tausch erledigt, nur die Wasserpumpe passt jetzt nicht mehr und es soll ne andere rein, weil es wohl neue WP gibt, die so nicht passen würden.
Ach son 22 jähriger Schnösel der alles besser weiß.
Kannst ihm sagen das es für den Motor 3 verschiedene Varianten von Wasserpumpen für den Motor gibt.
Mal schauen was der Jungspund dann sagt.
Hier mal der Überblick der 3 Wasserpumpen.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Wurde denn auch die Steuerkette komplett erneuert in diesem Zuge, inklusive Zahnräder, Kettenspanner und Gleitschienen?
Denn nur Ölpumpe erneuern ist Schwachsinn.
Aber ich vermute mal die Ölwanne wurde nicht abmontiert, wenn die Steuerkette mal erneuert wurde und daraufhin ist die Ölpumpe Schrott gegangen.
Jetzt hast du ein paar Infos, um den Jungspund zu sagen, was du weiß.
Ich will mit dem keine Diskussion anfangen, ich wollte nur hören, ob es sowas gibt was der da ablässt.
Da ich zu meiner Frage keine Antwort bekam, wegen Modelländerung der WP welche jetzt nicht passt, gehe ich davon aus das ich Recht hatte mit meiner Aussage, er ist ein Schwätzer.
Vielen Dank.
Eine Ölpumpe für einen 1.2 Liter Motörchen kostet etwa 5-6 mal soviel wie für einen anderen, 1.4-2.0 L?
WOW, wie das?
Der 1.2er hat keine getrennte Ölpumpe, die ist im Steuergehäuse integriert. Es gibt da aber ein Reparatursatz mit den Innereien und die kosten nicht viel.
Können wir bitte das Thema schließen, diese Diskussion hilft niemandem und ist sinnlos, da ja niemand der Beteiligten ein Problem mit der Ölpumpe hat.
Was hast du für ein Problem ?
Ich bin hier in einem Forum das Motortalk sich nennt. Talk wie Sprechen, reden, sich unterhalten.
Ich habe fragen zu einem Thema und bekomme Antworten. Du willst es schließen lassen, weil die Diskussion sinnlos ist? Für dich? Dann geh doch....
Ob Ich oder sonst ein Beteiligter hier ein Problem mit der Ölpumpe hat ist völlig egal.
Aber bitte, wenn dir einer beisteht, so soll der Thread geschlossen werden. Hilfe sieht anders aus.
Und pardon, ich fahr kein Opel, bin auch kein KFZ-Mechaniker, deswegen kann auch geschlossen werden, weil es Menschen ohne KFZ-Ahnung gibt die sich wagen zu fragen....