Ölpumpe tauschen?
Hallo meine Ölwanne schwitzt etwas raus (tropft nicht ab) da müsste die Dichtung erneuert werden. Der Wagen ist ein 1.8 90ps ABS mit 237.000km die großteils auf der Autobahn verfahren wurden oder Parkplatz suche (Immer warmgefahren keine Kurzstrecken). Nun überlege ich ob ich die Ölpumpe tauschen lasse wenn der KFZ Meister die Dichtung wechselt? Im moment hat er noch seine Originale Ölpumpe. Die Ölanzeige leuchtet nach dem Start nur kurz auf (Wahrscheinlich als Kontrollfunktion das die LED im Tacho noch geht) Manchmal wenn ich am Berg stehe und Starte blinkt sie 3 Sekunden lang und geht dann wieder aus. Das ganze nur beim starten. Nun weiß ich auch nicht ob das etwas mit der Undichtigkeit zu tun hat oder ob es an der Ölpumpe liegt. Das sie durch die Undichtigkeit vlt nicht genug Druck aufbauen kann? Der Wagen hat bald Tüv da muss ich das unbedingt vor dem Tüv behoben haben.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
16 Antworten
Zitat:
sind die beiden"kritischen"Schrauben auf meinem beigefügten Bild zu sehen? Falls ja- würdest Du diese bitte auf meinem Bild kennzeichnen?
Nein du hast einen anderen Motor (Polo Motor). Bei dir muss erst das Hosenrohr demontiert werden, bevor die Ölwanne abgeschraubt werden kann.
Hallo Anarchie-99,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Motor, den ich auf dem Bild gezeigt habe ist ein AEA vom Golf 3.
Viele Grüße
quali