Ölpumpe tauschen?
Hallo meine Ölwanne schwitzt etwas raus (tropft nicht ab) da müsste die Dichtung erneuert werden. Der Wagen ist ein 1.8 90ps ABS mit 237.000km die großteils auf der Autobahn verfahren wurden oder Parkplatz suche (Immer warmgefahren keine Kurzstrecken). Nun überlege ich ob ich die Ölpumpe tauschen lasse wenn der KFZ Meister die Dichtung wechselt? Im moment hat er noch seine Originale Ölpumpe. Die Ölanzeige leuchtet nach dem Start nur kurz auf (Wahrscheinlich als Kontrollfunktion das die LED im Tacho noch geht) Manchmal wenn ich am Berg stehe und Starte blinkt sie 3 Sekunden lang und geht dann wieder aus. Das ganze nur beim starten. Nun weiß ich auch nicht ob das etwas mit der Undichtigkeit zu tun hat oder ob es an der Ölpumpe liegt. Das sie durch die Undichtigkeit vlt nicht genug Druck aufbauen kann? Der Wagen hat bald Tüv da muss ich das unbedingt vor dem Tüv behoben haben.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
16 Antworten
TÜV relevant ist nur der Ölverlust, wenn es tropft. SCHWITZEN sollte nur als geringer Mängel angegeben wetden, dieser muss dann aber beim nächsten Mal behoben sein!
Öldruck hängt hauptsächlich von der Drehzahl (ist die im Leerlauf sehr gering?) und Viskosität des Öles ab.
Sicher dass die Ölwannendichtung der Grund ist, meist kommt es von viel höher...
Der Leerlauf läuft bei 900 Umdrehungen es schwankt auch nicht. Ich benutze seit 9 Jahren gutes 5w40 davor hatte er das 10w40. Ich habe es mir mal in der Grube genauer angeschaut und es müsste die Ölwannen Dichtung sein da er im oberen Bereich (Ventildeckeldichtung und dort wo die ZKD sitzt) trocken ist. Könnte man die Ölwanne auch von außen abdichten? Der Meister will das auto dann mal durch checken vor dem Tüv.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Wie ist denn der Ölverbrauch?
Er verbraucht 0,1l auf 500km drehe ihn höchstens bis 4.000 Umdrehungen wenn er Betriebswarm ist das aber auch nur kurzfristig.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
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wie war denn der Ölverbrauch, als Du das 10w40 drin hattest?
Oho, tatsächlich so viel?
Wieso lässt du nicht mal den Öldruck prüfen?
Die Ölwanne tauschen ist ja keine Arbeit, das mache ich auf zwei Rampen wenn das Wetter besser ist.
Würde die Ölwanne mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit nee Unterbodenwäsche abduschen. Dann am Folgetag zum TÜV - was soll da kommen? Bremsen oder Dämpfer?
Es muß ja unterschieden werden zwischen Undichtigkeit z.B. an der Öelwanne und dem erhöhtem Ölverbrauch durch Motorenverschleiß.
Zitat:
Nun überlege ich ob ich die Ölpumpe tauschen lasse wenn der KFZ Meister die Dichtung wechselt?
Wenn die Ölwanne demontiert ist, sind es für den Austausch der Ölpumpe gerade mal zwei schrauben mehr die zu lösen sind.
Da VW Ölpumpen immer wieder dazu neigen dass das Bypass Ventil bei hohen km leistungen klemmt, dann kann man die Ölpumpe gleich mit tauschen.
Ölpumpe von KS oder Pierburg.
Kann man theoretisch schon mitmachen, aber warum? Solange du keine Probleme hast lass die Pumpe doch drin. Schau lieber das die Wanne danach blitzeblank ist sowie das Sieb, das hier keine Ablagerungen zurückbleiben.
Falls du Rampen oder eine Grube hast kannst du das auch Problemlos selbst machen. Öl ablassen, 20x Schrauben auf (seitlich den Deckel zum Getriebe wegmachen, dort sind auch noch 2 oder 3 dahinter) Dichtung wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge.
Dauert vielleicht 1,5 Stunden.
Hatte ich auch erst letzten Herbst gemacht, allerdings ohne Pumpe.
Pumpe z.B. hier
Zitat:
aber warum?
"Da VW Ölpumpen immer wieder dazu neigen dass das Bypass Ventil bei hohen km leistungen klemmt."
Das ist dann das typische vw Ritual wenn man im Sommer von der Autobahn runterfährt und plötzlich der Alarm für Öldruck brüllt und die Öldruck leuchte blinkt.
Dann klemmt das Bypassventil im offenen zustand im Pumpengehäuse und der Motor bekommt zu wenig Öldruck, nicht besonders gesund für den Motor.
Die 65-70euro für eine pumpe sind bei 237tkm gut investiert.
Ein Bild von der Bypassregelung, wie man sieht der Kolben schon mit hellen abnutzungspuren.
https://bruiser13.lima-city.de/outta/passatkart_oilpump05.jpg
Ich habe den gleichen Motor wie der TE, jedoch mit wesentlich mehr Laufleistung.
Habe die Ölpumpe schon ein paar Mal wegen Öldruckproblemen getauscht.
Hat sich jedesmal gelohnt, keine Öldruckprobleme mehr!
Wenn Du eine Grube hast, kannst Du das auch relativ einfach selbst erledigen. sind wirklich nur zwei Schrauben mehr, wenn die Wanne eh ab ist.
Aber ich stimme auch meinen Vorrednern zu. Das Öl unten an der Wanne kommt in den seltensten Fällen auch aus der Ölwannendichtung. Da mus man halt mal genau nachsehen.
Aber wenn die Wanne runter ist, gleich die Pumpe wechseln, Öldruck ist für den Motor das Gleiche wie Blutdruck bei Lebewesen.
Bei dem Ölverbrauch würde ich bei dem Km- Stand mal die Ventilschaftabdichtungen erneuern, hatte bei meinem Passat mit 220000km auch.
Wenn die Ölwanne schwitzt dann mit Bremsenreiniger säubern und dann zum Tüv fahren.
Zitat:
@docgreen schrieb am 15. Januar 2023 um 13:36:34 Uhr:
Aber ich stimme auch meinen Vorrednern zu. Das Öl unten an der Wanne kommt in den seltensten Fällen auch aus der Ölwannendichtung. Da mus man halt mal genau nachsehen.
Die wird schon undicht mit der Zeit... hatte da immer wieder ne versiffte. Hat nicht getropft, aber sie war stets mit 'nem Ölfilm überzogen. Durch Abwaschen/Reinigen und Probefahrten konnte ich die eindeutig als Verursacher identifizieren.
Austausch ist nicht schwer, erfordert aber an manch Stellen Konzentration. Speziell die beiden Schrauben, welche quasi "in der" Getriebeglocke liegen. Aufgrund der Enge setzt man die leicht schräg an und vermurkst sich das Gewinde. Ist dort Alu, weils der Dichtflansch der Kurbelwelle ist. Daher dort aufpassen und am besten n Schlüssel mit Kugelkopf/Gelenk bereithalten. Der erleichtert die Arbeit.
Je nach Baujahr kann es noch sein, dass ne Korkdichtung verbaut ist. Die wurde auf Gummi umgestellt. Dann sind andere Schrauben erforderlich.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 15. Januar 2023 um 18:43:07 Uhr:
Zitat:
@docgreen schrieb am 15. Januar 2023 um 13:36:34 Uhr:
Aber ich stimme auch meinen Vorrednern zu. Das Öl unten an der Wanne kommt in den seltensten Fällen auch aus der Ölwannendichtung. Da mus man halt mal genau nachsehen.Die wird schon undicht mit der Zeit... hatte da immer wieder ne versiffte. Hat nicht getropft, aber sie war stets mit 'nem Ölfilm überzogen. Durch Abwaschen/Reinigen und Probefahrten konnte ich die eindeutig als Verursacher identifizieren.
Austausch ist nicht schwer, erfordert aber an manch Stellen Konzentration. Speziell die beiden Schrauben, welche quasi "in der" Getriebeglocke liegen. Aufgrund der Enge setzt man die leicht schräg an und vermurkst sich das Gewinde. Ist dort Alu, weils der Dichtflansch der Kurbelwelle ist. Daher dort aufpassen und am besten n Schlüssel mit Kugelkopf/Gelenk bereithalten. Der erleichtert die Arbeit.
Je nach Baujahr kann es noch sein, dass ne Korkdichtung verbaut ist. Die wurde auf Gummi umgestellt. Dann sind andere Schrauben erforderlich.
sind die beiden"kritischen"Schrauben auf meinem beigefügten Bild zu sehen? Falls ja- würdest Du diese bitte auf meinem Bild kennzeichnen?