Ölmischung

Audi 80 B3/89

Hallo!

Habe nur eine ganz kurze frage?

Ist es ein Problem wenn man im Motor 10w40er öl drinnen hat und dann nur mehr 5w40 vollsynthetisches nachfüllen will???

danke für eure antworten

snooze

20 Antworten

7,4W gibt es zu 100% nicht, sowohl 5W als auch 10W ist ja ein Bereich, entweder schafft es gerade die Hürde für ein 5W oder es ist eben ein 10W!

saarländer meinte bestimmt nicht dass es sowas gibt nur was es ergeben würde wenn man halb halb mixt. also ein besseres als 10W aber schlechter als 5W. 7,4W war nur die verdeutlichung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Das ist völliger unsinn, die Ölqualität pendelt sich immer auf der schlechtesten eingefüllten qualität ein.

Ganz ehilich, ich hab keine Ahnung von Ölen ... weiß bloß das, wa sich hier in MT gelesen hab.

Nur kann ich mir DAS, was du geschrieben hast, einfach nicht vorstellen. Wenn dem so wäre, dass durch die Zugabe von "schlechtem" Öl auch das komplette "gute" Öl ebenso schlecht wird, wäre das Mischungsverhältnis ja völlig egal???? - Und das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen ...

Eine Mischung aus 3,9l Mobil "1" 0W-40 und 0,1l billigem 15W40 hat sicher deutlich bessere Eigenschaften als eine 2l : 2l Mischung!

Klar, die Eigenschaften einer Mischung sind bestimmt anders als ein reines Top-Öl .... nur sind unsre Motoren Jahre lang mit irgendwelchen 10W40 oder sogar 15W40 gelaufen ... die werden dann an ner Mischung deutlich hochwertigere Öle bestimmt auch nicht eingehen ... (hoff ich zumindest 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von browi

Im übrigen gibt es kein 5W60 ;-)

Aber einen defekt wird eine Mischung nicht auslösen.

Gruß
browi

SO nicht ganz richtig 😉

In Japan gibt es 5W60, wurde extra für die kleinen hochleistungsmotoren der Japsen entwickelt die sehr hoch drehen z.B: Honda S2000 ect.

link zu englischer Seite die es vertreibt

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Das ist völliger unsinn, die Ölqualität pendelt sich immer auf der schlechtesten eingefüllten qualität ein.
Siehe dazu auch den großen Ölthread im VW Motorenforum.

Blödsinn, das steht da sicherlich NICHT !

@ apial
Hmm..interessant, habe ich noch nie gesehen..Wieder was dazugelernt 🙂 Thx 🙂

Gruß
browi

Lass den brabbeln, der schreibt eh viel scheiß zu diversen Themen 😉

Deine Antwort