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Ölmesstab 6-Gang Geartronic?

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:53

Hallo Elchtreiber,

Ich habe diese Woche einen S60D5 Bj. 2006 zur Probe gefahren. Ich wollte die Füllmenge des AT-Getriebes prüfen. Anders als bei meinem V70D5 Bj. 2004 scheint es aber keinen Peilstab zu geben. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Weiß jemand mehr dazu? Falls es keinen Peilstab gibt: Wie misst man dann nach einer Spülung des Getriebes ob die neue Befüllung auf dem richtigen Niveau ist?

Schönen Abend,

Ingbert

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Tiaetsch

... Life-Time-Ölbefüllung ...

:D:D:D

Lifetime fluid is absolutely B.S.

Das Erwachen aus diesem Traum kostet bis zu 5k€ !!!

 

Sorry, habe gerade gesehen, das du hier neu bist.

Also erst einmal ein herzliches Willkommen.

Versuche mal ueber die SuFu die zutreffenden Themen zu finden.

Du wirst staunen, wieviele verzweifelte Elchtreiber es gibt,

die dem VCC - Maerchen von der Life - Time - Oelbefuellung zum Opfer fielen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

...Wie misst man dann nach einer Spülung des Getriebes ob die neue Befüllung auf dem richtigen Niveau ist? ...

Ohne Peilstab ist nur eines anzuraten: alle 75 - 100 tkm einen ATF - Wechsel incl. Spuelung durchfuehren lassen, bei Taxis oder Lasteseln (AHK) UNBEDINGT !!!

Das neueingefuellte ATF muss einfach der vorgeschriebenen Menge entsprechen.

Dazu muss vorab saemtliches Spuelmaterial entnommen sein.

Der beste Weg fuehrt zum AT - specialist.

 

Gruss,

Esker

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 2. April 2010 um 11:42

Hallo Ingbert,

Volvo kauft seine Automaten in Japan bei Aisin Warner ein.

Diese neuen 6-Gänger (TF60-SN) haben eine Life-Time-Ölbefüllung, somit ist ein Peilmeßstab überflüssig geworden.

Gruß

Thomas

am 2. April 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Tiaetsch

... Life-Time-Ölbefüllung ...

:D:D:D

Lifetime fluid is absolutely B.S.

Das Erwachen aus diesem Traum kostet bis zu 5k€ !!!

 

Sorry, habe gerade gesehen, das du hier neu bist.

Also erst einmal ein herzliches Willkommen.

Versuche mal ueber die SuFu die zutreffenden Themen zu finden.

Du wirst staunen, wieviele verzweifelte Elchtreiber es gibt,

die dem VCC - Maerchen von der Life - Time - Oelbefuellung zum Opfer fielen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

...Wie misst man dann nach einer Spülung des Getriebes ob die neue Befüllung auf dem richtigen Niveau ist? ...

Ohne Peilstab ist nur eines anzuraten: alle 75 - 100 tkm einen ATF - Wechsel incl. Spuelung durchfuehren lassen, bei Taxis oder Lasteseln (AHK) UNBEDINGT !!!

Das neueingefuellte ATF muss einfach der vorgeschriebenen Menge entsprechen.

Dazu muss vorab saemtliches Spuelmaterial entnommen sein.

Der beste Weg fuehrt zum AT - specialist.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Diese neuen 6-Gänger (TF60-SN) haben eine Life-Time-Ölbefüllung

:confused:

ja, so ne Füllung hatten wir auch schon im V70.....trotzdem hab ich wegen Getriebeprobleme das Öl getauscht - was rauslief verdiente das Wort "Öl" nicht mehr, und nach dem Ölwechsel waren die Getriebeprobleme auch wieder weg und der Automat schaltete wieder sanft wie am ersten Tag.

Gruß Daniel - der wegen dem Peilstab nicht weiterhelfen kann (aber der Freundliche weiß das, da bei Taxis alle 60.000!!!km das Öl getauscht wird)

Moinsen,

also beim XC90 kann man den Ölstand lediglich überprüfen, wenn der Luftfilterkasten entfernt wird. Darunter ist das Getriebe. Die Füllöffnung soll zum prüfen geöffnet werden und mittels Teststreifen (Papier oder ähnliches) der Füllstand ermittelt werden. Das Getriebe ist übrigens ein TF80-SC kein ...60.... .

Schöne Ostertage in die Runde!

Marcus

Themenstarteram 3. April 2010 um 6:08

Danke für die Beiträge. Zum Lifetime BS: Auch Mercedes hatte einige Jahre den Kunden die lifetime story verkauft. Heute schreibt Mercedes wieder den Ölwechsel (nicht Spülung) mit Filter alle 60tsd km vor. Woher das wohl kommt?

Daß Aisin sich nun den Peilstab beim 6-G AT einspart finde ich schon eigenartig. Allerdings hatte ich bei meinem 5-G AT bisher beim Prüfen auch noch keine Füllstandsprobleme entdeckt.

Egal wie: die Spülung macht dann sowieso eine mir bekannte Werkstatt nach der TE Methode.

Allen ein schönes Osterfest,

Ingbert

Bin auch noch am hin und her überlegen, ob ich einen Getriebeölwechsel machen lasse.

Ein Freund von mir hat mit seinen Automatikfahrzeugen (Ford Mondeo und Hyundai XG) ständig einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen, im Grunde 2 mal im Jahr, und es hat nie Besserung gebracht.

Mit meinem ersten Automat (VW Bora) bin ich auch 125tkm ohne Ölwechsel gefahren.

Der S60 (6-Gang-Automatik) schaltet butterweich, aber gestern hat er einmalig den Gang (bei ca. 60km/h, Schaltvorgang vom 4. zum 5. Gang) etwas unsanft eingelegt.

Der Wagen hat jetzt knapp über 100tkm gelaufen.

Zudem hat er die bekannten sehr leichten Drehzahlschwankungen bei ca. 50km/h im 4. Gang, allerdings nur gelegentlich.

Bin also noch am grübeln , ob ich das Öl wechseln lasse, weil der Wagen schaltet zu 99,5 % butter butterweich und diese gelegentliche leichte Drehzahlschwankung wird sich nicht durch einen Ölwechsel beheben lassen. Zudem stört sie nicht.

Was meint Ihr ??

PS: Mein S60 hat keinen Ölmess-Stab für das Getriebe.

MFG

Markus

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:09

Ich sehe das Wechseln nach allem was ich in anderen threads gelesen habe als propylaktische Maßnahme. Ich mache ja auch nicht erst einen Motorölwechsel wenn die Kiste nicht mehr richtig läuft.

Gruß,

Ingbert

P.S. Wer die Kosten reduzieren will, kann ja selbst das Öl besorgen. Dann kostet eine Spülung mit 12 Litern nicht mehr als €200. Habe ich beim V70 mit 5-G AT so gemacht.

hallo

genau diese info hab ich auch. hab an meiner 5gang geartronic den messstab - zwar an anderer stelle als damals beim 4gang, aber gefunden und den ölwechsel schon zweimal vollzogen.

6gang sollen anders gemessen werden - dürfte elektronisch gehen.

gruß

am 5. April 2010 um 23:45

Beim TF80-SC wird der Ölstand des Getriebes von unten kontrolliert. Motorabdeckung demontieren.Dann seht ihr eine Impusschraube.Motor laufen lassen.Die Imbusschraube ganz rausdrehen.Wenn dann das Öl langsam herraus läuft ist der Ölstand in Ordnung.Sonst muß nachgefüllt werden. Luftfilterkasten demontieren.Dort ist die Öleinfüllschraube.

am 6. April 2010 um 7:05

Also diese LifeTime Befüllung ist, zumindest meiner Laienmeinung nach, einfach nix. Ich habe letzte Woche durch Tim Eckart mein Getriebe spülen lassen, und das, was da mit knapp 90000km raus kam.... *bäh*

Also ich kann das nur dringend empfehlen!

Guckst Du einfach mal auf Tim Eckarts Seite:

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Da sind u.a. auch Bilder von altem und neuem Öl... Schau Dich auf der Seite mal um, ein bisschen ungeordnet, aber irgendwo findest Du auch meinen Dickelch :D

200tkm und neu.

Was für ein Unterschied.

20190804-182312
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