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Ölmessstab zu viel Öl oder doch nicht?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. März 2021 um 21:13

Hallo zusammen,

gestern wurde in der Werkstatt Öl gewechselt, heute morgen habe ich mir das Ölmessstab angeschaut (am kalten Motor) und festgestellt das es über Maximal ist, siehe Bild.

Ist es arg schlimm oder tolerierbar, muss es leicht abgesaugt werden?

Ich habe Betriebswarm das Auto abgestellt und 10 Minuten später nachgemessen, gleiches Resultat wie im kalten Zustand.

 

Danke euch und VG

Ölmessstab
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56 Antworten

Hallo,

zu viel Öl führt zu einem erhöhten Öldruck im Motor. Die Folge kann sein, dass Öl aus vorhandenen Dichtungen gedrückt wird, da diese dem Druck nicht gewachsen sind. Oder das Öl kann "aufschäumen" und damit ist die Schmierwirkung weg. Dies wiederum kann zu kapitalen Motorschäden führen. Wenn Dein Pfeil im Bild stimmt ist zu vermuten, dass ungefähr 1 Liter Öl zu viel aufgegossen wurde. Ich würde das unbedingt wieder absaugen lassen und bis dahin keine längeren Strecken fahren.

Solange das Öl nicht deutlich über den Kunststoffteil hinausgeht, braucht man nichts machen, das ist noch in der Toleranz. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Motoren ist, aufgrund der Verbiegungen im Rohr beim M272 steht die Meßspitze nicht optimal. Daher drehe ich den Stab mindestens einmal und ziehe erst dann. Die eine Seite ist bis oben voll mit Öl, die andere Seite der Spitze gut zur Hälfte und die gilt. Würde ich nur flüchtig schauen, hätte ich auch "zuviel" drin, würde absaugen und hätte dann eher zu wenig. Ist ein bisl blöd gemacht. Auch zwei mal Wiederholen zur Sicherheit. Nach dem Einstecken immer so 3sec warten.

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:51

Es wurden 8 Liter eingefüllt, sicherlich ohne dazwischen zu kontrollieren, das alte Öl ist sicherlich nicht komplett abgelaufen.

Der ADAC sagte, solange noch am Plastik Öl ist und nicht darüber, wäre das kein Problem.

Zuviel Öl ist absolut schädlich für den Motor, sofort in die Werkstatt u korrigieren lassen.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 1. April 2021 um 07:49:59 Uhr:

Solange das Öl nicht deutlich über den Kunststoffteil hinausgeht, braucht man nichts machen, das ist noch in der Toleranz. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Motoren ist, aufgrund der Verbiegungen im Rohr beim M272 steht die Meßspitze nicht optimal. Daher drehe ich den Stab mindestens einmal und ziehe erst dann. Die eine Seite ist bis oben voll mit Öl, die andere Seite der Spitze gut zur Hälfte und die gilt. Würde ich nur flüchtig schauen, hätte ich auch "zuviel" drin, würde absaugen und hätte dann eher zu wenig. Ist ein bisl blöd gemacht. Auch zwei mal Wiederholen zur Sicherheit. Nach dem Einstecken immer so 3sec warten.

Die Toleranzgrenze ist nach unten "min" und nach oben "max". Nix mit mehr Öl liegt innerhalb der Toleran!

Ich verstehe was ich schreibe. Leute die es nicht verstehen, halten sich ans Handbuch.

Mit deiner Methode sind schon einige C63 Motore verendet. Min ist min und Max ist max.

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:05

?Ich habe jetzt 440ml mit der Spritze abgesaugt, die Apotheken in meinem Umkreis hatten nur kleine spritzen oder keinen passenden Schlauch, somit habe ich nur eine 20ml bekommen.

 

Es dauerte Ewigkeiten, WTF!!

 

Ich werde das Auto Betriebswarm fahren und nochmal messen.

 

Aber das Öl sieht mega dunkel braun aus, im Glas sieht es fast schwarz aus, ist das normal?

 

Bei einem Diesel ist es wohl normal, aber Benziner?

 

Siehe Bild

Ich verstehe nicht, warum du solch eine Frage stellst. Da gibt es Markierungen. Min und Max. Dazwischen soll es sein. Nicht über Max und nicht unter Max. Und wenn die Atomschlosser das nicht gleich hinkriegen, muss man halt nochmal hin. Oder gleich beim abholen kontrollieren.

Du meintest wohl nicht unter min. :-)

Themenstarteram 1. April 2021 um 13:43

Warum ich diese Frage stelle? Ganz einfach, es gibt Sachen die weniger wichtig sind und andere wiederum wichtig.

Heute im kalten Zustand habe ich 440ml abgesaugt, jetzt bin ich 15 km gefahren, Fahrzeug 15 Minuten abgestellt, nachgemessen, der Ölmessstab zeigt immer noch an der obersten Kante.

Von der obersten bis zur max Markierung können doch nicht weitere 500ml sein, wenn ja hätte ich 1 Liter zuviel gehabt.. Ich verstehe die Welt nicht mehr

Das Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Deshalb immer unter gleichen Bedingungen messen. Wenn er kalt zwischen min und max steht ist es OK. Immer bei kaltem Motor messen, und dann zwischen min und max Ölstand einstellen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 14:00

Das stimmt @CGIDRIVER,

Ich bin jetzt nach der Anleitung vom Handbuch gegangen, siehe Bild.

Auch im Betriebswarmenzustand darf er nicht über max sein.

Ich werde gleich wieder 300 ml absaugen, und nochmal messen, bei der Menge werde ich wohl nie zuviel absaugen können.. Und nicht mit 300-500ml, denn laut Mercedes Handbuch sind zwischen minimum und maximum 2 Liter.

Ich bin echt sauer, die Situation kann ich nicht ändern. Erstens das zu viel drinnen ist und vielleicht etwas Schaden genommen haben könnte und zweitens ist noch soviel Altöl drinnen geblieben, wo sich der Wechsel gar nicht gelohnt hat.

Wenn ich davon ausgehe, daß 1 Liter drinnen geblieben ist, dann hat dieser Dreck mit dem frischen schönen 8 Liter Öl gemischt

Screenshot-20210401

Ich schrieb was vom Drehen, am Ende wirst Du zu wenig drin haben... Bei Nennfüllmenge geht es immer etwas über das Maximum. Dann müßte jeder Daimlerfahrer seinen Ölservice in der Werkstatt reklamieren.

BTW Die Werksöle (angeblich Fuchs) werden recht schnell dunkel. War bei meinem auch so, schon nach 2000km, dann noch Engine Flush und es war fast schwarz. Mein jetziges sieht nach knapp 2000km immer noch recht frisch, hellbraun aus.

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