Ölmessstab Z22YH (2.2 direct)
Hallo,
kann mir jemand sagen, welchem Ölvolumen der Unterschied zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung auf dem Ölmessstab entspricht?
Ich habe letztens 900 ml Öl nachgefüllt. 🙁 Ich fand dass ziemlich viel. Müsste der BC (war ab Werk vorhanden) nicht auch melden, wenn Öl nachgefüllt werden muss?
Danke, Holger.
P.S. Nicht hauen, wenn es das Thema schooon 100 Mal gab. Habe es bei den Such-Versuchen 😁😁😁 nicht gefunden 😉
17 Antworten
Hallo zusammen
Habe jetzt 34.000 km auf der Uhr und kenne das Problem Ölverbrauch nicht.
Egal ob Stadt , Land oder Attacke auf der AB.
Auch bei meiner diesjährigen Urlaubsfahrt nach Kroatien mit vollbepacktem Auto war kein Verbrauch festzustellen.
Verwendetes Öl:Liqui Moly Vollsyntetisch 5W40
Ölwechsel:Einmal im Jahr oder alle 20.000km
Zitat:
Original geschrieben von general1977
@J.M.G
Ja gut. Der BC ist ja auch kein Präzisionsinstrument wie der Ölpeilstab. 😁 Beim Threadersteller scheint es aber auch so zu sein, wie bei mir. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß der Ölstandssensor defekt ist. Das müsste er halt mal beim nächsten Ölwechsel ausprobieren. Erstmal ablassen, dann zwei Liter reinkippen und dann halbliterweise nachkippen bis die Meldung weggeht.
Achim,
schau mal HIER. Bei Simmu ist es genau wie bei uns - Ölmangel wird bereits angezeigt, wenn nur 0,7 l fehlen.
Nachtrag
Hallo@all,
hier noch ein Nachtrag zum Thema: am 04.01.06 schrieb ich:
Zitat:
Original geschrieben von the_engineer
Ich habe mal angefangen mitzuschreiben, als ich vom Kolbenringproblem der ersten Z22YH las. Ich denke, ich bin auch betroffen 🙁 , da ich die darauffolgenden 345 km (mit gemütlichen 180 km/h auf dem Tacho) ganze 450 ml Öl verbraucht habe!
Der Weitergang der Geschichte:
- Inspektion - "Mein Auto braucht zu viel Öl"
- "Wir füllen frisches ein, fahren sie ca. 1000 km, dann sehen wir weiter"
- nach 815 km zügiger Fahrt -> Lampe an, 1 l Öl fehlt -> 1,2 l Öl / 1000 km
- FOH bestellt neue Kolbenringe
- 8 Wochen Lieferzeit
- noch mal 2 Wochen, um meinen Terminkalender mit dem meines FOH zu synchronisieren
- Auto am Montag abgegeben und heute MIT NEUEM RUMPFMOTOR abgeholt
bei 38.736 km eine neue Maschine auf Kosten von Opel! Das ist mal eine Wendung, oder?
GRüße, Holger