ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölmessstab voller Öl beim 150 Ecoboost

Ölmessstab voller Öl beim 150 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:39

Ich habe eine Frage an alle die einen Ecoboost mit 150 PS fahren.

Könnt Ihr bei euch problemlos das Öl messen ? Immer wenn Ich messe ist der halbe Ölmessstab mit Öl beschmiert. Also kann man nicht richtig ablesen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich weiß nicht wie das bei den Benziner Motoren ist, beim Diesel ist ein gelber Messstab mit Markierungen 'drauf und zwar "Vorne" und "Hinten", d.h. du schaust erst was Vorne angezeigt wird und vergleichst es dann mit Hinten. Stimmt es überein, dann hast du ein klares Ergebnis.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:27

Wie man das abliest weiß Ich ja. Aber der Messstab scheint sich im Ölmessstabrohr mit Öl einzusauen.

Der Stab ist überall voll Öl. Auch nach dem saubermachen.

Deshalb wollt Ich fragen ob das andere Ecoboost-Fahrer auch so haben.

Wann misst du denn?

Ich hab damit keine Probleme.

1. Stab rausziehen

2. Stab abwischen

3. Stab reinstecken

4. rausziehen und ablesen

klappt so wunderbar

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

1. Stab rausziehen

2. Stab abwischen

3. Stab reinstecken

4. rausziehen und ablesen

klappt so wunderbar

Ja, so macht man das doch immer. Aber wenn Ich dann dem Messstab glauben soll habe Ich doppelt so viel Öl drin.

Ich ziehe morgen mal den Messstab raus und warte mal 15 min. Da müßte auch nichts mehr im Rohr sein.

Mache sonst mal ein Bild.

Km: 2600

am 19. Februar 2012 um 2:11

Das kenne ich von vielen neueren Motoren, nicht nur bei Ford. Totaler Schwachsinn, die Ingenieure vergessen anscheinend in ihrem Eifer so einfachste Dinge wie das Ölstandmessen.

Früher hatten die Motoren einen einfachen Metallstab ohne Kunststoffpfropfen, an dem man sternenklar erkennen konnte, wie hoch das Öl steht.

Die heutigen Messstäbe haben sinnigerweise Kunststoff von roter, also ölähnlicher Farbe, der auch noch durch die Rillen einen leichten Kapillareffekt erzeugt. Beste Voraussetzungen für maximal schlechte Ablesbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das kenne ich von vielen neueren Motoren, nicht nur bei Ford. Totaler Schwachsinn, die Ingenieure vergessen anscheinend in ihrem Eifer so einfachste Dinge wie das Ölstandmessen.

Früher hatten die Motoren einen einfachen Metallstab ohne Kunststoffpfropfen, an dem man sternenklar erkennen konnte, wie hoch das Öl steht.

Die heutigen Messstäbe haben sinnigerweise Kunststoff von roter, also ölähnlicher Farbe, der auch noch durch die Rillen einen leichten Kapillareffekt erzeugt. Beste Voraussetzungen für maximal schlechte Ablesbarkeit.

also ich müsste mich schon schwer getäuscht haben bisher, aber von irgendeinem roten kunststoffpfropfen am ölmessstab hab ich bei meinem focus noch nix gesehen... (182PS EB)

das war ja jetzt nicht nur auf Ford bezogen...

...egal, bei den Dieseln kann man es wunderbar erkennen, besser als mit dem Metallstab den ich damals beim Mazda 'drin hatte.

Bei meinem Fiesta war es immer dann nicht ablesbar, wenn zuviel Öl im Kreislauf war. KfZler würden sagen... lass das ÖL doch einfach 'mal ab, schau in dein schlaues "Handbuch" rein und entnimm wie viel Öl reingehört und handele danach. Vllt ist wirklich einfach nur zuviel Öl im Fahrzeug. Ich kann nur sagen... als ich meinen FoFo erhalten habe war der Ölstand bei Maximum bzw. leicht darüber von Ford aus. (hat mich schon stutzig gemacht)LG

Bei uns ist auch etwas zuviel öl drin. Misst du bei kaltem Motor? Bei warmem Motor kann der Ölstand abweichen.

dazu sei nach anzumerken das man bei Betriebswarmen Motor messen sollte. Kurz stehen lassen damit restliches Öl zurücklaufen kann und vor allem auf einer ebenen Straße messen!

Es gibt Bilder von den Messstäben im Internet. Die Benziner haben einen aus Metall mit breitem Ende und Skala, die Diesel einen anderen.

Meiner lies sich gewohnt messen (182EB). Ich denke dass du eher Probleme mit dem Füllstand hast (zu viel), als dass dort ein Konstruktionsfehler vorliegt?!

Habe auch den 150 EB und hab mit dem ablesen keinerlei Probleme

Ich glaube ich habe dasselbe Problem, wie Sebastian. Ich habe eben auch sowas, dass bei mir der Stab immer voller Öl ist.

@Sebastian: Könntest Du evtl. schreiben, was Du damals damit gemacht hast? Hattest Du zu viel Öl drin? Oder war mit dem Messstab etwas falsch?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich einfach einen falschen, nicht für den MOtor bestimmten Messstab habe - es ist ein Messstab mit einer dicken Endung und einer recht kleinen Skala. Und entspricht nicht dem, welcher im Benutzerhandbuch für die Benzinmotoren angezeigt wird (eine andere Sache ist, dass das Benutzerhandbuch bzgl. Ecoboost an manchen stellen einfach nicht zu brauchen ist, weil es nur Sachen erwähnt, die entweder für Duratorq oder für Sauger-Zetec spezifisch sind).

Oder bin ich halt doof und kann es nicht richtig messen? :(

Grüsse

Johny

am 17. Januar 2013 um 22:05

Ich habe zwar den EB 182, aber das sollte keinen Unterschied machen. Ich habe nur wegen dem richtigen Reifenluftdruck bisher in's Handbuch geschaut. Früher wurde der Ölstand immer bei kaltem Motor gemessen. Habe ich bisher auch gemacht. Zwischen Min und Max hat man ein Feld mit mehererer Umlaufenden Ringen. Nach ca. 6000 km habe ich ca. 0,15 Liter verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölmessstab voller Öl beim 150 Ecoboost