ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölmessstab nicht ablesbar

Ölmessstab nicht ablesbar

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:53

Bei meinem C350 M272 Benziner Bj2008 170tkm habe ich folgendes Problem.

Ich wollte nach dem Ölstand schauen habe aber nur verschmiertes Öl am Stab. Motor war kalt. Fehlermeldung habe ich keine. Ölwechsel war im Sommer mit 5w40.

Ist es normal das es nicht ablesbar ist. Ich habe das Gefühl das der Stab mehr als max mit leichtem Öl verschmiert ist.

Später wenn ich dazu komme werde ich paar Fotos hochladen.

Img-20200113
Img-20200113
Img-20200113
Beste Antwort im Thema

Meine C-Klasse hat den am schlechtesten ablesbaren Ölmessstab aller Autos, die ich bis jetzt hatte. Und da waren ein paar Marken dabei. Von daher find' ich die Frage gar nicht so abwegig.

Ich bin auch jedesmal am rätseln, was der Messstab mir mitteilen will.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Klar wenn du das erste mal herausziehst, dass er verschmiert ist.

Den Stab abwischen - ganz trocken wischen und rein biss Anschlag und raus ziehen.

Er kann auch danach verschmier sein aber Du siehst wo der Ölstand ist.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:11

Habe ich gemacht und wieder das gleiche Ergebnis. Nur die Spitze ist mit dunklem Öl und der rest dünnflüssigem verschmiert. Ich versuche vorsichtig den Messstab raus zuziehen.

Also schnell rein und schnell Raus :). Der unterschied von verschmiert und dem Ölstand sollte klar ersichtlich sein.

Kannst mal Paar Fotos hier rein machen.

Zitat:

@sd7813 schrieb am 13. Januar 2020 um 09:11:29 Uhr:

Habe ich gemacht und wieder das gleiche Ergebnis. Nur die Spitze ist mit dunklem Öl und der rest dünnflüssigem verschmiert. Ich

Klingt so als ob Du zu wenig Öl drin hast, wenn nur an der Spitze Öl zu sehen ist.

Wo kein Öl drin ist kann auch keins angezeigt werden.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:42

Habe paar Bilder hochgeladen.

Zitat:

@sd7813 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:42:01 Uhr:

Habe paar Bilder hochgeladen.

Nö ;)

Nachtrag: gefunden, sind jetzt im Ursprungspost

ja hat er ganz oben :)

Ja das sieht aus als wenn du zu viel hättest:) Der ganze Stab ist Nass.

1. Starte den Motor und las in 30 Sekunden laufen.

2. dann warte so 15 Minuten und versuche es nochmals.

Ich denke du hast dann genau MAX :)

Zitat:

@sd7813 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:42:01 Uhr:

Habe paar Bilder hochgeladen.

Da ist zu viel Öl drin.

Ist das die erste Kontrolle seit dem Ölwechsel?

Hast Du mal was nachgefüllt?

Stand der Wagen bei der Kontrolle auf gerade Fläche?

Das ist auch mein Eindruck: da ist zuviel Öl im Motor.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:46:56 Uhr:

Ja das sieht aus als wenn du zu viel hättest:) Der ganze Stab ist Nass.

1. Starte den Motor und las in 30 Sekunden laufen.

2. dann warte so 15 Minuten und versuche es nochmals.

Falsch .... ein Blick ins Handbuch würde helfen. Ölstand wird immer bei betriebswarmem Motor 5 Minuten nach dem Abstellen gemessen. Das hat mit dem Volumenausdehnungskoeffizient zu tun. Motoröl dehnt sich pro 10 Grad etwa um 1% aus (nagelt mich nicht fest, das ist nur ungefähr). D.h. bei 6 Liter Motoröl machen 10 Grad also schon rund 60ml aus. Also macht es einen Unterschied, ob man bei kaltem Motor (aktuell rund 0 Grad) oder bei 80 Grad (Betriebstemperatur) misst von gut etwa 0,5 Liter.

Und nun warum Betriebswarm: Betriebswarm ist ein Motor immer etwa gleich warm, hat also meist um die 85 Grad (Schwankungen sind da, aber gering). Ein kalter Motor kann zwischen -20 und +40 Grad alles haben. Da ist die Schwankung so groß, das die Messung einfach zu ungenau ist.

Ich sag auch, da ist viel zu viel Öl drin.

@sd7813 wer hat den letzten Ölwechsel gemacht und wieviel Öl wurde eingefüllt?

Sorry wieder dieses bla bla um Öl messen.

Beim wechsel in der Garage ist der Motor Warm Öl aber nicht.

Warmes Öl raus kaltes Rein. 30 Sekunden laufen lassen dann bisschen warten und Messen fertig Auto geht raus. Ich wiess wie wir das gemacht haben und wie das gemacht wird :)

Beim Mercedes wenn er länger steht(und ist nicht lange nach dem Ölwechsel) zeigt er halt über max. Hatte ich bei der Mercedes Werkstatt immer so.

Nach eine Fahrt und dann nach 15 Minuten messen zeigt das der stand gut ist:). Verstehe das bei dem Mercedes nicht aber ist so:)

Darum wenn ich wechsle fühle ich max zwischen Mitte und MAX also Dreiviertel und dann passt es immer:)

Wenn er zu viel Öl hat sollte er aber meckern.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:35

Ölwechsel war bei McOil in Stuttgart. Der Mitarbeiter hat dort gemeint 8.5Liter wäre zu viel und hat nur 7 Liter eingefüllt.

Werde nochmal den Motor laufen lassen und dann nach 15 min messen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:04

Ich habe den Motor paar Minuten laufen lassen und nach 15 min wieder nachgeschaut.

Der Stab ist immer ölig aber man kann jetzt einigermaßen erkennen das die Öl Markierung bei 3/4 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölmessstab nicht ablesbar