ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölmessstab abgebrochen

Ölmessstab abgebrochen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 16. November 2005 um 11:09

Hallo Forum,

vorbildlich wollte ich sein und diesmal mein A2 schon im November winterfitt machen. Frostschutz, Winterreifen etc alles i.O.. Nur beim Ölstand messen ist mir ein Missgeschick passiert.

Als ich den Ölmessstab rausgezogen hab, hat vorne die orangene Spitze gefehlt. Ich vermute mal, dass diese nun unten in dem Messröhrchen schwimmt. Nun meine Frage: Kann da etwas schlimmes passiern, dass z.B. diese Stückchen über den Ölkreislauf irgendwann im Motor hängt und mir alles kaputt macht? Oder ist das egal und ich fahr einfach weiter?

Dank für eure Hilfe

R.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jnein, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welche verhängnisvolle Verstopfungen sich möglicherweise oder auch nicht ergeben können.

Ich weiss, das Öl ist teuer und zur Not könnte man es auffangen, um es wieder zu verwenden, denn ich würde das Öl ablassen und/oder den Ölfilter kontrollieren in der Hoffnung, dass sich im abgelassenen Öl oder im Ölfilter das besagte Stück Plastik befindet.

Wobei, wenn diese Reihenfolge Sinn macht, ich beim Ölfilter anfangen würde.

Vielleicht mal mit dem Freundlichen vorher drüber reden, denn wenn er noch in der Garantie sein sollte ... dann

Gruß, Tempomat

hi, hatte das problem auch. die kuststoffspitze wird den motor in keinster weise beeindrucken. vielleicht wirds zermalen und vom ölfilter aufgefangen.. hab das teil nach 2 ölwechsel immer noch nicht gesehen. ein neuer ölmess-stab kostet ca 5 euro. hab aber auch gehört das bei einigen werkstätten man den kostenlos bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von grancos

hi, hatte das problem auch. die kuststoffspitze wird den motor in keinster weise beeindrucken. vielleicht wirds zermalen und vom ölfilter aufgefangen..

Hi grancos,

du weisst nicht, was die Spitze machtaber bis sicher, dass sie nichts macht.

Kann ausgeschlossen werden, das die Kunststoffsplitter z.B. einen Ölknal zusetzten?

Gruß, Tmepomat

diese spitzen brechen relativ oft ab. ein fall von verstopfung durch eine spitze ist mir bis jetzt nicht bekannt

abgebrochener Ölmessstab

 

Hallo!

Auch bei mir ist die Spitze beim Herausziehen abgebrochen. Ich denke, dass der verwendete Kunststoff grundsätzlich ungeeignet ist, um dauerhaft in heißem Öl abzuhängen. Das Abbrechen ist die Folge einer Versprödung der zu heiß "gebadeten" Kunststoffspitze, die nach einigen Jahren unausweichlich einsetzt und in Verbindung mit den enormen Verwindungen in der Zuführung zwangsläufig zum Abbrechen nach ein paar Jahren führt. Da ein Auto mehr als zwei Jahre halten sollte, macht ein geeigneter Messstab mit einer Lebenserwartung } 5 Jahre Sinn und erscheint dem Stand der Technik angemessen.

Hat bereits jemand Audi angefragt, ob es einen dem Stand der Technik entsprechenden Ölmessstab für den A2 gibt?

Ich meine es handelt sich hier nicht um einen Zigarettenanzünder, sondern um ein sicherheitstechnisch bedeutsames Anlagenteil, das herkömmlich nicht als Verschleißteil eingestuft werden kann. Mir scheint hier liegt ein versteckter Mangel vor, der einer mangelnden Materialprüfung der AUDI AG zuzuschreiben ist. Dies wird durch die Häufung der Vorfälle bestätigt wird.

ferryman

Zitat:

Original geschrieben von grancos

..... ein neuer ölmess-stab kostet ca 5 euro. hab aber auch gehört das bei einigen werkstätten man den kostenlos bekommt.

Also mal Sicherheitshalber einen neuen Messstab kaufen.

da kann überhaupt nichts passieren .. da wird auch nichts zermalmt!! da der ansaugstutzen von der ölpumpe mit nem sieb versehen ist!!

also keine sorge ;)

ölmessstab abgebrochen A2

 

Das Audi-Servicezentrum hat mich telefonisch informiert, dass die abgebrochene Spitze des Ölmessstabes in der Ölwanne für den Motor keine Gefahr darstellt. Das Öl wird durch einen Filter angesaugt, durch den das Plastikstückchen nicht durch kommt.

am 12. April 2007 um 5:26

Hallo, habe meinen Ölmessstab ganz abgeschnitten,

damit er nur noch zum verschliessen des Stutzen

dient und mir einen neuen zum prüfen in die

Werkstatt gehängt. Gruss ausem Schwarzwald

am 12. April 2007 um 6:01

Merkwürdig,

mein Ölmeßstab ist komplett aus Metal mit flacher Meßfläche.

Gruß

Audi4me

@ we.hartmann,

kein schlechter Trick und wenn man mal auf eine längere Reise geht, kann man den `richtigen´ einsstecken.

Wenn man allerdings den Verdacht hätte, dass der Ölverbrauch plötzlich sehr stark zunimmt dann wäre die Gewissheit über einen nichtamputierten ÖMSt nicht schlecht.

Wie wäre es denn, wenn du den ÖMSt von der Garagenwand nimmst, und dir irgendwohin ins Auto kramst?!

@ Audi4me,

damit wäre dann allerdings das Problem definitiv gelöst.

Was hast du für ein Baujahr?

am 12. April 2007 um 10:54

BJ 03/2001. 1.4 TDi

Da wurde wohl Verschlimmbessert ;)

Gruß

Audi4me

Zitat:

Original geschrieben von Audi4me

BJ 03/2001. 1.4 TDi

Da wurde wohl Verschlimmbessert ;)

Gruß

Audi4me

Hmmm, meiner ist 01/03, da ist noch die Kunsttoffspitze.

Muss wohl mal beim Freundlcihen nachfragen.

am 12. April 2007 um 18:22

...sobald wir unseren haben feile ich den Kunststoff ab und mach es wie früher: 2 Kerben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölmessstab abgebrochen