ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ölmenge Turbo prüfen?

Ölmenge Turbo prüfen?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 22. August 2021 um 17:34

Hallo zusammen,

Ich bin bei meinem Schatz leider gezwungen, den Turbo zu wechseln (Lagerschaden).

Kann mir jemand von euch eine verlässliche Angabe machen, wie und unter welchen Voraussetzungen ich die Öldurchflussmenge prüfen kann, und vor allem, wieviel da ankommen muss?

Gruß,

Steffen

 

Ach so, 2013er Transit, 2.2 tdci, 92kW, 255tkm, Motor CYFB

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Rücklaufschlauch in einen Messbecher halten und Motor laufen lassen, sind es nur ein paar 100ml hast du ein Problem, ist es um einen Liter oder mehr ist alles Ok.

Hast du andere Auffälligkeiten wie einen hohen Ölverbrauch oder einen starken Überdruck im Motor?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. August 2021 um 22:55:31 Uhr:

Den Rücklaufschlauch in einen Messbecher halten und Motor laufen lassen, sind es nur ein paar 100ml hast du ein Problem, ist es um einen Liter oder mehr ist alles Ok.

Hast du andere Auffälligkeiten wie einen hohen Ölverbrauch oder einen starken Überdruck im Motor?

So ganz richtig ist das nicht

Wenn die Wellenlagerung zu viel Öl bekommt, werden die Gleitlager ausgespült, bzw drückt es Öl in die Abgas - oder Frischluftseite und der Ölverbrauch ist enorm

Die Ölzufuhrleitung prüfen, diese können schon mal verkoken, da beim Transit nicht wirklich wärmetechnisch günstig verlegt

@dreh

Warum wird der Lader gewechselt ?

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:17

@FocusGT:

 

1. Bei kaltem oder warmem Öl?

2. In welcher Zeit?

3. Bei welcher Drehzahl?

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:29

@macspeed:

 

Wie ich eingangs schon schrieb, der Lader hat einen Lagerschaden und kreischt entsprechend. Angemerkt sei dazu, dass es innerhalb eines Jahres und 14tkm zum zweiten mal auftritt. Also gilt es jetzt, die gesamte Peripherie zu prüfen (Ladestrecke, Ölversorgung, DPF, Kurbelgehäuseentlüftung etc.).

Beim letzten Wechsel habe ich die Ölleitungen lediglich gespült; vielleicht war das der Fehler; diesesmal kommen beide neu. Inzwischen ist mir auch bekannt, dass verkokte Leitungen eher die Regel als die Ausnahme sind, nicht nur bei diesem Auto.

Ölverbrauch lag normalerweise bei ca. 1 ltr/3000 km, zum Schluss ist er selbstverständlich angestiegen, was aber auch verständlich ist bei einer ausgeschlagenen Wellenlagerung.

Ich bin gerade dabei, alles zu zerlegen; in ein paar Stunden weiß ich hoffentlich ein wenig mehr...

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. August 2021 um 04:32:21 Uhr:

So ganz richtig ist das nicht

Wenn die Wellenlagerung zu viel Öl bekommt, werden die Gleitlager ausgespült, bzw drückt es Öl in die Abgas - oder Frischluftseite und der Ölverbrauch ist enorm

Die Ölzufuhrleitung prüfen, diese können schon mal verkoken, da beim Transit nicht wirklich wärmetechnisch günstig verlegt

@dreh

Warum wird der Lader gewechselt ?

nochmals lesen ;), es gibt eine Frage und eine Antwort, ich denke nicht das ich falsch geantwortet habe ;)

 

Zitat:

1. Bei kaltem oder warmem Öl?

2. In welcher Zeit?

3. Bei welcher Drehzahl?

zu1 wenn du möchtest kalt und warm, aber kalt sollte wichtiger sein, wenn es kalt ok ist stimmt es auch im warmen Zustand

zu2 1 Minute (vergessen dazuzuschreiben)

zu3 Leerlauf

hast du einen hohen Druck im Motor?

Themenstarteram 23. August 2021 um 11:43

@FocusGT:

 

Sagen wir mal so: Ein leichter Überdruck ist vorhanden; bei lose aufgelegtem Öleinfülldeckel zittert dieser leise vor sich hin. Hab jedenfalls kein Zischen beim Öffnen, und er bläst auch nicht davon. Messen kann ich den Druck mangels Equipment natürlich nicht... ;)

Also meine Erfahrung…..

Wenn du beim Test, wie es Focus vorschlägt

, in 1 Min 500 ml ( 0,5 lit ) Ölmenge hast, ist es das Maximum, sonst killst du den Lader und die Abdichtung, da das Öl mit Gewalt durch die Gleitlager gepresst wird

Dann wird er laut, weil sich das Lagermaterial ausspült

Das ist die Sache bei normal gleitgelagerten, wie sie im herkömmlichen Fahrzeugen Verwendung findet

Einen R Lader ( kugelgelagert ) darf man ohne Restriktor überhaupt nicht fahren, denn hohe Ölmengen, ertragen die schon gar nicht

Ich fahre einen 1,2 er Restriktor im Cosworth beim R Lader

Eine zu hohe Öldurchflussmenge wurde die Wellendrehzahl bremsen

Themenstarteram 23. August 2021 um 19:44

@macspeed:

 

So, erstmal vielen Dank dir.

 

Ich habe vor Ausbau die Zulaufmenge gemessen, da kamen 1,1 ltr in 25 Sekunden an.

Lader getauscht, Rücklauf gemessen, kommen 450 ml in der Minute raus. Insofern deckt sich das mit deiner Aussage.

 

Stutzig macht mich, dass auch bei dem neuen Lader gleich verdichterseitig etwa alle 30 Sekunden ein Tropfen Öl rauskommt. Meinst du, ich habe ggf. ein Öldruckproblem? Oder muss der Lader sich auch erst einlaufen?

Warm werden lassen habe ich ihn nicht; ggf. legt sich das bei Betriebstemperatur?

:/

@Drehnower

Es darf überhaupt kein Öl an den Wellenenden rauskommen, Tropfen schon mal gar nicht

Eine “Dunstspur” im Laufe der Zeit ist ok, aber neu sicher nicht

Beim Einbau des Laders, wäre es ratsam, etwas Öl in den Eingang zu tröpfeln

Mess mal deinen Öldruck, nicht dass das Überdruckventil der Ölpumpe fest ist

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:15

@ macspeed:

 

Selbstverständlich habe ich frisches Öl vor Leitungsanbau eingespritzt und die Welle von Hand gut durchgedreht.

Vor Anlassen des Motors 6 x "Beinahe-Anspringen-Lassen", um Öldruck aufzubauen, erst dann angelassen. Fing gleich an zu tropfen; erst so ca. alle 20 Sekunden ein Tröpfchen.

Heute Mittag sah das dann bei kaltem Motor nach etwa 5 Minuten Leerlauf so aus (siehe Anhang).

Mit unserem örtlichen FFH telefoniert zwecks Öldruckmessung, sagt mir der Meister, dass die gar kein Equipment mehr dafür haben; bei den neueren Autos könne man das auslesen. Morgen mal gucken, ob eine freie Werkstatt hier die Möglichkeit und Kapazitäten hat.

Ich könnte... (mir das Essen wieder durch den Kopf gehen lassen)

Ist das jetzt der Ölrücklauf ins Kurbelgehäuse oder die Kompressionsseite des Laders ( so sieht es für mich aus ) ?

Wenn jetzt schon ÖL aus der Druckseite des Laders kommt, woher stammt der Lader..vom Schrotti ?

Oder ist die Ölrücklaufleitung vom LAder zu Kurbelgehäuse komplett zu...sieht dann auch so aus

Wenn ja, dann schmeiß die Bude auf keinen Fall mehr an

Da hat es gewaltig was an der Ölver- und Entsorgung des Laders !!!!

 

Dreh auch die Hohlschraube raus aus dem Block, die auf dem Bild markiert ist und überprüfe sie auf Durchgang, sowie die Bohrung in den Block

Irgendwie komisch kommt mir vor, das du beim Ölmengentest, wie in die Focus vergeschlagen hat, halbwegs Durchfluß hast

Du hast doch am Rücklauf auch gemessen, ob da das Öl abfliessen kann, oder ?

Alles ein großes Rätsel......

Zitat:

@Drehnower schrieb am 24. August 2021 um 20:15:14 Uhr:

@ macspeed:

Selbstverständlich habe ich frisches Öl vor Leitungsanbau eingespritzt und die Welle von Hand gut durchgedreht.

Vor Anlassen des Motors 6 x "Beinahe-Anspringen-Lassen", um Öldruck aufzubauen, erst dann angelassen. Fing gleich an zu tropfen; erst so ca. alle 20 Sekunden ein Tröpfchen.

Heute Mittag sah das dann bei kaltem Motor nach etwa 5 Minuten Leerlauf so aus (siehe Anhang).

Mit unserem örtlichen FFH telefoniert zwecks Öldruckmessung, sagt mir der Meister, dass die gar kein Equipment mehr dafür haben; bei den neueren Autos könne man das auslesen. Morgen mal gucken, ob eine freie Werkstatt hier die Möglichkeit und Kapazitäten hat.

Ich könnte... (mir das Essen wieder durch den Kopf gehen lassen)

Hohlschraube
Themenstarteram 24. August 2021 um 21:09

@macspeed:

 

Lader ist generalüberholt bei Alanko, ist aber ein original Ford/Garrett-Lader.

Hast richtig gesehen, kommt aus der Verdichterseite des Laders; Turbinenseite kann ich nicht sehen, ohne den Auspuff wieder abzunehmen.

Leitungen sind definitiv frei, wie gesagt, kommen etwa 2,5 ltr/min an am Zulauf und am Rücklauf 420 ml/min raus.

Ich werde wahrscheinlich übermorgen nochmal die Rücklaufbohrung im Block prüfen (morgen komme ich nicht dazu), nicht dass die dicht ist. Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil kein Öl im Rücklaufrohr stehen bleibt.

Ansonsten bleibt nur noch zu hoher Öldruck oder werkseitiger Defekt am Lader, schätze ich mal...

Themenstarteram 25. August 2021 um 17:11

@macspeed:

 

So, Öldruck gemessen;

1,2 bar bei Leerlauf, 3,1 bar bei 2000 Touren, 3,5 bar bei 4000 Umdrehungen. Gemessen bei betriebswarmem Motor, kalt messe ich morgen früh.

Liegt also offenbar doch am Lader, zwei befreundete Meister sagen auch dasselbe.

Geht jetzt also der Zirkus mit der Reklamation los...

Sehr gute Öldruckwerte...perfekt

Kann man nicht meckern bei über 250 tkm

Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass der vorige Lader nach kurzer Zeit auch defekt war ?

Vom gleichen Händler ?

Wieviel Euronski hat er denn genommen für die Reparatur ?

Mein letzter Lader vom Transit ist schon eine Weile her, der lag bei 850 € neu, ohne Altteilrückgabe, da Welle gebrochen bei 220 tkm

Na der macht ja dann einen super Job, da kann ich ja gleich den alten drinnenlassen, oder einen Aldi Ventilator montieren..... hehe ;-)

Sry, aber der Scherz musste jetzt sein :D

Turboventilator
Deine Antwort
Ähnliche Themen